Panikschließung hat mir das Leben gerettet

VW Golf 4 (1J)

Hi

wollte euch nur mal kurz sagen das ihr euch alle die Panikschließung bei 10km/h anmachen lassen solltet. Wurde gestern nacht überfallen durch die schließung sind sie nicht saofort an mich rangekommen. Zu vor hatten sie eine Frau in einem älteren Auto angehalten und sie erstochen.

Also lasst euch nicht von eurem freundlichen abwimmeln alle autos mit zv haben diese funktion und die is in 1 min angemacht mit einem tastendruck.

cu
mitzekotze

72 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Meilenstein

Und wie siehts aus wenn du mal einen Unfall hast und die Rettungskräfte bekommen die Tür nicht auf?

Erst informieren, dann rumwundern 😉

Im Falle eines Unfalls wird im Arbag-Steuergerät ein Crash-Signal ausgelöst, dieses wird sowohl ans Motorsteurgerät, als auch an andere Steuergeräte gesendet, darunter eben auch das Komfortseuergerät.

Dieses entriegelt dann die Türen.

Das ganze funktioniert auch wenn du die Türen manuell von innen verriegelst.

In diesem Sinne, keine Gefahr.

P.S.: i.d.R. sind bei Unfällen die Türen aber oft so lediert, das man mit dem Schneidgerät ran muss, ann speilt auch eine verriegelte Tür keine Rolle mehr.

bei einem unfall gehen sie von alleine auf

achso,das war mir etwas unklar...

das sogennante piepsen was ihr da meint ihr doch eigentlich nur ein lässtiges aufheulen der hupe! habe schon mal gesehen das jemand anstatt der hupe ein chirp lautsprecher eingebaut hat aberdann kann man dan ja nicht mehr hupen gibts da nen möglichkeit beides zu betreiben?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Theresias

P.S.: i.d.R. sind bei Unfällen die Türen aber oft so lediert, das man mit dem Schneidgerät ran muss, ann speilt auch eine verriegelte Tür keine Rolle mehr.

In ungefähr keiner einzigen Regel sind die Türen so lädiert, dass man rausgeschnitten werden muss!

Habe mich mit nem Corsa nach Frontalaufprall (!) sogar mal auf der Autobahn überschlagen, und obwohl das Fahrzeug MEGA-Schrott war, habe ich die Türen öffnen können.
Würde mich interessieren, welches Signal denn dann die Türverriegelung öffnen soll, wenn das Airbagsteuergerät kein ausreichendes Signal zum Auslösen bekommt. Also ohne Signal kein Öffnen?

Bei meinem Unfall war es nämlich auch so, dass die Airbags nicht aufgegangen sind, und dass, obwohl die C-Säule noch wie ne Ziehharmonika aussah. Aber die Opels meinten ja:Nö, kann nicht sein, keine ausreichende Aufprallenergie...
Ein Gück, dass ich die Türe nicht verriegelt habe, denn wen ich bewußtlos gewesen wäre,hätte mich niemand rausholen können und ich wäre verbrannt.
Keine Ahnung, ob ich mich da auf so ein Steuersighnal verlassen kann...

Die Airbagauslösung findet nur unter bstimmte Bedingungn statt (Winkel, Geschwindigkeit).

Was aber schneller auslöst sind dann z.B. die Gurtstraffer. Sobald eine der Komponenten des Systemes auslöst wird auch das Crash-Signal ausgelöst.

Ob Opel dieses Signal im Corsa verbaut wage ich zu bezweifeln, denn der Golf 3 beispielsweise hat etwas derartiges nicht, selbst wenn eine Zentralverriegelung ist in jedem Fall Vorraussetzung.

Das dein Fall nun abweicht mag hinkommen, aber es ist klar das es von jeder Regel auch Ausnahmen gibt.

Man könnte jetzt anfangen zu argumentiren, warum man dich trotzdem aus dem Fahrzeug bekommen hätte, aber das gehört jetzt nicht hierher.

Ok, wenn eine andere Komponente wie Gurtstraffer ebenso auslösend auf die Zentralverriegelung wirkt, solls mir recht sein.

Aber es muss ja wohl erlaubt sein, Zweifel an der Technik zu haben, wenn noch nicht mal die Airbags aufgehen. Das Argument, dass das von Winkel und zu schluckender kinetischer Energie abhängt, ist 100% korrekt, kein Einwand. Leider habe ich keine Pics vom Rest des Autos aufm Rechner, dann verstündet ihr auch, warum mich das damals so geärgert hat. Andere Autos lösen wegen zu großer Sensibilität schon mal bei Parkremplern aus, und mein Motor befindet sich so gut wie im Kofferraum, aber das hätte ja angeblich noch immer nicht gereicht.

Letztlich weiß ich aber nicht, ob ich mir das wirklich einbauen wollen würde. Wie groß ist denn die Wahrscheinlichkeit, überfallen zu werden? Und einen Unfall zu bauen? Eben, weiß doch eh keiner.

So sag ich mir: Shit happens. Kannste eh nix dran machen.

ich denke mal, dass das Risiko hier in Deutschland (noch?) recht gering ist, aber den Kofferraum geschlossen zu haben ist schonmal ne recht feine Sache im Berufsverkehr in der Stadt.
Im Ausland habe ich diese Geschichte aber schon deutlich öfter gehört, war mal für 2 Wochen zum Schüleraustausch in Paris, da war das Gang und Gebe.. weil wenn die Straßen voll stehen, und es kommt einer.. muss ja nicht ne Entführung oder so sein, aber der o.g. Laptop wäre ja auch schonmal sehr viel wert.. Leider hat meine keine ZV aber es ein enormes Gefühl von Sicherheit!

Da gebe ich Dir Recht. Im Ausland in Großstädten und besonders Nachts mache ich es wie du und schließe mindestens den Kofferraum ab. Frankreich ist in der Hinsicht ja auch ein ganz anderes Pflaster. Ich habe mal im Elsass 20m neben einem alten Renault 5 geparkt, und als ich wiederkam, stand die Feuerwehr und haben gerade angefangen, das durch Vandalen in Brand gesetzte Auto zu löschen.

Megasauerei, das.

Aber in den Städten in D fühle ich mich sicher. vielleicht auch zu sicher, wie der Thread-Opener mir zeigt...

Zitat:

Original geschrieben von AS-Tuning

das sogennante piepsen was ihr da meint ihr doch eigentlich nur ein lässtiges aufheulen der hupe! habe schon mal gesehen das jemand anstatt der hupe ein chirp lautsprecher eingebaut hat aberdann kann man dan ja nicht mehr hupen gibts da nen möglichkeit beides zu betreiben?

Hupe und Alarmhorn sind 2 getrennte Hupen...

Dein Alarmhorn kannst du gegen eine austauschen die Chirp macht... das hab ich auch getan... dementsprechend hupt meine Alarmanlage auch nicht mehr wenn sie auslößt sondern es kommt dieses "Amischlitten-gepiepse"

Hallo,

ist dafür eine Alarmanlage nötig?
Und ab welchem BJ geht die Auto Lock/Unlock funktion zu aktivieren?

Wenn ich durch die Innenstadt fahre wäre es mir schon lieber wenn alles verriegelt ist. Leider gibt es innen keinen Knopf für die ZV...

Auto ist ein 99er Golf IV 1.6SR.

mfg Rand

meldet sich der Ersteller hier auch nochmal? Ist fast wie in jedem anderen Thread... man weicht ´vom eigentlichem Thema ab und es arte darin aus 🙂

Nix für ungut, ist mir nu irgendwie gerade so aufgefallen.

Also die Geschichte ist mir persönlich ein bisschen zu unglaubwürdig!!!
Sorry aber davon hätte man sonst schon lange was gehört!!

Zitat:

Original geschrieben von TOPOLINO1979

Hupe und Alarmhorn sind 2 getrennte Hupen...
Dein Alarmhorn kannst du gegen eine austauschen die Chirp macht... das hab ich auch getan... dementsprechend hupt meine Alarmanlage auch nicht mehr wenn sie auslößt sondern es kommt dieses "Amischlitten-gepiepse"

also ich habe zwar eine vw alarmanlage aber ich glaube kaum das ich ein alarmhorn drin habe ich kenne das nur das es dann einmal bzw 2 mal hupt mit richtugen hupe und das ist grauenvoll

hier bin ich wieder

also so unglaubwürdig is das nich

die polizei meinte sowas passiert sogar öfters am tag bloß halt nicht mit so krassen folgen.

cu
mitze

Deine Antwort