1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Panorama-Ausstell-/Schiebedach elektrisch

Panorama-Ausstell-/Schiebedach elektrisch

VW

Hallo,

hat schon jemand Erfahrungen mit dem Panorama-Ausstell-/Schiebedach elektrisch?
Ist die Glasfläche immer zu "sehen" oder gibt es einen "Rollo" der vor zu hoher Aufheizung im Sommers schützt?

Danke

Beste Antwort im Thema

Damit ich nicht ganz so bösartig daher komme, habe ich mal ein Foto beigefügt 😁

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

ok ... dann werde ich das mal mitbestellen ... habe mir jetzt auch eines live angeschaut ...
Sieht schon sehr schön aus ... aber die ganzen Mücken und Insekten am Netzt vorne sieht alles andere als schön aus. Mir graut es jetzt schon vor der Renigung. Hätte das VW nicht anders lösen können?
Wie reinigt ihr dieses Netz?

Bis jetzt gar nicht,meine Mücken sind bis jetzt beim schließen immer abgefallen. 😁

Bei mir genauso. Keine Mücken am Netz, daher auch keine Reinigung nötig.

Zitat:

Original geschrieben von Passat-2011

ok ... dann werde ich das mal mitbestellen ... habe mir jetzt auch eines live angeschaut ...
Sieht schon sehr schön aus ... aber die ganzen Mücken und Insekten am Netzt vorne sieht alles andere als schön aus. Mir graut es jetzt schon vor der Renigung. Hätte das VW nicht anders lösen können?
Wie reinigt ihr dieses Netz?

Mit Seifenwasser und Insektenschwamm. Wie hätte es VW denn deiner Meinung nach lösen sollen? Wenn der Windabweiser nicht so hoch wäre, dann könntest du dich durch die Luftverwirbelungen durch die grosse Öffnung im Dach schon bei geringen Geschwindigkeiten nicht mehr unterhalten. Und ein Luftdurchlass im Spoiler muss auch sein, sonst hast du ständig das "Geflatter".

Hat jemand vielleicht ein Video im Netz entdeckt, wo das Panoramadach mal vorgestellt wird? Auf YouTube ist leider nichts zu finden 🙁

Zitat:

Original geschrieben von Passat-2011

Hat jemand vielleicht ein Video im Netz entdeckt, wo das Panoramadach mal vorgestellt wird? Auf YouTube ist leider nichts zu finden 🙁

Mitnichten!

Guckst Du bspw. mal hier.

😉

Danke pakistani

auch wenn es kein Passat Variant ist ... dürfte es kein wesentlicher Unterschied sein

Hi,

wie ist es denn mit Windgeräuschen? Ich habe jetzt beim B6 das (kleinere) Schiebedach und finde die Windgeräusche schon sehr laut, wenn die feste Blende nicht geschlossen ist.
Das Panoramadach hat ja keine feste Blende mehr, ist es dann immer laut im Auto?

Gruß,
Sepp

Was meinst du mit fester Blende?
Wenn du den Sonnenschutz meinst, dann wirkt er kaum merklich auf die Windgeräusche ein, da er aus Gewebe ist.
Ich kann nicht behaupten, dass das PD mehr Windgeräusche veursacht, als ohne.

Zitat:

Original geschrieben von Golf-Time

Was meinst du mit fester Blende?

Sepp meint die deutlich festere Blende, die das Schiebedach im B6 hatte.

Ich hatte auch einen B6 mit SD und jetzt den B7 mit PD. Das PD scheint insgesamt besser gedämmt zu sein. Das durchsichtige Stöffchen minimiert zwar noch einmal die Geräusche minimal, ist aber wirklich nicht viel. Überhaupt empfinde ich die Geräusche im B7 deutlich weniger störend. Auch ich bin geräuschempfindlich und hatte die Geräuschsituation vorab als problematisch angesehen, kann aber Entwarnung geben.

Das PD ist geil und windgeräuschetechnisch unauffällig.

Gruß
Karsten

meinst du bei geöffnetem oder geschlossenem Dach?

Also wenn das ding zu ist, hörst du nix, was du nicht auch ohne Dach hören würdest, die meisten Windgeräusche kommen von den A-Säulen, aber eigentlich nur bei Seitenwind.

Wenn das Dach auf ist, bekommst natürlich sehr viel mehr mit, allerdings sind das dann eher die Geräusche aus der Umgebung als Wind-Geräusche.

Ich hab das Dach maximal bis 120kmh auf, dann wirds mir zu doll, aber bei 70-90 kann man sich noch unterhalten.

Man merkt die Dämmung vorallem auch im Stand, wenn man an der Ampel steht und der Bock aus ist, ist es sehr leise. sobald man das Dach auf Kipp stellt, kriegt man erstmal mit, wie laut es draußen ist (andere Autos, Vögel, Hupen usw.)

Ist schon ziemlich gelungen das Ding, bisher konnte ich da keine Nachteile entdecken und freu mich jeden Tag drüber 😉

Deine Antwort