ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Panorama_Ausstelldach

Panorama_Ausstelldach

Themenstarteram 20. Juli 2007 um 11:56

..kann mir jemand einen Erfahrungsbericht, oder Meinung bzw. Sichtung mitteilen, ob ein bzw. dieses Panorama_Ausstelldach - S5/A5 - sinnvoll ist(u.schön).

Evtl. und m.E. könnte die Wagenhöhe (welche sich ja verringert) drastisch an Qualität (u.Höhe) verlieren. - oder?

Ausserdem würde ich gerne Bilder sehen, gibt es welche im Netz? - oder eben eigene...(der Glückliche:-)

DANKE

Ähnliche Themen
68 Antworten

Hallo,

habe meinen S5 auch auf Glück mit Panoramadach bestellt...

Ich habe ein paar Bilder, die auch schon teilweise hier im Forum veröffentlicht wurden. Leider ist das Dach immer zu und nur auf einem Bild wirklich gut zu sehen.

Nur sind die alle über 1 MB groß und ich kenne die Quellen nicht mehr alle. Es gab mal einen Beitrag in dem ganze zip-Files gepostet wurden mit Bildern drin, darin ist auch eine Sicht von oben direkt auf ein Panoramadach enthalten.

 

Ein anderer Post hat Bilder von einer Austellung enthalten, bei denen ein grauer A5 und ein roter S5 beide mit Panoramadach zu sehen sind.

so, das wichtigste konnte ich auf unter 1 MByte verkleinern, die anderen leider nicht, weil die über 3 MByte groß sind...

 

am 29. Juli 2007 um 2:25

Erfahrung mit dem Dach im eignen A5 habe ich leider nicht, aber ich werde wohl auch keins bestellen.

Ich fahre zZ den A3 8P mit Schiebedach und dem genialen Drehschalter!

Das gibts im A5 schon nicht, da sich das Dach nur ausstellen läßt. D.h. das die Konsole im Dach zwar rund, der Schalter aber Eckig ist, nicht mein Geschmack, aber nur eine Kleinigkeit!

Schlimmer schon, das bei der Option Schiebedach im A5 alle Dachhaltegriffe entfallen. Da könnte ich schon nicht drauf, da fehlt einfach was am Himmel. Desweiternen sitze ich bei dem Panoramadach zwar unter einer Glasfläche wie im Gewächshaus, kann sie aber nur ausstellen und nicht wirklich öffen.

Das ist nicht meins........

Themenstarteram 29. Juli 2007 um 16:15

Habe mich letzte Woche persönlich von einem S5 mit Panoramadach überzeugen könnnen - Flughafen München - Audi-Forum. Roter S5 mit eben diesem - Ausstelldach - (Panorama ist übertrieben) - Man verliert ca.2,5cm Innenhöhe und hat tats. nur einen kleinen Öffnungseffekt für Frischluft - sprich, kann sich nur hinten etwas ausstellen lassen (ein paar cm).

Kurzum - auch nach einer sehr, sehr netten Beratung (und auch nach Meinung des Audi-Kollegen) - macht nur optisch etwas aus (von oben:-). Und bei phantomschwarz - wie bestellt - ist der Effekt gleich null.

=> Kurzum: Bestellung geändert, Rücknahme des Panoramadaches ..... - macht nichts - trotzdem,(auch nach nochmaliger genauer Besichtigung) - es ist und bleibt ein tolles Auto.

Lieferung KW43.

S5 phantomschwarz

am 30. Juli 2007 um 13:39

Konfiguriere derzeit auch meinen neuen A5, wenn ich auch auf den 2,7 TDI der Automatik wegen warte. Aber: Habe ich das richtig verstanden? Das Panorama-Ausstelldach ist kein " normales Schiebedach" sondern kann hinten nur wenige cm geöffnet / ausgestellt werden??? Wenn das so sein sollte, werden die 1.130 Euros anders verplant!

am 30. Juli 2007 um 14:11

Walter de' Silva wollte angeblich höchst persönlich kein richtiges Schiebedach, weil das einen Kompromiss in der Dachform bei seinem "schönsten Auto" bedeutet hätte?

das Panoramadach halte ich dann allerdings für den fauleren Kompromiss, denn beim 3er Coupe gibt es ein echtes Glasschiebedach, allerdings wird es damit innen doch noch deutlich niedriger und eben gerade auch im Fond, wo beide Coupes sowieso schon wenig Platz und Kopffreiheit bieten!

ansonsten kann man ja noch bei ATU oder so ein Sonnendach günstig nachrüsten ;)

aber wenn der A5 ein Renner wird gibt es neben dem Cabrio vielleicht noch eine Targaversion, oder doch den Shooting Brake und dann bitte auch mit echtem Glasschiebedach und bis dahin gehts auch ohne :)

Themenstarteram 30. Juli 2007 um 14:26

Wg. der Frage - ob tats. "nur" ein Ausstelldach - und kein richtiges Schiebedach - JA, IST KEIN RICHTIGES - Wg. Geld anders verplanen......würde ich empfehlen.

am 30. Juli 2007 um 18:44

Das einzige wo ich mir das Dach vorstellen könnte, wäre bei einem weißen Auto!

Dann siehts gut aus, mit dem schwarzen Dach! Aber nur für die Optik und dann nur ein bisschen zu öffnen, für mich muß das nicht sein!

Lieber schwarzen A5 ohne Schiebedach und mit Dachhaltegriffen und ohne fummeliges Rollo!

juhu, meiner ist weiß :-)

aber was wollt ihr alle mit den haltegriffen????? ich habe mich immer gefragt, wer hält sich denn am dach fest?? macht ihr klimmzüge damit? oder wird damit irgendeine kamasutra-stellung unterstützt (dann bitte ich um beispielbilder)????

am 30. Juli 2007 um 19:40

Da gibts tausende Antworten, unverzichtbar sind Dachhaltegriffe beim anziehen von Skischuhen, als Beifahrer wenn man aufgrund einer Partynacht nach Halt sucht, oder wenn man sich kurz anhebt um Geld aus einer engen Jeans zu fummeln u.v.a.m

Sicher ist das alles Geschmaksache, aber ich möchte eben welche haben.

Außerdem hab ich nie begriffen was an Haltgegriffen unsportlich sein soll.

Letztentlich geht es aber auch um das recht teuere Dach, das ich nur ankippen kann.

Dafür ist es zu teuer.........

am 8. August 2007 um 17:47

hallo, ein paar Bilder vom Dach.

am 8. August 2007 um 17:48

Dach Innen.

am 8. August 2007 um 17:49

Dach Jallosie.

am 8. August 2007 um 17:50

ohne Halte Griffe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen