Pannenset

BMW 3er E91

Hallo,

man muss ja wohl ein Pannenset mit sich führen, wenn man kein Ersatzrad hat bzw. kein Platz im Kofferraum.

Kann ich diese

http://is.gd/lIXsYA

verwenden?

34 Antworten

Muss man nicht - aber schaden kann es auch nicht. Es gibt keine gesetzliche Vorschrift, die das Mitführen eines solchen Sets verlangt. Ist der Reifen zerfetzt hilft Dir das Set auch nicht mehr, da hilft dann meistens nur noch der Abschlepper.

Und klar kannst Du das verwenden, ist immer das gleiche Prinzip: Dichtmittel und ein Kompressor, mit dem man den Reifen nach Befüllung mit dem Dichtmittel wieder aufpumpt.

So sieht es aus. Weder Reserverad noch Pannenset sind gesetzlich vorgeschrieben in Deutschland.

Da stellt sich mir dann aber auch noch die Frage, wie es im Ausland aus sieht. ..?
Ich hab ein Pannenset dabei und das Dichtmittel ist noch mit gültigem MHD...😁

Achso ich dachte man muss es mitführen. Ich überlege es mir dann.

Danke!

Ähnliche Themen

Ich muss mir erst wieder ein neues Pannen-Set besorgen, wenn im Frühjahr die RFT's von den 19'er Sommerfelgen runterkommen. Finden sich bei Ebay aber für ein Appl und ein Ei und wer weiß, ob man's im Notfall nicht wirklich mal gebrauchen kann.

Das letzte ging drauf, als ich vor einiger Zeit einer Autofahrerin auf der BAB ausgeholfen habe. Die hatte zwar ein Ersatzrad im Kofferraum, aber das war platt. Frauen... 😉

hättest ihr doch mit deinem Kompressor beim (auf-) Blasen helfen können , statt gleich dein Dichtmittel zu versprühen 😁

Der Pneu verlangte vollen Einsatz... 😉

Zitat:

@sisqonrw schrieb am 16. Dezember 2014 um 00:58:15 Uhr:

Hallo,

man muss ja wohl ein Pannenset mit sich führen, wenn man kein Ersatzrad hat bzw. kein Platz im Kofferraum.

Kann ich diese

http://is.gd/lIXsYA

verwenden?

Klare Antwort: NEIN; man muss nicht. Ist aber u.U. sehr hilfreich!

Gibt zwar Qualitätsunterschiede bei den sets; doch das Prinzip ist immer dasselbe.

Seh ich genauso... 😉

Ganz wichtig ist, dass 450ml Dichtmittel beim BMW wohl sehr knapp wird wenn man >als 225er drauf hat!
Rest wurde schon geschrieben!

Hmm komisch. Mein Wagen ist bei Reifen Premio und die haben mich gerade angerufen und gesagt, dass ich kein Pannenset mitführen muss, wenn ich Runflat habe. Wenn ich kein Runflat habe, muss ich eins mitführen.

Stimmt das?

Ja den Quark erzählen viele. Sterben musst du, sonst nix. Du kannst doch gar nicht von jedem Kraftfahrer handwerkliches Geschick erwarten, das Teil bedienen zu können oder gar ein Rad zu wechseln.

Das ist aber eine Werkstatt. Die wollen nur weitere Sachen verkaufen.

Gibt es vielleicht ein § was ich denen vorlegen kann?

Wozu? Sag jaja ich weiß und mach was du willst😉

Deine Antwort