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Pannenset ode Ersatzrad?

VW Golf 4 (1J)

hallo liebe community da ich letzte woche mein ersatzrad verkauft habe an jemanden der kein ersatzrad hatte ^^ muss was neues her, nun weiss ich jetzt nicht was sich eher lohnt mir wieder ein rad zu kaufen oder so ein flickzeugs. habe normale größe 195/65 15 wenn ich die gleiche reifen hole die ich jetzt drauf habe kostet mih das rad ca 60-80 euro. daher tendiere ich eher zum pannenset. habt ihr erfahrung mit so sets? in neufahrzeugen sind die ja serie. weiss jemand was die kosten? da gibts ja auch ne riesen pallete, welche mit kompressor manche nur als sprühdose..... viel zu viel auswahl 😁 brauche hilfe um durchblick zu bekommen ^^

28 Antworten

nur mit ner Sprühdose wird man wohl nicht weit kommen,
weil das sollte ja eigentlich nur der Kleber sein, welchen du dann
da nur reinpustest, aber um den platten Reifen wieder pralle zu bekommen
benötigst wohl einen Kompressor!!

die sprühdose soll angeblich genug druck haben um den reifen aufzupumpen....

aber:

was ist wenn das loch viel größer ist ist, dann läuft der kleber raus...

das loch sehr klein ist und du kleber rein sprühst, kann den reifen kein reifendienst reparieren...

Ich habe mich für ein Pannenset entschieden von VW. Da ist ein Kompressor bei, eine Füllflasche für den Reifen mit dem zeug das das Loch verschließt und ne kurze Anleitung was zu tun ist. Vorteil ist das man ein wenig Gewicht einspart, das war aber nicht mein Beweggrund, ich hab einen kleinen Kofferraumausbau und müsste um an das Ersatzrad zu kommen immer erst den Subwoofer ausbauen. Deshalb das Pannenset. Klar, wenn man ein großes Loch im Reifen hat oder er geplatzt ist steht man da, aber das kann man dann halt nicht ändern. Man ist übrigens nicht dazu verpflichtet ein Ersatzrad oder Pannenset mitzuführen, es kann dir also nichts passieren wenn dir der Reifen platzt und du am Rand der Autobahn stehst, dafür wird dir niemand was können. Ist halt nur blöde wenn man da steht und auf den ADAC warten muss, aber das muss jeder für sich entscheiden.

Natürlich nicht! Man darf damit auch nur bis zur nächsten Werkstatt und das ohne Umwege. Außerdem sollte man nicht schneller als 60 oder 80, steht irgendwas drauf, bin mir nicht sicher welcher Wert nun stimmt.

hm, das ist ja blöd...

wenn du dir ´n nagel einfährst und den reifen tauscht kann ihn der reifenhändler eventuell noch retten

aber mit dem kleber im reifen geht das nicht mehr...

da lss ich lieber mein reserverad drin, habe ja platz,

aber für jeden der diesen platz nicht oder nicht mehr hat ist das pannenset hilfreich

Doch den Kleber kriegt man wieder raus laut Beschreibung. Versucht hab ichs noch nicht, einen Reifen mit Nagel und Kleber drin hatten wir hier bei uns leider auch noch nicht.

wieviel hat das set denn gekostet?

Gruß

Thomas

Hab 40 Euro bezahlt, angeblich kostet es laut Teilemann normalerweise weit über 80. Kann nachher mal die Teilenummern abschreiben.

Meiner Kenntnis nach wird ein mit Pannenset "reparierter" Reifen im Reifenfachhandel nicht mehr repariert, sondern landet auf dem Müll.

Von daher bin ich froh, dass ich noch ein Ersatzrad habe, aber traurig, dass es kein Notrad mehr ist wie beim Golf II oder zahlreichen ostasiatischen Herstellern...

max. 80 km/h kann man hinterher mit beiden ohnehin nur fahren und der Gewichtsunterschied eines Notrades zum kompletten Pannenset inkl. Kompressor dürfte bei weitem nicht so groß sein wie zum vollwertigen Ersatzrad...

Angesichts eigener Reifenpannen (1x Nagel in der Lauffläche, 1x aus Unachtsamkeit am Kantstein zerquetscht...) und gleichlautenden Erfahrungen Bekannter, Verwandter etc. (Flankenschaden durch Zerquetschen am Randstein... und ganz, ganz selten mal ein Nagel oder eine Schraube...) bin ich schon von daher kein Freund des Pannensets.

Und versuche mal im Dunkeln herauszufinden, wo das Loch und wie groß es ist und ob man demzufolge das Pannenset überhaupt anwenden kann/darf.

Angesichts zahlreicher gesehener Reifenpannen in einem nahgelegenen Hamburger Parkhaus (die Einfahrt ist etwas tricky...) und dem blöden Gesicht so manches männl./weibl. Besitzers eines sog. Premiumherstellers angesichts der Nutzlosigkeit des Reifenflickmaterials kommt mir kein Flickset ins Auto, das ist absolutes Ausschlusskriterium.

udn wie groß ist dann dieses Pannenset? Paßt das dann locker zb noch mit in diese "Sanitäter"-Klappe? *G*

Die Füllflasche Ja, der Kompressor....wird eng. ich mach gleich mal ein Foto.

Hi,

hat wirklich beides vor und nachteile.

Mir hat vor kurzem jemand die luft aus dem reifen gelassen,statt eines aufwändigen Radwechsels hab ich den Kompressor ausgepackt und den Reifen aufgepumpt.

Das Argument für eine Ersatzrad/Notrad ist halt das man auch bei größeren Schäden und reifenplatzern mobil bleibt. Das flicken von Reifen geht eh nur bei Reifen die nur bis 190km/h zugelassen sind.

Diese billigen Dosen sind übrigens auch net schlecht,hab damit mal ein kleines Schraubenloch geflickt und bin mit dem Reifen dann noch 6 Wochen gefahren. So konnte ich günstig die Zeit bs zum wechsel auch Winterreifen überbrücken.

Sehr gut finde ich die Lösung die Porsche früher hatte, ein platzsparendes Faltrad mit extra kompressor.

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi


...einen Reifen mit Nagel und Kleber drin hatten wir hier bei uns LEIDER auch noch nicht.

*fg* das nenn ich mal positive einstellung😉

@kami
Die TN würde mich brennend interessieren, wollte dieses Jahr noch auf LPG umrüsten und da kann man son Ersatzrad im Auto leider nicht gebrauchen.

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