Panoramadach undicht
Hallo Zusammen,
Folgendes Problem:
Seit zwei Wochen habe ich auf der Beifahrerseite im Bereich der A-Säule zwischen Mikrofon und Schminkspiegel Leuchte Wassereinbruch. Das Wasser/ die Feuchtigkeit kommt hinter dem Mikrofon raus.
BMW kann den Fehler leider nicht lokalisieren.
Das ganze passiert immer wenn mein Fahrzeug abschüssig steht. Motorhaube zeigt nach unten Heck nach oben.
Hat irgendwer das gleiche Problem oder gar eine Lösung?
143 Antworten
Zitat:
@Andrehhq7 schrieb am 13. Februar 2024 um 21:48:57 Uhr:
Auto gestern abgeholt . LEDs gehen jetzt aus , Dach wurde nicht angelernt . Aber das heulen vom Dach ist nicht weg . Dafür ist es bisher dicht hahaaaa . Schnauze voll das bleibt jetzt so . Die paar Wochen kriege ich noch rum .
das kann man sich nicht ausdenken, tut mir echt leid, dass du so einen mist damit hast.
aber ja, sieht nach vorne und wir drücken sicher alle die daumen, dass es beim x7 dann besser ist;-)
Update: seid Januar gibt es eine neue Anweisung seitens BMW und es wird eine zusätzliche Dichtung verbaut. Ich hoffe mein Fahrzeug ist jetzt Trocken!
Zitat:
@knipser772000 schrieb am 10. März 2024 um 16:47:56 Uhr:
Update: seid Januar gibt es eine neue Anweisung seitens BMW und es wird eine zusätzliche Dichtung verbaut. Ich hoffe mein Fahrzeug ist jetzt Trocken!
Na dann ziehen die anderen ja bald nach , wenn die auch nass sind 😁 hau mir ab …….
Ja das mit der Dichtung weiß ich , wurde mir gezeigt . Deshalb pfeift das Dach wohl jetzt auf Kippstellung . Auch voll toll 😠. Egal , 10 Tage nur noch 😁
Die wird aber nur verbaut, wenn man sich meldet das man nass ist? 🙂
Ähnliche Themen
Zitat:
@Andrehhq7 schrieb am 10. März 2024 um 18:57:55 Uhr:
Zitat:
@knipser772000 schrieb am 10. März 2024 um 16:47:56 Uhr:
Update: seid Januar gibt es eine neue Anweisung seitens BMW und es wird eine zusätzliche Dichtung verbaut. Ich hoffe mein Fahrzeug ist jetzt Trocken!Na dann ziehen die anderen ja bald nach , wenn die auch nass sind 😁 hau mir ab …….
Ja das mit der Dichtung weiß ich , wurde mir gezeigt . Deshalb pfeift das Dach wohl jetzt auf Kippstellung . Auch voll toll 😠. Egal , 10 Tage nur noch 😁
Wo sitzt diese Dichtung?
Zitat:
@Perfe11 schrieb am 10. März 2024 um 19:38:57 Uhr:
Die wird aber nur verbaut, wenn man sich meldet das man nass ist? 🙂
Richtig , wird mit der Zeit aufgrund Alterung passieren 😛😉 ist wie im wahren Leben 😁
Zitat:
@BMW4years schrieb am 30. Dezember 2023 um 19:35:50 Uhr:
Zitat:
@kabubasa schrieb am 30. Dezember 2023 um 13:53:53 Uhr:
Hat dir denn jemand bei BMW, der vom Aufbau Ahnung hat, bestätigt, dass in die innere Rinne kein Wasser kommen darf? - bislang ist das ja nur eine Mutmaßung deinerseits.Gibt es Vergleichsfotos anderer Betroffener, die dort auch Wasser stehen haben oder nicht betroffener Fahrer, bei denen Wasser dort trotzdem steht? Dann wäre das Wasser dort ja irrelevant.
Das Wasser dort ist unter keinen Umständen irrelevant. Die Leiste hat ganz klar Öffnungen, die nach innen auf den Dachhimmel führen. Da kann man sogar hineinschauen. Insofern ist das definitiv die Quelle des Wassers, zumal die Leiste auf der rechten Seite trocken ist.
Zitat:
@BMW4years schrieb am 30. Dezember 2023 um 19:35:50 Uhr:
Zitat:
@Andrehhq7 schrieb am 30. Dezember 2023 um 14:41:45 Uhr:
Werkstatt , Fahrzeug abgeben , Notfall . Einfach hin bringen . Eventuell ist bei dir der Rahmen auch angerissen oder gebrochen durch Verspannungen am Dach. Ich würde da nicht mehr alleine rum gucken . Die Zeit wäre mir zu schade .
Grds. hast du Recht mit der Werkstatt. Aber aus eigenem Interesse möchte ich denen den Grund für das Wasser liefern, weil ich denen nämlich bei solch komplexen Fragen, wo das Wasser sich den Weg sucht, nicht traue! Das Auto habe ich diesmal gekauft (nicht geleast) und es ist erst 3 Monate alt. Da möchte ich weder, dass die da unnötig das halbe Dach zerlegen (und hinterher etwas klappert, knarzt oder so), noch möchte ich, dass sie es hinterher durch ihre "Reparatur" verschlimmern, wie weiter oben zu lesen, weil wir was zerbrechen. Außerdem möchte ich das Auto nicht tage- oder wochenlang dort stehen lassen, bis die mal meinen, den Fehler gefunden zu haben.
Und daher habe ich heute, nach dem Fund des Wassers, auch noch einmal den hinteren Teil des Daches und der Seitenleiste endoskopiert. Und dort findet und fand sich nichts, bis auf etwas Kondenswasser von unten. In der Leiste aber alles trocken.
Daher bin ich mir inzwischen sicher, dass er von dieser mittleren Abflussrinne kommt, die vorne am hinteren Teil des Daches sitzt. An der Seite, wo diese in die eigentliche Ablaufrinne mündet, muss es bei starkem Regen überlaufen. Warum auch immer. Vielleicht sitzt die Dichtung zwischen den Dächern nicht straff genug, sodass dort einfach zu viel Wasser eintritt, das dann von der kleinen Rinne nicht mehr vollständig aufgefangen werden kann.
Das werde ich in der nächsten Woche mal mit der Werkstatt besprechen. Vielleicht lohnt sich der Versuch, die Dichtungen zu tauschen.
Einen Bruch der Rinne kann es nicht geben. Dann würde es von dort direkt in den Innenraum laufen, aber es würde nicht erklären, wie das Wasser in die innere Rinne daneben kommt.
Kannst du mir bitte sagen welche Dichtung du meinst ein Bild von weiten machen mit Markierung würde das gerne probieren
Und wie schaut’s bei dir aus hast du eine Lösung oder ist es immer noch undicht
@BMW4years
Hallo ich bitte um Antwort gibt es schon eine Lösung ich hab das selbe Problem
Bei mir ist genau auch bei der Dichtung eine wassersammlung
Also meiner ist dicht, seit meiner eigenen "Reparatur". Im Rahmen derer habe ich die hintere Dichtung des vorderen Daches nach links gezogen und außerdem das Dach neu initialisiert.
Zitat:
@BMW4years schrieb am 10. Oktober 2024 um 18:31:02 Uhr:
Also meiner ist dicht, seit meiner eigenen "Reparatur". Im Rahmen derer habe ich die hintere Dichtung des vorderen Daches nach links gezogen und außerdem das Dach neu initialisiert.
Kannst du mir vielleicht ein Bild von der Dichtung zeigen damit ich mal bei meinen das schauen kann
Zitat:
@BMW4years schrieb am 26. Dezember 2023 um 12:53:57 Uhr:
Hallo zusammen,so, inzwischen habe ich noch einige weitere Erkenntnisse zum Wassereinbruch gewonnen und fasse noch einmal zusammen:
Den ersten Wassereinbruch habe ich am Samstag, 23.12. bemerkt. Am Sonntag, 24.12., kam noch einmal etwas Wasser, aber nur sehr wenig.
Ich habe inzwischen lokalisiert, dass das Wasser definitiv aus der "inneren Rinne" auf der linken Seite des Daches kommt/kam. Ich habe am 24.12. spät abends noch ein gerolltes Taschentuch ganz vorne in dieser Rinne platziert (so, dass es gerade unter den eingeklappten Windabweiser passt). Dieses verdeckt dann die vordere kleine Öffnung in der Rinne, durch die das Wasser mutmaßlich herein tropft.
Gestern Morgen (25.12.) habe ich dann festgestellt, dass das Taschentuch am hinteren Ende leicht feucht war (Menge: wenige Tropfen) und in der inneren Rinne auch wieder ein paar Tropfen Wasser zu finden waren. Das führt natürlich zu der Frage, wie das Wasser in diese Rinne kommt, denn da dürfte es eigentlich nicht sein.
Nachdem ich alles genauestens angeschaut habe, gibt es eigentlich nur zwei Optionen:
1) Eine Möglichkeit ist, dass das Wasser dort am Donnerstag, 21.12., hineingelangt ist, als mein Auto bei uns am Firmengebäude auf einer Anhöhe im heftigen Sturzregen mit Sturm (ca. 100 km/h Windgeschwindigkeit) stand. Möglicherweise war der Wind- und Wasserdruck einfach so heftig, dass das Wasser hineingedrückt wurde. Dann müsste es sich aber noch ein paar Tage lang irgendwie gesammelt haben, weil ja immer noch etwas nachkam.
2) Die andere Möglichkeit ist, dass die hintere Rinne, am Übergang zwischen vorderem und hinterem Dachteil, eine Konstruktionsschwäche und vor allem eine zu kurze Dichtung hat. Anliegend sind einige Fotos, die das verdeutlichen (teils mit einem Endoskop gemacht). Diese Rinne führt das Wasser, das dort eindringt, zu den Seiten ab in die dortigen größeren Rinnen. Ich finde, dass aber die Höhe der "Wände" der Rinne am Ende doch sehr gering ist. Wenn nun durch entsprechendes Wetter und vielleicht auch noch leicht schräges Parken (sodass das Wasser nur zu einer Seite läuft) viel Wasser kommt, dann kann ich mir vorstellen, dass es einfach überläuft und dann würde es genau in der inneren Rinne landen. Es gibt zwar eine Dichtung, die das eigentlich verhindern müsste. Diese Dichtung ist aber tatsächlich zu kurz! Man kann sie ein wenig nach links oder rechts schieben, aber je nach dem, zu welcher Seite man sie schiebt, ist sie immer auf einer Fahrzeugseite zu kurz. Auf den beigefügten Bildern müsste man das sehen.
Nachdem ich gestern diese Dichtung bei mir mal ganz nach links geschoben habe und es heute Nacht teils kräftig geregnet hat, war heute Morgen in der inneren Rinne dennoch alles trocken und auch das gerollte Taschentuch war völlig trocken.
Sollte das also die Ursache sein?!
Hier kann man die Dichtung sehen. Wenn man das Dach anstellt, dann kann man von innen erkennen, dass an der Vorderkante des feststehenden Elementes eine Dichtung sitzt, die sozusagen den vorderen Abschluss des feststehenden Elementes darstellt. Auf diese legt sich das bewegliche Dach von oben auf, wenn es geschlossen ist.
Direkt dahinter befindet sich eine Art kleine Dachrinne, durch welche das Wasser, das an der Grenze zwischen den beiden Dachhälften in die Rinne fließt, hälftig in die Abflussrinnen rechts und links abgeleitet wird.
An der Stelle des Übertritts von dieser Art Dachrinne in die äußeren seitlichem Rinnen kommt es scheinbar zu einem Überlaufen. Dafür gibt es aus meiner Sicht zwei mögliche Erklärungen:
Einerseits erscheint es mir denkbar, dass das Dach nicht richtig kalibriert ist und daher der vordere Deckel nicht ausreichend fest nach unten gezogen wird,so dass die Dichtungslippe noch zu viel Wasser durchlässt und diese kleine Dachrinne das dadurch nicht fassen kann. Die andere Möglichkeit ist, dass die zuvor angesprochene Dichtung nicht weit genug zur Seite reicht, so dass das Wasser diese kleine Dachrinne bereits verfrüht verlässt und nicht in den seitlich Abflüssen landet, sondern zumindest teilweise zuvor überläuft und in der Führungsschiene landet.
Ich find leider die Dichtung nicht die du meinst kannst du sie mir bei einem Dach markieren das wäre richtig nett