ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Pannenset Pflicht bei Non RFT ?

Pannenset Pflicht bei Non RFT ?

Themenstarteram 8. April 2009 um 16:14

Hallo,

möchte meine neuen 18er Felgen (193) mit Mischbereifung fahren, da mir die RFTs (16er bisher) einfach zu hart sind.

Jetzt ist meine Frage ob es vorgeschrieben ist ein solches Pannenset mit sich zu führen wenn man kein Reserverrad hat!?

Beste Grüße

Beste Antwort im Thema
am 9. April 2009 um 7:52

Genau und deswegen kommen nur RFs auf meinen kleinen :D

Will hoffen das ich die nie nutzen muss, sollte aber es dennoch mal dazu kommen bin ich froh auf der BAB nicht da am Refen hantieren zu müssen ab besten noch Fahrerseite und dann komt so ein müder LKW-Fahrer und macht dich platt, ne danke.

Aber wir sind ja alle alt genug um selber zu wissen was uns wichtig ist.

MfG Ray

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von saramis

Hallo,

 

möchte meine neuen 18er Felgen (193) mit Mischbereifung fahren, da mir die RFTs (16er bisher) einfach zu hart sind.

Jetzt ist meine Frage ob es vorgeschrieben ist ein solches Pannenset mit sich zu führen wenn man kein Reserverrad hat!?

 

Beste Grüße

Ja

 

lg

Peter

Zitat:

Original geschrieben von saramis

Hallo,

möchte meine neuen 18er Felgen (193) mit Mischbereifung fahren, da mir die RFTs (16er bisher) einfach zu hart sind.

Jetzt ist meine Frage ob es vorgeschrieben ist ein solches Pannenset mit sich zu führen wenn man kein Reserverrad hat!?

Beste Grüße

Nein, denn in der StVZO werden Ersatzrad oder Pannenset nicht vorgeschrieben.

Zitat:

Original geschrieben von e93-harald

Zitat:

Original geschrieben von saramis

Hallo,

 

möchte meine neuen 18er Felgen (193) mit Mischbereifung fahren, da mir die RFTs (16er bisher) einfach zu hart sind.

Jetzt ist meine Frage ob es vorgeschrieben ist ein solches Pannenset mit sich zu führen wenn man kein Reserverrad hat!?

 

Beste Grüße

nein, in der StVZO sind weder Ersatzrad oder Pannenset vorgeschrieben.

du bekommst nur einen Strafzettel wenn du mit einem Platten liegen bleibst und keines dabei hast (alternativ Ersatzrad)

 

lg

Peter

 

p.s. und in der Typprüfung ist eine entsptrechende Massnahme notwendig, keine KBA Zulassung ohne....

am 8. April 2009 um 17:20

Seltsam, die Pannensets die ich bisher gesehen hab, waren nur bis 16" zugelassen :rolleyes:

Wenn ich keins dabei hab bekomm ich nen Strafzettel und wenn ichs benutz ist es genauso falsch :D

Themenstarteram 8. April 2009 um 17:29

OKay also brauche ich es nicht, ich würd das teil wohl eh nicht benutzen, sondern direkt den ADAC anrufen das er mich holen soll, bzw mir nen neues Rad mibringen soll :)

Zitat:

Original geschrieben von saramis

OKay also brauche ich es nicht, ich würd das teil wohl eh nicht benutzen, sondern direkt den ADAC anrufen das er mich holen soll, bzw mir nen neues Rad mibringen soll :)

Ja, nee is klar! Die Jungs vom ADAC "gelbe Engel" haben natürlich auch alle Noträder dabei .... Super Ingo....

Themenstarteram 8. April 2009 um 22:11

Zitat:

Original geschrieben von Blue Bye

Zitat:

Original geschrieben von saramis

OKay also brauche ich es nicht, ich würd das teil wohl eh nicht benutzen, sondern direkt den ADAC anrufen das er mich holen soll, bzw mir nen neues Rad mibringen soll :)

Ja, nee is klar! Die Jungs vom ADAC "gelbe Engel" haben natürlich auch alle Noträder dabei .... Super Ingo....

Ja mein gott, dann halt eben so nen pannenset, oder nen rollbrett das untergeschoben wird, die werden da schon ne lösung finden, ist ja schließlich ihr job :)

Zitat:

Original geschrieben von saramis

OKay also brauche ich es nicht, ich würd das teil wohl eh nicht benutzen, sondern direkt den ADAC anrufen das er mich holen soll, bzw mir nen neues Rad mibringen soll :)

bei meinem letzten tüv besuch im oktober wollte der tüv das pannenset sehen... hätte wohl sonst einen geringfügigen mangel eingetragen bekommen...

ist wohl so ähnlich, wie mit der geschwindigkeitsplakette bei wintterreifen....

am 9. April 2009 um 6:58

Ja Gott sei dank hab ich noch kein gekauft.:D

Es werden doch bei Ebay viele Angeboten.

Sind die wirklich nichts?:confused:

Die kosten so um die 30€ rum!

Dann kann ichs ja gleich bleiben lassen....

am 9. April 2009 um 7:27

Zitat:

Original geschrieben von saramis

Zitat:

Original geschrieben von Blue Bye

 

Ja, nee is klar! Die Jungs vom ADAC "gelbe Engel" haben natürlich auch alle Noträder dabei .... Super Ingo....

Ja mein gott, dann halt eben so nen pannenset, oder nen rollbrett das untergeschoben wird, die werden da schon ne lösung finden, ist ja schließlich ihr job :)

Job schon... aber im Endeffekt stehst Du dumm auf der Straße rum... ich denke mal, die Investition lohnt sich!!!

Gruß

Blue

am 9. April 2009 um 7:39

Ergänzend zu meinem Post, habe ich mal gegoogelt...

ADAC Test... Beste Lösung, Original Zitat des Test: "Die beste Lösung, sind die von BMW angebotenden Runflat-Tieres...

am 9. April 2009 um 7:52

Genau und deswegen kommen nur RFs auf meinen kleinen :D

Will hoffen das ich die nie nutzen muss, sollte aber es dennoch mal dazu kommen bin ich froh auf der BAB nicht da am Refen hantieren zu müssen ab besten noch Fahrerseite und dann komt so ein müder LKW-Fahrer und macht dich platt, ne danke.

Aber wir sind ja alle alt genug um selber zu wissen was uns wichtig ist.

MfG Ray

am 9. April 2009 um 8:43

Zitat:

Original geschrieben von rayvip

Genau und deswegen kommen nur RFs auf meinen kleinen :D

Will hoffen das ich die nie nutzen muss, sollte aber es dennoch mal dazu kommen bin ich froh auf der BAB nicht da am Refen hantieren zu müssen ab besten noch Fahrerseite und dann komt so ein müder LKW-Fahrer und macht dich platt, ne danke.

Aber wir sind ja alle alt genug um selber zu wissen was uns wichtig ist.

MfG Ray

Hey Ray,

kurz und pregnant! Schöner hätte ich es nicht sagen können...

am 9. April 2009 um 11:16

Ist eine Tatsache, dafür gibt es die RFs ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Pannenset Pflicht bei Non RFT ?