Panoramadach: Details, Vorteile & Nachteile

Volvo XC90 2 (L)

Hallo,
ich überlege gerade ob ich das Panoramadach noch nachordern soll. Drei Dinge sind für mich dabei von besonderer Bedeutung:
Wird das Innengeräusch durch das Panoramadach (geschlossen) hörbar lauter? Falls ja, ab welcher Geschwindigkeit ist damit zu rechnen?
Macht es Sinn gleichzeitig in die Akustikverglasung zu investieren oder ist der Zugewinn an "Innenraumruhe" dann nicht mehr so signifikant?
Inwieweit kann man das Panoramadach mit einem Sonnen-/Sichtschutz komplett verschliessen? Die Angaben von Volvo finde ich da ein wenig missverständlich bzw. widersprüchlich. An einer Stelle heißt es "... verfügt über einen intelligenten Sonnenschutz, der während des Parkens automatisch ausfahren kann..." An anderer Stelle dagegen heißt es "...mit integriertem, stufenlos einstellbarem Sonnenschutz." Bilder des Sonnenschutzes habe ich leider noch nicht gesehen/gefunden.

Ich hoffe ihr könnt mich ein wenig erhellen 😉
Vielen Dank.

Beste Antwort im Thema

Der Versatz zwischen beweglichem vorderen Glassegment und hinterem unbeweglichem ist bei mir auch vorhanden. Scheint Bauart bedingt zu sein, habe ich bei zwei anderen xc 90 auch so festgestellt. Keine plane Fuge an dieser Stelle.

80 weitere Antworten
80 Antworten

Dem kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen.

Ich habe zuvor schon im Q7, jetzt im Touareg und ab August/September im XC90II.

Für mich ist so ein Panoramadach ein absolutes "must have".
Es ist ein ganz anderes Raumgefühl in dem Fahrzeug.

In diesem Video kann man sehr gut das geschlossene Rollo des Panorama-Dachs sehen.

Nouveau Volvo XC90

Ist das ein Erotikfilm? Dem geht ja fast einer ab.

Man sieht aber sehr schön die gesamte Innenausstattung. Wovon hängt es eigentlich ab, ob die Seitenverkleidungen im Kofferraum beige oder schwarz sind? Hier sind sie schwarz, was mir besser gefällt. im Konfigurator werden sie aber beige angezeigt. Habe ich irgendwas übersehen oder ist das ein Fehler im Konfigurator?

Innenverkleidung

Zitat:

Habe ich irgendwas übersehen oder ist das ein Fehler im Konfigurator?

Hmmm ... ich sehe im Konfigurator 3 Möglichkeiten zu Hell Beige:

• Hell Beige, Innen: Hell Beige/Anthrazit, Teppich: Anthrazit
  • Hell Beige, Innen: Hell Beige/Anthrazit, Teppich: Hell Beige
  • Hell Beige,Innen:Hell Beige/Espresso Br.,Teppich: Hell Beige

Steht auch so in der Preisliste, einmal mit Teppich schwarz, zweimal Teppich Beige (wobei dann bei einem das Armaturenbrett und Türverkleidungen Espresso Braun sind)

Ähnliche Themen

Der Kofferaum und der Fußboden Teppich sind Inbetriebnahme Anthrazid

... na wenn da mal nicht irgendeine Autokorrektur den Sinn herausgenommen hat... 😁

Zitat:

@gseum schrieb am 17. März 2015 um 16:06:08 Uhr:

... na wenn da mal nicht irgendeine Autokorrektur den Sinn herausgenommen hat... 😁

Er meinte bestimmt "fungizid".

*G*

Vielleicht reden wir ja auch aneinander vorbei. Daher noch einmal die drei Bilder, die mir der Konfigurator in Kombination mit Beige anbietet. Egal was ich wähle, die Seitenverkleidung im Kofferraum ist immer beige. Im Film ist sie aber schwarz.

(Wäre wahrscheinlich im Farben-Thread besser aufgehoben.)

Beige-anthrazit
Beige-beige
Beige-espresso
+1

Jetzt verstehe ich was Du meinst. Denke das ist ein Fehler im Konfigurator.

Schau Dir mal diese beiden Bilder an da ist das genauso wie im Video:

schwarz
beige

Danke. Aber das erste Bild ist Amber. Und bei Amber sind die Sitze hinten eh schwarz und daher auch der gesamte Kofferraum. Bei Amber wird mir das im Konfigurator auch genau so wie auf Deinem Foto angezeigt.

Ja sollte immer heißen. Zumindest in dem Video vom Autogefühl in dem sie den D5 Momentum getestet haben (letztes Auto) sieht man deutlich den schwarzen Kofferraum. Da ist ansonsten die QB00 Innenfarbe verbaut.

Danke. Habe gerade nochmal reingeschaut. Wahrscheinlich war ich beim ersten Mal zu ungeduldig, weil er die Klappe mit dem Fuß nicht aufbekommen hat. 😉

Dann scheint das ja wirklich ein Fehler im Konfigurator zu sein. Die helle Verkleidung im Kofferraum fand ich optisch nicht so prickelnd, gerade wenn man die schwarzen Gitter und die schwarze Hundetür hat. Außerdem würden die Seiten nicht lange beige bleiben - so wie ich meine Hunde kenne.

Frage: was haben die Farben, deren Kombinationen etc. mit dem Panoramadach zu tun???
Da gibt es doch einen separaten Thread - oder?

Alles etwas mühsam, da in jedem Thread IRGENDETWAS angesprochen und diskutiert wird - sorry.

LG
GCW

Nun komm mal wieder runter, ist doch eh geklärt. So ist das nun mal in einem Forum. Manchmal entsteht halt ein spontaner Gedankenaustausch.

Ich finde die entscheidenden Infos immer. Manchmal muss man halt etwas Scrollen. Außerdem ist doch zum PD alles gesagt worden. Oder welche Info fehlt Dir noch?

Muß nirgends runter kommen, da ich auch nirgendwo oben bin 🙂🙂🙂
Außerdem hast Du völlig recht. Wenn ich eine Diskussion über Farben und deren Kombinationen suche, würde ich auch sofort bei Panoramadach nachschauen. Wie blöd von mir, daß ich das nicht sofort gewußt habe - entschuldige bitte!
Interessanterweise maulen immer die, die ach so "spontan" sind, Themenwechsel einleiten usw., obwohl man sie nicht persönlich angegriffen hat.

LG
GCW

Deine Antwort