Panorama-Dach für den Avant Pflicht?
Hallo zusammen,
ist aus eurer Sicht das Panorama-Dach für den Avant Pflicht? Bin zu 95% alleine in dem Auto, allerdings genieße ich es bei meinem aktuellen Auto im Sommer mal das Dach aufzumachen und mir ein minimales Cabrio-Feeling vermitteln zu lassen 🙂
Nachteile vom Dach imho:
- Kostet
- Lautstärke
- Schwerpunkt dürfte auch weiter oben liegen
Was sind denn so eure Ansichten?
Danke und Grüße, 🙂
Dani
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von travelscorner
Hallo zusammen,ist aus eurer Sicht das Panorama-Dach für den Avant Pflicht? Bin zu 95% alleine in dem Auto, allerdings genieße ich es bei meinem aktuellen Auto im Sommer mal das Dach aufzumachen und mir ein minimales Cabrio-Feeling vermitteln zu lassen 🙂
Danke und Grüße, 🙂
Dani
Wenn Kosten keine Rolle spielen::
definitiv nehmen
Wenn Kosten eine Role spielen:
95% alleine => nicht so relevant, es sei denn Du möchtest in der restlichen zeit Deinen Kindern Freude bereiten
90% Autobahn => man kann geöffnet keine Musik genießen und keine Telefongespräche führen
90% in der Stadt => einfach schön, vor allem beim schönen Wetter, Musik und Telefon sind gar kein Problem
Hast Du dunklere Haare => Wenn Sonne von oben reinknallt, ist es unerträglich mit offenem Dach zu fahren
Hast Du eine Teilglatze => Wenn Sonne von oben reinknallt, ist es unerträglich mit offenem Dach zu fahren
Und wenn Du eine Kappe aufsetzt?
Bist Du mit Anzug unterwegs => sieht bescheiden aus
Fährst Du gerne mit lauter Musik => musst Dich fragen, ob Du drüber stehen kannst, wenn Leute Dich komisch anschauen (abhängig von Musikrichtung🙂)
Kappe, Anzug, laute Musik, offenes Dach => dann musst Du hart im Nehmen sein
Gruß
108 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Konvi
Das designproblemchen ist, dass es ein Papa cm breiter sein sollte. So wie es ist, muss man den Kopf leicht nach rechts neigen, um zusätzliche Kopffreiheit genießen, oder damit die ganz langen - natürlich nur mit Schutzbrille - oben raus gucken können 😁.
Der coole A6-Fahrer lümmelt sowieso halbrechts auf der Armlehne der Mittelkonsole, so dass neben der richtigen Kopfposition unterm PD auch noch durch die diagonale Haltung ein paar Zentimeter gewonnen werden. In diesem Fall empfehle ich Normalsitze, denn dann drückt die Seitenwange der Sitzlehne beim Lümmeln nicht so sehr im Rücken. 😎
Zitat:
Original geschrieben von ubh
... bei mir und meinen 2,43m ...
Du scheinst wohl noch nicht ganz ausgewachsen zu sein. An deiner Stelle würde ich über einen alten Käfer nachdenken 😉
Oder einen alten Fiat UNO empfehle ich dir, bin selbst so einen in Eigentum stolz ernannt worden . Am besten mit 34 ps und 1 cm breiten Auspuff
Ähnliche Themen
Hmm… warum habt Ihr denn Probleme mit eurer 2m Grösse und PD? Wenn das Dach zu tief ist dann öffne doch den PD. Dann habt Ihr doch unendlich Kopffreiheit :-D
Also, PD will ich auch nicht mehr vermissen. Habe aber dazu eine Frage… das PD vom Mercedes GLK (bzw. das Guckloch) hat eine sehr kleine Öffnung. Beim Q5 habe ich bereits ausprobiert und war begeistert. Beim neuen X5 ist das PD einfach nur WOW… super Cabrio feeling. Wie sieht es beim A6 Avant aus?
l.g.
Sax
Cabriofeeling wäre übertrieben 😉 . Man hat aber bis ca. 120 km/h schön zugfreie Frischluft ohne übermäßigen Lärm.
Gerade auf der Fahrerseite dürfte es aber wegen der Kopffreiheit gerne ein paar cm breiter sein.
Ich finde das Panorama Dach auch mitgenommen.
Ich hatte Bedenken wegen der Geräuschentwicklung auf der Autobahn, aber es ist wirklich alles ruhig.
Es macht den Innenraum auch angenehm hell.
Zitat:
Wie schon festgestellt, ist das Dach weiter hinten eingebaut. Somit sitzt man eher unter dem Rand und nicht "im Dach drin". Da nützt mir auch ansatzweises Kabriofeeling nichts, wenn ich mir im Ernstfall das Genick gebrochen hab
bevor Gurtstraffer und Airbag mich auffangen. Hätte ich genug Platz, wär auch auch für das Dach !
Stimmt, es trifft aber für die meisten Cabrios zu. Da sitzt man meist auch unter dem Rand. Ganz klar weniger Cabrio-Gefühl im Vergleich zu meinem R129 SL 500 Bj. 93...
Per
Zitat:
@Saxyflute schrieb am 29. November 2014 um 20:39:15 Uhr:
Hmm… warum habt Ihr denn Probleme mit eurer 2m Grösse und PD? Wenn das Dach zu tief ist dann öffne doch den PD. Dann habt Ihr doch unendlich Kopffreiheit :-DAlso, PD will ich auch nicht mehr vermissen. Habe aber dazu eine Frage… das PD vom Mercedes GLK (bzw. das Guckloch) hat eine sehr kleine Öffnung. Beim Q5 habe ich bereits ausprobiert und war begeistert. Beim neuen X5 ist das PD einfach nur WOW… super Cabrio feeling. Wie sieht es beim A6 Avant aus?
l.g.
Sax
Hab mal zwei Bilder im Autohaus gemacht, kommt etwas schlecht raus, war auch mit Fahrradträger.
Habe auch das PD genommen, ist schon ordentlich groß .
Hallo cobrafo,
bei der Haarpracht solltest Du aber eine Mütze tragen, wenn Du das Dach öffnest, sonst hast Du schnell einen Sonnenbrand. 😁😁😁😁
Zitat:
@Thunder EN schrieb am 2. Dezember 2014 um 22:57:28 Uhr:
Hallo cobrafo,bei der Haarpracht solltest Du aber eine Mütze tragen, wenn Du das Dach öffnest, sonst hast Du schnell einen Sonnenbrand. 😁😁😁😁
War der Verkäufer, ich saß ja hinten um die Fotos zu machen :-)
Danke Cobrafo. Konnte gestern nun dein PD testen. Beim Q5 ist die Öffnung grösser und das Problematik mit Öffnungskante kann ich nur zustimmen. Die Öffnung beim A6 ist immerhin grösser als beim Mercedes. Mal schauen ob doch ein A6 wird.
Zitat:
@Saxyflute schrieb am 3. Dezember 2014 um 01:34:49 Uhr:
Danke Cobrafo. Konnte gestern nun dein PD testen. Beim Q5 ist die Öffnung grösser und das Problematik mit Öffnungskante kann ich nur zustimmen. Die Öffnung beim A6 ist immerhin grösser als beim Mercedes. Mal schauen ob doch ein A6 wird.
Bei meinen getesteten Fahrzeugen fand ich es im A6 am bequemsten mit der Kopffreiheit (bin 1,90 groß).
BMW 5er war auch noch okay, im SQ5 fühlte ich mich beengt, ein absolutes no-go war der BMW X4.
1,99m und PD -> kein Problem
BTW: der Q5 ist ja nur ein aufgepumpter A4.🙂
Ich hatte auch mal einen als Leihwagen. Viel zu eng und den Kofferraum ist für den A...😠
S.
Mein Wahl ist im Moment zwischen folgende Wagen mit PD...
A6 Allroad
den 535er
oder
ML350
wollte den neuen Passat ebenfalls anschauen. Aber Touchscreen Navi ist einfach nicht mein ding... man braucht viel Geduld und Konzentration zum eintippen.
Muss mal schauen. Als ich vom zuerst ein A6 mit PD getestet habe, sagte ich wow...
und nun seit ich den PD vom X5 gesehen habe, hab ich nun andere Vorstellung von PD Öffnung haha 🙂
den SQ5 habe ich abgeschrieben. Kofferraum einfach zu klein.
Von Grösse her habe ich überhaupt kein Problem. Bin ja schliesslich ein Zwerg (170 klein) 😁