Panorama-Dach für den Avant Pflicht?

Audi A6 C7/4G

Hallo zusammen,

ist aus eurer Sicht das Panorama-Dach für den Avant Pflicht? Bin zu 95% alleine in dem Auto, allerdings genieße ich es bei meinem aktuellen Auto im Sommer mal das Dach aufzumachen und mir ein minimales Cabrio-Feeling vermitteln zu lassen 🙂

Nachteile vom Dach imho:
- Kostet
- Lautstärke
- Schwerpunkt dürfte auch weiter oben liegen

Was sind denn so eure Ansichten?

Danke und Grüße, 🙂
Dani

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von travelscorner

Hallo zusammen,

ist aus eurer Sicht das Panorama-Dach für den Avant Pflicht? Bin zu 95% alleine in dem Auto, allerdings genieße ich es bei meinem aktuellen Auto im Sommer mal das Dach aufzumachen und mir ein minimales Cabrio-Feeling vermitteln zu lassen 🙂
Danke und Grüße, 🙂
Dani

Wenn Kosten keine Rolle spielen::

definitiv nehmen

Wenn Kosten eine Role spielen:
95% alleine => nicht so relevant, es sei denn Du möchtest in der restlichen zeit Deinen Kindern Freude bereiten
90% Autobahn => man kann geöffnet keine Musik genießen und keine Telefongespräche führen
90% in der Stadt => einfach schön, vor allem beim schönen Wetter, Musik und Telefon sind gar kein Problem
Hast Du dunklere Haare => Wenn Sonne von oben reinknallt, ist es unerträglich mit offenem Dach zu fahren
Hast Du eine Teilglatze => Wenn Sonne von oben reinknallt, ist es unerträglich mit offenem Dach zu fahren

Und wenn Du eine Kappe aufsetzt?
Bist Du mit Anzug unterwegs => sieht bescheiden aus
Fährst Du gerne mit lauter Musik => musst Dich fragen, ob Du drüber stehen kannst, wenn Leute Dich komisch anschauen (abhängig von Musikrichtung🙂)
Kappe, Anzug, laute Musik, offenes Dach => dann musst Du hart im Nehmen sein

Gruß

108 weitere Antworten
108 Antworten

Sind drei richtig geile Karren, da machst Du nix verkehrt...

Weiß hier eigentlich jemand, um welches Glas es sich bei dem Panorama-Dach handelt?
VSG oder ESG?

Zitat:

@cobrafo schrieb am 2. Dezember 2014 um 23:07:00 Uhr:

Zitat:

@Thunder EN schrieb am 2. Dezember 2014 um 22:57:28 Uhr:

Hallo cobrafo,
bei der Haarpracht solltest Du aber eine Mütze tragen, wenn Du das Dach öffnest, sonst hast Du schnell einen Sonnenbrand. 😁😁😁😁
War der Verkäufer, ich saß ja hinten um die Fotos zu machen :-)

ok, dann kann ich's ja sagen! ICH hätte mich bei der 'Mähne' nicht so ablichten und dann noch in's Netz stellen lassen!😉 Meine 'Haarpracht' hat mit den Jahren zwar auch gelitten, aber ich trau' mich immer noch

ohne Mütze

aus 'm Haus.

Zur Sache, das Panodach in meinem E-Coupe sah zwar schick aus, ist aber eigentlich für die Katz! Wenn man als Hans guck in die Luft den Himmel schon sehen will, dann kriegt man nur hinten was davon mit. Vorne gibts Halsstarre und sei nur Kindern und ev. Heranwachsenden empfohlen. Als Fahrer, da ist's egal, man knallt eh mit der Karre spätestens nach 10 sec 'Hans guck in die Luft' gegen nen Poller. Bei etwas schnellerer Fahrt macht's höllischen Lärm und zieht wie Hechtsuppe, kein Vergleich zu Caprio fahren.

Wenn's beim Avant das normale Schiebedach gegeben hätte, hätt ich genommen, schade!

Frank

Ich habe das Panoramadach hauptsächlich wegen des Lichts genommen. In meinem Dicken ist innen alles schwarz. In einem Autohaus habe ich einmal in einem A6 mit schwarzem Innenraum und ohne Panoramadach gesessen. Da war für mich sofort klar, dass ich das so nicht haben möchte.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Saxyflute schrieb am 3. Dezember 2014 um 10:40:30 Uhr:

Mein Wahl ist im Moment zwischen folgende Wagen mit PD...

A6 Allroad
den 535er
oder
ML350

wollte den neuen Passat ebenfalls anschauen. Aber Touchscreen Navi ist einfach nicht mein ding... man braucht viel Geduld und Konzentration zum eintippen.

Muss mal schauen. Als ich vom zuerst ein A6 mit PD getestet habe, sagte ich wow...
und nun seit ich den PD vom X5 gesehen habe, hab ich nun andere Vorstellung von PD Öffnung haha 🙂

den SQ5 habe ich abgeschrieben. Kofferraum einfach zu klein.

Von Grösse her habe ich überhaupt kein Problem. Bin ja schliesslich ein Zwerg (170 klein) 😁

Wie kommen drei Konzepte von drei Marken in die engere Auswahl?

Ok, Allroad hat nur Audi - aber SUV oder Kombi haben die anderen auch...

EIn SUV ist komfortabel und toll zum ein und aussteigen, sofern man groß genug ist. Die Fahrdynamik eines 535d oder A6 erreicht er aber nicht...nicht mal der X6.

Allroad wäre vermutlich der ideale Kompromiss.

Ohne PD hätte ich nicht gekauft - Licht macht bekanntlich glücklich - vor allem mit dunklem Innenraum.

Ich brauch das PD überhaupt nicht. Habe zu 90% den Himmel drunter gefahren. Nur wenn ich in der Nähe von einem Flughafen fahre wollen die Kinder auf den billigen Plätzen das ich den Himmel auf fahre damit sie sich die landenden oder startende Flugzeuge anschauen können. Aus diesem Grund habe ich keins mehr bestellt.

Andere Menschen, andere Meinungen: bei mir ist das PD immer offen (innere Verdeckung) und Licht kann immer in den Innenraum. Allerdings ist der auch schwarz, aber ohne PD würde ich auch nicht mehr bestellen. Meine Tochter freuts!!!

Ich hatte auch am A4 eins drinne. Fand es gut wegen der Optik (weißes Auto) und wegen dem Licht. Aber benutzt (geöffnet) hab ich es so gut wie nie, da die Geräusche einfach nervig waren.
Fazit optisch schön. Licht kommt ins Auto auch schön. Aber nutzen als Schiebedach ( für mich) gegen Null.

Daher habe ich beim A6 verzichtet.

Grüße

Da muss ich beipflichten - offen habe ich es auch kaum. Aber zum Lichtspenden ist es perfekt! Muss letztlich jeder selber wissen, wie wichtig einem das Licht ist. Letztlich alles eine Sache der Finanzen und welche Ausstattung einem ggf. wichtiger ist.

Genau so sehe ich das auch. Hätte ich es benutzt ok. Aber so hab ich auf andere Ausstattungen geachtet die ich m.M mehr benutze 🙂

Zitat:

@Thunder EN schrieb am 24. Januar 2015 um 20:27:10 Uhr:

Ich habe das Panoramadach hauptsächlich wegen des Lichts genommen. In meinem Dicken ist innen alles schwarz. In einem Autohaus habe ich einmal in einem A6 mit schwarzem Innenraum und ohne Panoramadach gesessen. Da war für mich sofort klar, dass ich das so nicht haben möchte.

da hast du sicher nicht ganz unrecht @thunder. Dafür hab' ich auch keine privacy-Verglasung und auch das Alu-matt-gebürstet Dekor. Mit dem Panodach beim Benz hatt ich auch mal Probleme, was mich 700€ gekostet hat (Rollotausch wegen gebrochener Schienenführung). Ist halt einige Feinmechanik verbaut, was Mercedes eigentlich kann. Ferner geht Innenraumhöhe verloren!

Zitat:

@audifanfreakboy schrieb am 24. Januar 2015 um 15:37:38 Uhr:

Weiß hier eigentlich jemand, um welches Glas es sich bei dem Panorama-Dach handelt?
VSG oder ESG?

Ich zitiere mich ungern, aber weiß das vielleicht jemand Bescheid?

das, das krümelt...

ESG, besten Danke!🙂

Dann, falls das Pano-Dach verbaut ist, kommt ne Folie drunter😉

Edit will wissen, woher du weißt, dass es bröselt, schon gesehen?😕😁

bei meinem noch nicht...😁 😁

Deine Antwort