ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Panne - Reservereifen - Radschrauben - Mist!!

Panne - Reservereifen - Radschrauben - Mist!!

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 19. November 2010 um 18:46

Das Wochenende fängt gut an...

Fahr eben aus´m Büro weg, liegt irgendwas auf der Straße, ein Knall, ich halte an, pffffffffffffff. Vorne links entweicht die Luft mit lautem Zischen aus meinem Reifen :mad:. Also Kofferraum auf, Bordwerkzeug raus, Wagenheber ran, Auto hoch, Reifen runter. Kompliment, der MB-Wagenheber tat´s tadellos. Ersatzrad raus, ich versuch das anzubringen, Mist, Radschrauben viiieeeel zu kurz! Schauten auf der Rückseite so 3mm aus der Felge! Ende vom Lied, meinen Vater angerufen und der ist mit einem meiner Sommerreifen zu mir gekommen und ich hab´ den draufgezogen. Also morgen früh um 09:00 Uhr zu A.T.U. und neuen Reifen drauf, zum Glück hab´ ich die Reifengarantie abgeschlossen. Naja, der Vormittag ist somit dennoch weg :rolleyes:.

Also: Ersatzrad ist original MB, nagelneu, keinen Meter gefahren bisher. Auf schwarzer Alufelge, halt die wo der runde Korb reinpasst. ABER: Was zum Teufel müssen da für Radschrauben ran?? Und wenn welche da sein sollten, wo im Auto sind die versteckt? Die Dinger müssen ja fast doppelt so lang sein wie meine normalen!

Falls mal einer von euch ´ne Panne hat und ´nen Reifen wechseln muss: Unbedingt vorher nach passenden Radschrauben gucken!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Genau as diesem Grund habe ich immer einen passenden Schraubensatz dabei. :D

Habe das Ersatzrad allerdings noch nie gebraucht. 

Sogar in den letzten 30 Jahren nicht. 

Themenstarteram 19. November 2010 um 19:00

Ich ab morgen auch ;). Aber es kann doch nicht sein dass beim Reserverad keine passenden Schrauben dabei sind?!? Oder was hat sich MB dabei gedacht?

Kannst Du mir sagen was ich für Schrauben brauche?

Beim Werkzeug/Wagenheber liegen ab Werk eigentlich fünf längere Radschrauben bei, steht auch so in der Bedienungsanleitung bei meinem 1998er Cabrio.

bernd

Zitat:

Original geschrieben von 1earny

Beim Werkzeug/Wagenheber liegen ab Werk eigentlich vier längere Radschrauben bei, steht auch so in der Bedienungsanleitung bei meinem 1998er Cabrio.

 

bernd

VIER???

Themenstarteram 19. November 2010 um 20:56

Hähä, wohl eher 5 ;). Ich schau morgen mal genau nach.

Gut aufgepasst - war ein Test. So wie mit dem Paket im Flugzeug aus Namibia.

bernd

Habe auch die schwarze Alufelge als Ersatzrad.

Einmal musste die zum Einsatz kommen.Die Schrauben die im Wagen ab Werk waren haben 100% gepasst.

Bei dir, ist wahrscheinlich ein Fehler ab Werk geschehen.Oder was anderes:).

Zitat:

Original geschrieben von silver123

um Einsatz kommen.Die Schrauben die im Wagen ab Werk waren haben 100% gepasst.Bei dir, ist wahrscheinlich ein Fehler ab Werk geschehen.Oder was anderes:).

Ich hätte da zwei Theorien, die auch möglich wären:

ER ist nicht der Erstbesitzer, von daher können die Schrauben beim Vorbesitzer verschwunden sein.

Die andere MÖglichkeit wäre, er hat sie übersehen, weil sie nicht am richtigen Platz waren.

DAS MB sowas im Werk vergißt, glaube ich nicht.

Leichti

Themenstarteram 20. November 2010 um 14:56

Also, zu den Theorien ;). Nein, ich bin der zweite Halter des Autos, habe den Wagen allerdings mit original MB-Alus gekauft. Kann mir irgendwie nicht vorstellen dass die Schrauben mal ersetzt worden sein sollten. Im Bordwerkzeug sind keine Radschrauben enthalten und im Bordbuch steht nix von anderen Schrauben. ABER auf der Felge steht sogar ´ne Teilenummer für die Schrauben. Muss ich wohl bei MB einkaufen...

Neuer Reifen ist drauf, hat mich alles auch nur knappe 17€ gekostet :). Dank Reifenversicherung gab´s den neuen umsonst.

Zitat:

Original geschrieben von premutos666

..Im Bordwerkzeug sind keine Radschrauben enthalten und im Bordbuch steht nix von anderen Schrauben...

Dann hat der Vorbesitzer die Schrauben verschlampt. Sind ab Werk in so einen schmalen Plastikbeutel gesteckt und dann in eine der breiteren Taschen im Bordwerkzeug geschoben. Im Übrigen werden die längeren Bolzen doch im Bordbuch erwähnt: Exterieur, Seite 82 (Vormopf).

Sind im Übrigen die gleichen wie die von den 17 Zoll AMG-Felgen.

Themenstarteram 21. November 2010 um 10:15

Auch verschlampt kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, Bordwerkzeug und Reserverad erscheinen zumindest vollkommen unangetastet. Naja, wie dem auch sei, ich hab´ sie nicht... Die Teilenummer hat nicht zufällig jemand parat? Sonst räum ich den Kofferraum natürlich auch noch mal aus ;).

Es kann nicht sein was nicht sein darf;):D;)

Themenstarteram 27. November 2010 um 15:47

So, vorhin noch mal das Reserverad rausgeholt und die Teilenummer der Radschrauben aufgeschrieben. A 202 584 12 38. Nächste Woche besorgen...

Zitat:

Original geschrieben von premutos666

So, vorhin noch mal das Reserverad rausgeholt und die Teilenummer der Radschrauben aufgeschrieben. A 202 584 12 38. Nächste Woche besorgen...

Wo hast du denn die Nummer abgeschrieben?

Laut google ist die Nummer von dir für ein "Klebeschild"

http://webcache.googleusercontent.com/search?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Panne - Reservereifen - Radschrauben - Mist!!