PANIC Button/Überfall-Taste am Senderschlüssel
Hallo zusammen,
hab da mal so ne frage... 😁
Hat es schon jemand geschafft die PANIC Funktion an einem nicht USA Modell nachzurüsten?
Hab einen W211 Mopf, so viel wie ich bis jetzt rausbekommen habe braucht man keine DWA dafür.
Hab meinen Funkschlüssel zerlegt und festgestellt dass auf der Platine Lötpunkte für die Panic Taste vorhanden sind. Beim Brücken der Lötpunkte (ca. 3 sec.) blinkt auch die rote Kontrollleuchte des Schlüssels.
Ich weiß auch dass unsere Schlüssel mit 433Mhz und die USA Schlüssel mit 315Mhz arbeiten was aber für die Funktion des Panic Modus nicht von relevant ist. Nur dass man keinen USA Schlüssel Rolling bestellt und den bei Mercedes nach VIN Programmieren würde, würde wegen der unterschiedlichen Frequenz nicht Funktionieren.
Also müsste man es doch am Fahrzeug irgendwie und wo vor allem Codieren/Freischalten können... oder?
es gibt die SA-Codes:
762 Funkfernbedienung ohne Panik-Schalter
763 Funkfernbedienung mit Panik-Schalter (315Mhz)
Jemand im S-Klasse Forum hat es geschafft, nur durch die Nachrüstung des Schalters in der Fernbedienung.
Schon mal danke für Antworten im vor raus 🙂
MFG
Beste Antwort im Thema
Wird aber ohne neuem SAM mit EDW und USA Code trotzdem nicht gehen. Denn nur EDW reicht nicht. Und wie spaetbremser schon schrieb, da muss noch viel mehr ersetzt werden. Wozu denn das ganze? Mal ehrlich bis man den Schlüssel aus der Tausche hat und den Knopf in einer solchen Situation gefunden hat wo so etwas mal nützlich sein könnte ist es zu spät. Jeder hat doch seinen Kopf im Handy vergraben um den letzten Blödsinn zu posten und merkt überhaupt nicht was um einen herum passiert.
16 Antworten
Habe zwei US W211. Wird im SAM Fond gesteuert, EDW vorausgesetzt da ohne EDW nichts hupt und ohne EDW ein SAM Fond verbaut ist das die EDW Funktion nicht beinhaltet, was auch nicht kodiert werden kann.
Hmmm... Hab mir auf eBay USA viele W211 angeschaut, die machen dort viele und detaillierte Fotoaufnahmen von den Autos. Dort zu sehen waren auch die Dachbedieneinheiten und Fahrzeugschlüssel mit Panic Knopf, bei manchen Fahrzeugen fehlten aber die Bedienknöpfe für die EDW also keine EDW trotz Panic Knopf.
und noch was kurioses heute Mittag, als ich gestern Abend noch die Panic Funktion an meinem W211 durch brücken der kontakte am Schlüssel (rote LED blinkte auf) testen wollte, hat er nicht gehupt.
Heute Mittag dann war die Starterbatterie entladen?!?!? so das nicht ein mal die ZV funktionierte... vom Starten keine rede war.
Hat noch keiner gemacht, weil viel zu teuer!
USA hat ganz andere Sendefrequenzen als Europa.
Damit wird der Schlüssel schon mal nicht von der ZV erkannt.
Heißt: Schlüssel alle neu, Antennenverstärker neu, Schlüssel müssen angelernt werden, SAM fond umcodieren, ggf sogar erneuern...
Was ist die "Panik-Funktion" ? verriegelt dann das Auto
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Wird wohl nichts anderes sein , als wenn du Alarmanlage ausgelöst wird .
Zitat:
@GHU230 schrieb am 18. Dezember 2017 um 22:01:16 Uhr:
Was ist die "Panik-Funktion" ? verriegelt dann das Auto
Nein, die EDW fängt an zu Hupen und die komplette Außenbeleuchtung an zu blinken. Ist ne schöne Sache für Frauen wenn sich jemand an ihnen annähert im Dunkeln, etc.
Wie schon geschrieben von mir und @spaetbremser es muss einiges umgebaut werden.
Hmmm... überzeugt mich nicht Leute 😁
Denn irgend was muss geschehen sein als ich den Panic Knopf gebrückt habe, denn am nächsten Tag war die Starterbatterie entladen als ob dann manche Steuergeräte nicht mehr in den Schlafmodus gegangen sind. Fahrzeug war normal wie immer verschlossen vorher.
Ich werde demnächst mal den Code 763 nachtragen und ne SCN-Codierung am SAM-Fond durchführen. Mal schauen was rauskommt. 😎
Das würde ja bedeuten, wenn man von einem US-Schlüssel den Mikroschalter auf die EU-Platine lötet und das ganze in ein US-Schlüsselgehäuse packt das den roten Button hat, dann könnte man vielleicht bei entsprechender Codierung des SAM-Fond (vorausgesetzt EDW ist verbaut) und ggf. noch das Land auf USA einstellen, diese Funktion bei unseren Fahrzeugen hier aktivieren. Klingt zumindest spannend.
Kann man eigentlich bei Land USA auch den Quittungston beim Fahrzeug ver- und entriegeln aktivieren? Meiner ist auf Holland programmiert damit das funktioniert. Ich glaube bei Japan könnte das auch gehen.
Den Quittierton kann man für jedes Land kodieren. Holland ist für viele der einfachste Weg weil hinter der Ländervariante das Piepen hinterlegt ist. Liegt daran dass das holländische Gesetz vorschreibt Auto muss piepen beim verriegeln. Das hat versicherungstechnische Gründe.
Man kann auch die Länge der einzelnen hell und dunkel Phasen des piepend selbst bestimmen sowie die Anzahl wie oft es piept.
Meine beiden piepen 1 x beim aufschließen, 2 x wenn eine der sechs „Türen“ nicht vollständig zu sind und 3 x beim abschließen.
Al Capone braucht einen Panic Button ?!?! 😁 Du bist deinem Namen nicht gerecht.
Sorry der musste sein 🙂
Beste Grüsse
Wird aber ohne neuem SAM mit EDW und USA Code trotzdem nicht gehen. Denn nur EDW reicht nicht. Und wie spaetbremser schon schrieb, da muss noch viel mehr ersetzt werden. Wozu denn das ganze? Mal ehrlich bis man den Schlüssel aus der Tausche hat und den Knopf in einer solchen Situation gefunden hat wo so etwas mal nützlich sein könnte ist es zu spät. Jeder hat doch seinen Kopf im Handy vergraben um den letzten Blödsinn zu posten und merkt überhaupt nicht was um einen herum passiert.
Hab einen neuen Schüssel besorgt, anlernen lassen und es Funktiont!
https://youtube.com/shorts/w0EjXlg8LRc?si=cU6rGaYOruiX9W1n
EDW vorausgesetzt
Moin,
ich hatte einen W209 CLK 305 aus den USA importiert.
Dieser hatte den "Panikschlüssel".
Auch war er noch Original codiert und auch alle Steuergeräte eingebaut.
Wollte ich so lassen um einfach nicht so viel ändern zu müssen.
Bin nach langem suchen und studieren der Schaltpläne (wegen der Frontscheibenantennen und Umrüstung Radio) dahintergekommen.
USA hat für Fernbedienung andere Frequenzen (wurde schon gesagt),
d.h. auch die Alarmanlage ist hier mit angeschlossen. Ich hätte komplett alles auf deutschen Standart/Frequzenz umbauen müssen (incl. Zündschloß und Steuergeräte).
Hab ich drauf verzichtet.
Dann aber die Not Taste.
Diese aktiviert in den USA (außer dem Hupen und der Weihnachtsbaumbeleuchtung) über Sattelit (wie Radio und andere Medien) einen kostenpflichtigen Notdienst.
Habe dann die Steuerteile abgeklemmt und die Weihnachtsbaumbeleuchtung und das Hupen deaktiviert.
Ich wage die Aussage, das dies in ein "deutsches " Fahrzeug nicht passt.
Mußte dann leider einen "neuen" Schlüssel von DB kaufen mund bekam (aufgrund der amerikanischen FIN) einen neuen Schlüssel mit Panik/Notrufknopf.
Dieser wurde angelernt, der Mechaniker sagte dann aber auch, das die Notruffunktion hier bei uns nicht funktioniert , siehe oben Satelit.
Wenn jemand einen neuen Schlüssel mit diesem Notrufbutton haben möchte, sagt Bescheid.
Ich gebe ihn ab. Kosten = VB
Gruß
Didi
Da wird nichts über Satellit zwecks Notruf in den USA gemacht. Was du meinst ist SiriusXM Satellitenradio was wir hier in USA haben. Siehe Bild von meinem 211er.
Das Notrufsystem TELEAID funktioniert auch ohne teures Abo. Deshalb sage ich immer, wenn das SG kaputt geht nicht auskodieren sondern ersetzen.
TELEAID gab es auch in Europa bis 2004. Ab da hatte Daimler den Vertrag mit dem Unternehmen gekündigt. Deshalb haben viele der Autos bis 2004 in Deutschland und Europa TELEAID an Bord.