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Radschrauben

Mercedes CLK 208 Coupé

Hallo liebe CLK-Gemeinde!

Wäre schön, wenn ich von Euch Auskunft bzgl. folgendem Thema bekommen könnte:

Ich fahre ein CLK (208) 230 Kompressor Cabrio Baujahr 2001.

Ich möchte nun meine serienmäßigen Avantgarde Felgen, 16 Zoll
gegen AMG-Felgen in 17 Zoll tauschen.

Meine Frage:

Kann ich die alten serienmäßigen Radschrauben benutzen, oder brauche ich andere????

Lieben Gruß und auf viele einheitliche Antworten hoffend;-)

benzbart

Beste Antwort im Thema

Ich bin mir jetzt nicht sicher, da ich keine Stahlfelgen für den 208er besitze... aber ich bin der Ansicht, für Stahlräder hat Mercedes kurze Radschrauben, bei denen der gesammte Gewindeschaft nur etwas länger ist, als bei den Alufelgen-Schrauben der gewindelose Teil des Schafts.
Kann mich auch weiterhin irren, aber ich meine, in so manchem Mercedes-Kofferraum schon Klebeschilder gesehen zu haben mit 3 verschiedenen Radschrauben und deren Bezeichnung.
Aber wie gesagt, ich könnte mich jetzt irren und kann das auf die schnelle nicht prüfen.
Sicher bin ich mir aber, das es bei Mercedes auch kurze Radbolzen für STahlfelgen gibt....
LM

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Zitat:

@benzbart schrieb am 8. Januar 2015 um 19:31:46 Uhr:


Hallo liebe CLK-Gemeinde!

Wäre schön, wenn ich von Euch Auskunft bzgl. folgendem Thema bekommen könnte:

Ich fahre ein CLK (208) 230 Kompressor Cabrio Baujahr 2001.

Ich möchte nun meine serienmäßigen Avantgarde Felgen, 16 Zoll
gegen AMG-Felgen in 17 Zoll tauschen.

Meine Frage:

Kann ich die alten serienmäßigen Radschrauben benutzen, oder brauche ich andere????

Lieben Gruß und auf viele einheitliche Antworten hoffen;-)

benzbart

Hi

Kannst du benutzen

Mfg

Ja, sind die selben

Passt!

Grüße

Alle Felgen die für das jeweilige Auto zugelassen sind haben immer die gleichen Radschrauben bei Mercedes.. Sowohl bei Alu- und Stahlfelgen.
Unterscheide gibt's da meistens nur beim Gewinde.. M14 oder M12.
Beispielsweise kann eine E-Klasse eine andere Länge haben als ein CLK.. aber alle Felgen für das jeweilige Modell passen mit den gleichen Schrauben.

Benutze für meine W211 Sportpaketfelgen, Stahlfelgen und für die AMG 19" Styling 4 immer die selben Schrauben.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Ripchip schrieb am 9. Januar 2015 um 22:45:11 Uhr:


Alle Felgen die für das jeweilige Auto zugelassen sind haben immer die gleichen Radschrauben bei Mercedes.. Sowohl bei Alu- und Stahlfelgen.
Unterscheide gibt's da meistens nur beim Gewinde.. M14 oder M12.
Beispielsweise kann eine E-Klasse eine andere Länge haben als ein CLK.. aber alle Felgen für das jeweilige Modell passen mit den gleichen Schrauben.

Benutze für meine W211 Sportpaketfelgen, Stahlfelgen und für die AMG 19" Styling 4 immer die selben Schrauben.

Es sei denn es sind Zubehörfelgen, die Winteralus meines CLKs waren Zubehör von Rial Modell Monte Carlo oder waren sie von Raid?

Egal, auf jeden Fall brauchte ich für diese Räder längere Schrauben!

Aber alle Felgen aus dem MB Regal fürs jeweilige Modell haben die selben Schrauben!

LG Detlef

Ja, so wollte ich das auch ausdrücken. Wenns nicht ganz verständlich war, sry! 🙂

Hi Schraubenexperten,
was sagt ihr dazu?

Unabhängig davon, ob die Schrauben stimmen oder nicht:
1. vor dem Einschauben prüfen, ob Kugel- oder Zylinderkopf von der Felge gewünscht wird.
2. beim Einschrauben sollten es ca. 7 Umdrehungen sein.
Diese Prüfung mache ich immer bei der ersten Schraube. (Habe in der Familie mehrere KFZ auf Winter-/Sommerreifen
umzustellen).

Grüße waltgey

Zitat:

@waltgey schrieb am 9. Januar 2015 um 23:43:51 Uhr:


Hi Schraubenexperten,
was sagt ihr dazu?

Unabhängig davon, ob die Schrauben stimmen oder nicht:
1. vor dem Einschauben prüfen, ob Kugel- oder Zylinderkopf von der Felge gewünscht wird.
2. beim Einschrauben sollten es ca. 7 Umdrehungen sein.
Diese Prüfung mache ich immer bei der ersten Schraube. (Habe in der Familie mehrere KFZ auf Winter-/Sommerreifen
umzustellen).

Grüße waltgey

Aber sind es nicht Kugelkopf und Kegelkopf?

Ich schraub auch immer Zylinderköpfe an die Felge ... Der musste sein 😁
Er wird bestimmt Kegelbund gemeint haben 🙂

Mercedes hat immer Kugelbund, da muss nicht geprüft werden ob Kugel oder Kegel.. bei allen anderen Felgen aber einlesen, stimmt.

Ich bin mir jetzt nicht sicher, da ich keine Stahlfelgen für den 208er besitze... aber ich bin der Ansicht, für Stahlräder hat Mercedes kurze Radschrauben, bei denen der gesammte Gewindeschaft nur etwas länger ist, als bei den Alufelgen-Schrauben der gewindelose Teil des Schafts.
Kann mich auch weiterhin irren, aber ich meine, in so manchem Mercedes-Kofferraum schon Klebeschilder gesehen zu haben mit 3 verschiedenen Radschrauben und deren Bezeichnung.
Aber wie gesagt, ich könnte mich jetzt irren und kann das auf die schnelle nicht prüfen.
Sicher bin ich mir aber, das es bei Mercedes auch kurze Radbolzen für STahlfelgen gibt....
LM

Gut möglich das das so ist aber da weiß ich selber auch nichts genaues.
Beim 208er und auch beim 211er passen die für beide.
Wenn ich in der MB Werkstatt gefragt hatte sagten sie mir auch das man die benutzen kann.
Aber heutzutage gibt es doch eh für alles was separates.

....da kommt es bei den Mercedes / AMG Felgen auch nicht auf Höhe und Breite an!?
Alles die selben/gleichen Radschrauben!?

Immer noch: Ja! M12*1,5*40, Kugelkopf R12. Schrauben für Stahlfelgen und ein einziger Typ Alufelge sind kürzer.

Zitat:

@benzbart schrieb am 10. Januar 2015 um 07:07:14 Uhr:


....da kommt es bei den Mercedes / AMG Felgen auch nicht auf Höhe und Breite an!?
Alles die selben/gleichen Radschrauben!?

Was soll denn auch die Höhe der Felge mit den Schrauben zu tun haben?

Bei den verschiedenen Breiten und ET's sind einfach die Bohrungen tiefer oder weniger tief sodass du immer auf die gleiche Schraubenlänge kommst.

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