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Runflat Reifen Panne: Ab wann 2 erneuern / was wenn keiner verfügbar

BMW 3er E92
Themenstarteram 30. März 2013 um 20:31

Wollte gerade weg und da blinkt die Reifenpannenanzeige auf. Raus und geschaut: Der hinten rechts ist im Eimer. Wirklich mist, weil ich den Wagen in 3 Wochen am Leasingende zurück gebe und vor 2 Tagen erst die Sommerreifen drauf machen lassen habe. Wäre ich bloß bis zum Leasingende mit den Winterreifen weiter gefahren. :rolleyes:

Nun gut, Frage: Ich bin mit den Reifen ungefähr 14.000 km gefahren. Die Profiltiefe dürfte bestimmt noch ca. 6mm sein. Ab wann müssen denn 2 erneuert werden? Habe das hier gefunden:

"Bei indirekten Druckkontrollsystemen (zum Beispiel bei BMW) darf

der Außendurchmesser der Bereifung nur geringfügig unterschiedlich sein. Ist die Bereifung also bereits zu 50 Prozent abgefahren, so müssten gleichzeitig zwei Reifen erneuert werden, damit die Differenz im Durchmesser nicht zu groß ist."

von: http://www.georgblenk.com/tl_files/Downloads/10_14_run_flat_gbl.pdf

Dann müsste ja die Erneuerung von dem einzelnen Reifen ok sein?

Aber was mir dabei noch einfällt: Was ist, wenn der Reifen nicht mehr verfügbar ist? :(

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23 Antworten
am 30. März 2013 um 20:39

Entweder einen kompletten Satz Billigreifen Non-RFT montieren (ca. 280 Euro plus Montage) oder einen gebrauchten RFT gleichen Typs bei Ebay suchen. Die gehen teilweise recht günstig weg und da die Zahl der RFT Anbieter eher gering ist, stehen die Chancen vielleicht ganz gut, den gleichehn Reifen in akzeptablen Zustand günstig zu bekommen.

Weiß allerdings nicht, ob es was ausmacht, wenn man zum Leasingende die RFT's gegen neue Billigreifen tauscht. Hab da keine Erfahrungen mit... :D

Themenstarteram 30. März 2013 um 20:42

Nee, das kann ich vergessen. Den Wagen muss ich mit RFT zurück geben.

am 30. März 2013 um 20:48

Ach so, das wusste ich nicht. Dann würde ich nach einer Gebrauchtalternative suchen. 3 Wochen vor Rückgabe würde ich keine 2 neue Reifen mehr aufziehen...

musste wohl in den 2 neue Runflat Reifen Apfel beißen ;)

Gruß

odi

Themenstarteram 30. März 2013 um 20:55

Zitat:

Original geschrieben von NeoNeo28

Ach so, das wusste ich nicht. Dann würde ich nach einer Gebrauchtalternative suchen. 3 Wochen vor Rückgabe würde ich keine 2 neue Reifen mehr aufziehen...

2 sind wahrscheinlich nicht nötig. Hoffe ich jedenfalls. Vielleicht hat da jemand mehr Ahnung als ich und kann was dazu sagen?

Aber der Tipp mit ebay ist gut. Ich glaube sogar, ich habe den richtigen gefunden:

http://www.ebay.de/.../321080969939?...

Muss morgen nochmal schauen ob es der auch ist. Der Preis wäre ok. Billiger als bei BMW selbst ist das garantiert.

@TE

Profil ist beim neuen Reifen ca. 8mm,

wenn Du jetzt noch 6mm hast, benötigst Du nur 1 Stck. ;),

die es natürlich im Reifenfachhandel noch gibt,

orientier´Dich mal am online-Preis ab 170 €

http://www.idealo.de/.../...sp-sport-01-225-50-r17-94w-rft-dunlop.html

Zitat:

Original geschrieben von odi222

musste wohl in den 2 neue Runflat Reifen Apfel beißen ;)

 

Gruß

odi

Nee, nee!

Bei der Profiltiefe von noch ca. 6 mm reicht die Erneuerung eines Reifens!

Zitat:

Original geschrieben von Stellvertreter

 

Aber der Tipp mit ebay ist gut. Ich glaube sogar, ich habe den richtigen gefunden:

http://www.ebay.de/.../321080969939?...

Muss morgen nochmal schauen ob es der auch ist. Der Preis wäre ok. Billiger als bei BMW selbst ist das garantiert.

225/50/17 passt aber nicht beim 3er E92,der hat 225/45/17

am 31. März 2013 um 11:41

@TE:

Ich würde mich im Vorfeld erkundigen welcher Reifenhändler/Montagepartner gebrauchte RFTs aufzieht.

Habe hier im Forum schon öfter gelesen, dass das sehr viele ablehnen, da die RFTs bei der Demontage und erneuten Montage häufig beschädigt werden.

Grüße

erazor

Zitat:

Original geschrieben von Stellvertreter

Zitat:

Original geschrieben von NeoNeo28

Ach so, das wusste ich nicht. Dann würde ich nach einer Gebrauchtalternative suchen. 3 Wochen vor Rückgabe würde ich keine 2 neue Reifen mehr aufziehen...

2 sind wahrscheinlich nicht nötig. Hoffe ich jedenfalls. Vielleicht hat da jemand mehr Ahnung als ich und kann was dazu sagen?

Aber

Ich habe letztes Jahr nach einem Platten auch nur einen an der HA gewechselt, der andere hatte noch 6,5 mm. beim F11 gabs da keine Probleme

Zitat:

Original geschrieben von Tappi 64

Zitat:

Original geschrieben von Stellvertreter

 

Aber der Tipp mit ebay ist gut. Ich glaube sogar, ich habe den richtigen gefunden:

http://www.ebay.de/.../321080969939?...

Muss morgen nochmal schauen ob es der auch ist. Der Preis wäre ok. Billiger als bei BMW selbst ist das garantiert.

225/50/17 passt aber nicht beim 3er E92,der hat 225/45/17

Umso besser für den TE

> da dafür der Preis dann schon bei 120 € beginnt :)

http://www.idealo.de/.../...-sport-01-225-45-r17-91w-a-rft-dunlop.html

Themenstarteram 31. März 2013 um 13:29

War gerade nochmal draußen zum Umparken. Die Reifen sind nicht von Dunlop (keine Ahnung was ich da gesten Nacht gesehen habe ;))

Es sind Bridgestone Potenza RE 050 R17. Idealo spuckt das aus:

http://www.idealo.de/.../...enza-re050-225-45-r17-91w-bridgestone.html

Also wenn der wirklich so günstig ist, wäre das ja extrem praktisch.

(Profiltiefe auch mal laienmäßig mit Lineal gemessen und komme auf etwa 6mm. Also auch gut :))

@TE

Also, jetzt noch mal ganz genau!

Den Reifen, den du jetzt verlinkst, hat zwar die richtige Größe, ist aber kein RFT.

Zumal handelt es sich hier bei den meisten Angeboten um welche mit MO Kennung - das steht für "Mercedes Original" ;) - ist (grob gesagt) eine in Absprache mit dem Fahrzeughersteller angepasst Gummimischung...

Ebensolche Anpassungen gibt es auch für BMW Fahrzeuge - wobei RFT m.M. fast nur bei BMW zum Einsatz kommt. Allerdings konnen selbst bei RFT Reifen die Bezeichnungen für den Aftermarket leicht abweichen - zu den werkseitig montierten, von denen du vermutlich noch 3 intakte hast...

Ein Laie würde sowas sicher nicht merken - aber sei die sicher, dass es bei BMW im Zuge einer Leasingrückgabe auffällt...

Also entweder du findest auf ebay einen gebrauchten Reifen exakt selben Typs, mit annährernd selber Profiltiefe und am Besten auch noch mit nahezu identischer DOT, oder du kaufst gleich 2 Neue...

Eine weitere Möglichkeit wäre, den Fall mit der BMW Vertretung zu besprechen - alles ist verhandelbar... allerdings lese ich in deiner SIG, das der Vertrag für`s nächste ~60K Auto bereits unterschrieben ist - somit müssen sie dich eigentlich nicht mehr "umarmen" ;)

Themenstarteram 31. März 2013 um 14:20

mmmh, hab heute noch keinen Alkohol getrunken ;) ... weiß auch nicht warum ich oben non RFT gesucht hatte.

Das müsste er aber sein:

http://www.idealo.de/.../...re050a-225-45-r17-91w-rft-bridgestone.html

Geht auch noch vom Preis her. Bei dem einen Angebot steht sogar BMW optimiert. Das dürfte doch ok sein, also keine Abweichung zu den OEM?

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