ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Panoramadach Dichtung außen hat Lücke ??

Panoramadach Dichtung außen hat Lücke ??

Volvo
Themenstarteram 3. Juli 2021 um 21:39

XC90 04/2019, T5, 29.000 km, diese Lücke in der Dichtung des Panoramadachs (hinterer Teil) ist mir jetzt erst aufgefallen. Werkstatt sagt das ist normal ??? Stimmt das? Am Dachhimmel unterhalb der Lücke hab ich bis jetzt keine Feuchtigkeit festgestellt. Danke für Eure Antwort.

XC90 hinten links
Detail
Ähnliche Themen
16 Antworten

Die hat unser V60 und V90 auch - schaue aber morgen nochmal nach...

Normal, leider - aber kein Quelle für Undichtigkeiten.

Moin zusammen,

dieses Thema wurde hier 2020 schon mal kurz angesprochen. Vielleicht hilft dieser Post weiter - ist wohl bei Volvo bekannt:

Panoramadach-Dichtung

Werde selber nachher mal nachschauen, ob solch ein Mangel evtl. auch zwischnzeitlich an meine XC90 entstanden ist?

Wann schaut man schonmal auf´s Dach? ;)

 

Gruß

alpa71

Themenstarteram 7. Juli 2021 um 20:41

Hallo, für alle die auch dieses Problem haben. Nachdem die erste Vertragswerkstatt das als normal angetan hat, war ich heute mal bei einem großen Händler. Nach einer Tasse Kaffee war das Problem erledigt - der Mechaniker hat die Dichtung etwas gezogen. Lücke weg, Fahrer glücklich :-)

So eine gezogene Dichtung kann recht eigensinnig sein und sich nach ein paar Tagen wieder in die alte Position zurückziehen...

Das Problem mit der Dichtung hatte ich vor zwei Monaten auch.

Ich hatte meiner Werkstatt Fotos davon geschickt, die hat darauf hin eine neue Dichtung bestellt und eingebaut, seit dem sind keine Löcher mehr da.

Nein, hatte ich jetzt schon bei 2 V90. Das ist "nur" ein optischer Mangel, tut aber nichts zur Dichtigkeit des Dachs.

 

Mein erster V90 war undicht und flutete den Kofferraum, weil eine Ablauföffnung des Panoramadachs (in den hinteren C-Säulen) verstopft war.

Zitat:

@vwexport schrieb am 27. Juli 2021 um 12:55:35 Uhr:

Nein, hatte ich jetzt schon bei 2 V90. Das ist "nur" ein optischer Mangel, tut aber nichts zur Dichtigkeit des Dachs.

 

Hallo mein Freundlicher meinte durch die Lücke kommt Dreck rein und dann kann der Ablauf verstopfen. Habe auch eine neue Dichtung einbauen lassen und etwas Kulanz bekommen.

Mein erster V90 war undicht und flutete den Kofferraum, weil eine Ablauföffnung des Panoramadachs (in den hinteren C-Säulen) verstopft war.

Hab ich auf Werksgarantie tauschen lassen.

Immer daran denken: Eine Reparatur auf Werksgarantie muss innerhalb der Werksgarantie beendet sein.

Also eine Woche vor dem Ende der Werksgarantie reklamieren und dann in 14 Tagen nen Termin haben: Zählt nicht.

Ich würde mal vermuten: Begonnen haben.

Ich würde mal vermuten: Angezeigt sein.

Nein. Laut Händler beendet. Dann erst kann ja die Rechnung kommen.

Und die geht dann eben noch auf Garantie.

Ja.......auch ich habe erstaunt geblickt.

Wenn Volvo das tatsächlich so handhaben sollte, täten sie was anderes als andere Hersteller. Meine Erfahrung mit diversen anderen Herstellern sagt was Anderes.

Hier ist ganz klar, dass der Defekt innerhalb des Garantiezeitraumes angezeigt werden muss und der Kunde für die Erledigung allein deshalb und -völlig unabhängig vom Zeitpunkt der Erbringung der Leistung- Anspruch hat, weil der Defekt nachweislich im von der Garantie abgedeckten Zeitraum entstanden ist.

Mein ganz persönliches Fazit: Der Händler liegt hier schief oder will den Kunden bewusst täuschen.

Vorsorglich: ihr müsst zwischen gesetzlicher Gewährleistung und Garantie unterscheiden. Garantie ist freiwillig und von den Bedingungen weitestgehend frei vom Garantiegeber bestimmbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Panoramadach Dichtung außen hat Lücke ??