ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Panoramadach Dichtung riss

Panoramadach Dichtung riss

VW Passat B8 Alltrack, VW Passat B8
Themenstarteram 12. Februar 2017 um 17:40

Hallo Leute,

 

Habe grad dich Zufall entdeckt, dass die Dichtung vom PD nen ca. 3 cm langen Riss hat ( siehe Bild). Es handelt sich dabei um die Dichtung von dem hinteren (feststehenden Teil). Komischerweise ist auch nur die Dichtung betroffen und nicht Glas, Lack oder Reling. Habe das Auto erst seit 4 Wochen, ist nen Jahreswagen. Und mir ist das definitiv nicht passiert.

Hat jemand schon mal ähnliches gehabt oder könnt ihr euch vorstellen wie es dazu gekommen sein könnte?

Ist das nen Garantiefall oder geht das wohl auf meine Kosten und was wird es wohl etwa beim freundlichen Kosten?

 

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. Juli 2017 um 12:58

Hallo Black Cougar,

Sah alles schlimmer aus als es letztlich war. Es musste nicht das halbe Auto zerlegt werden. Es wurde der Himmel abgesenkt und der hintere Glasdeckel ausgebaut und die Dichtung zu erneuern. Auto war 2 Tage in der Werkstatt. Gekostet hat es (für mich) erträgliche 270€ wobei der freundliche und ich uns die Kosten geteilt haben, da weder ich noch er ausschließen konnte das der Fehler schon bestand.

122 weitere Antworten
Ähnliche Themen
122 Antworten

Sieht so aus als ob da mal etwas unsachgemäß durchs Dach "geladen" wurde.

Themenstarteram 12. Februar 2017 um 19:01

Eher unwahrscheinlich da, wie oben geschrieben, der Riss bei dem feststehen Teil des PD ist

Ist das feststehende Teil des PD rechts oder links. Wenn direkt da wo der Riss ist, wäre ja auch das Dach komplett undicht. Da es da ein Teil gibt welches in der Ecke ganz offen ist.

Mir sieht es auch so aus, als ob mit einem Gegenstand "gerieben" wurde. Was ganz scharfes schließe ich aus, da es gerissen und nicht geschnitten aussieht. Auf jeden Fall echt ungünstig . Ich hoffe für dich dass man die Dichtung einfach "austauschen" kann. Aber denke mal dass man zumindest den kompletten Himmel und PD ausbauen muss um die Dichtung auszutauschen.

Themenstarteram 12. Februar 2017 um 21:50

Der feststehende Teil ist rechts. Also seit ich das Auto hab, hat es schon paar mal geregnet aber bisher hatte ich keine undichte Stelle oder Feuchtigkeit im Auto.

Statt eines Austausches könnte man den Riss vielleicht auch mit etwas schwarzem "Dekalin" schließen. Erst eine kleinere Dichtung/Schlauch einlegen und dann verkleben.

Quentin

Würde ich auch so machen bevor das halbe Auto zerlegt wird....evtl gibt es ja Kleber der das wieder verschließt z.B. Schlauchbootkleber

Die Reparatur ist sicher sehr aufwändig, weil da eine Menge Stunden geschrieben werden.

Und ich bin mir fast sicher, dass bei solchen Beschädigungen keine Garantie in Frage kommt und es damit richtig teuer wird.

Themenstarteram 13. Februar 2017 um 15:54

An sich würde ich auch versuchen das selbst irgendwie zu reparieren aber es handelt sich um ein Leasing Fahrzeug und wahrscheinlich wird in 3 Jahren eh der freundliche darauf bestehen das die Dichtung getauscht wird oder?

Wenn Du noch Garantie hast ,lass es vom :-) machen (wenn nicht frag nach Kulanz) . Dort reibt die Ausstellmechanik ( Kulissenführung ) an der Dichtung. Müssen beide Glasdeckel raus und die geklebte Dichtung am Dach ersetzt werden. Danach nicht die regelmässige Gummipflege vergessen damit die Mechanik gut an der Dichtung gleiten kann.

Themenstarteram 13. Februar 2017 um 19:33

Ja Garantie hat er noch bis 2020.

Auf Garantie würde mich das wundern.

Das Problem ist, dass du nicht nachweisen kannst dass es nicht schon war.

 

Immerhin hast du das Auto schon 4! Wochen

Themenstarteram 14. Februar 2017 um 6:45

Ja schon, hab aber auch gelesen das in den ersten 6 Monaten nach Kauf man davon ausgeht das der Fehler schon bestand und erst danach, als ab 7 Monat eine Beweislast Umkehr auf den Käufer geht. Was meint ihr? Hab morgen Termin beim Freundlichen

Sollte das hier tatsächlich zutreffen:

Zitat:

@alexxxs schrieb am 13. Februar 2017 um 17:57:15 Uhr:

... Dort reibt die Ausstellmechanik ( Kulissenführung ) an der Dichtung...

dann ist es klar ein Garantiefall. Das muss sich sich doch beim Termin morgen leicht feststellen lassen (PD öffnen und beobachten ob die Führung an der Dichtung reibt).

am 30. Juli 2017 um 16:42

Hallo Passarati3c,

was ist denn draus geworden?

Habe das gleiche Problem im vorderen Bereich.

Mein VW-Händler meinte, da müsste das komplette Dach getauscht werden.

Will nicht wissen, was das kostet!

Demnächst wird das komplette Auto getauscht, wenn irgendwo ein Kratzer ist....

Oder hat irgend jemand eine Lösung, die Dichtung zu tauschen oder reparieren?

Würde mich freuen, wenn es da was Günstigeres gäbe!

Deine Antwort
Ähnliche Themen