Panne - Reservereifen - Radschrauben - Mist!!
Das Wochenende fängt gut an...
Fahr eben aus´m Büro weg, liegt irgendwas auf der Straße, ein Knall, ich halte an, pffffffffffffff. Vorne links entweicht die Luft mit lautem Zischen aus meinem Reifen 😠. Also Kofferraum auf, Bordwerkzeug raus, Wagenheber ran, Auto hoch, Reifen runter. Kompliment, der MB-Wagenheber tat´s tadellos. Ersatzrad raus, ich versuch das anzubringen, Mist, Radschrauben viiieeeel zu kurz! Schauten auf der Rückseite so 3mm aus der Felge! Ende vom Lied, meinen Vater angerufen und der ist mit einem meiner Sommerreifen zu mir gekommen und ich hab´ den draufgezogen. Also morgen früh um 09:00 Uhr zu A.T.U. und neuen Reifen drauf, zum Glück hab´ ich die Reifengarantie abgeschlossen. Naja, der Vormittag ist somit dennoch weg 🙄.
Also: Ersatzrad ist original MB, nagelneu, keinen Meter gefahren bisher. Auf schwarzer Alufelge, halt die wo der runde Korb reinpasst. ABER: Was zum Teufel müssen da für Radschrauben ran?? Und wenn welche da sein sollten, wo im Auto sind die versteckt? Die Dinger müssen ja fast doppelt so lang sein wie meine normalen!
Falls mal einer von euch ´ne Panne hat und ´nen Reifen wechseln muss: Unbedingt vorher nach passenden Radschrauben gucken!
17 Antworten
Achso:
Was hast du den eigentlich für Originalfelgen. Meines Wissens haben nur die Fuchs Schmiederäder kürzere Schrauben...
Wenn Leichti schreibt, es wären (für`s Ersatzrad) die selben wie bei den 17" AMG, dann sind es die üblichen Standardschrauben für MB Alus...
M12x1,5x40mm mit Kugelbund...
Hast du diese Felgen im Sommer:
http://www.fuchsfelge.de/uploads/pics/mercedes_1.jpg
Geil 😁. Die Nummer steht auf den Felgen neben der Abbildung der Radschraube 😉. Ich werd´mich doch wohl nicht verschrieben haben?? Ach egal, Mercedes wird´s schon wissen...
Nein die Felgen habe ich nicht, siehe Foto im Anhang. Auf dem Aufkleber waren die Standard- und die erforderlichen Radschrauben abgebildet, die erforderlichn müssen gut 1cm länger sein, zwischen Gewinde und Kopf ist viel Platz. Soweit man das auf dem Aufkleber erkennen konnte...
So, war bei Mercedes und hab´ knappe 18€ gegen 5 Radschrauben getauscht. Wenigstens kann ich jetzt mein Reserverad nutzen. Oder besser, hoffentlich brauche ich die Schrauben nie 😉.