Fahrzeugschlüssel (3-Tasten) nach Gehäusewechsel nicht mehr voll funktionstüchtig

Mercedes E-Klasse W211

Hallo!

Ich habe mir ein neues Schlüsselgehäuse bestellt und habe dann heute mein altes Gehäuse vorsichtig gegen das neue Gehäuse getauscht. Das alte war entsprechend verbraucht. Vorrweg gesagt: ich habe nur einen Fahrzeugschlüssel! Der Verkäufer hatte nur noch einen Schlüssel und so ist dies auch festgehalten worden. Natürlich habe ich mich vorher erst einmal schlau gemacht wie genau das Batteriefach und die Platine in das neue Gehäuse einzubauen sind. Dann habe ich wirklich mit Zeit und sehr sauber den Umbau des Schlüssels vorgenommen. Die Knopfzellen habe ich im Rahmen des Umbaus ebenso erneuert. Danach habe ich den Schlüssel sofort getestet. Der Druckpunkt der Tasten ist optimal und das Fahrzeug lässt sich ordnungsgemäß öffnen und schließen. Selbiges gilt auch für die dritte Taste, welche den Kofferraum öffnet. Das Problem ist nun, dass das Fahrzeug nachdem der Schlüssel im Zündschloss steckt, diesen wohl nicht mehr erkennt. Das Zündschloss lässt sich auch nicht mehr auf die entsprechenden Positionen drehen. Ich habe schon mehrere Fahrzeugschlüssel umgebaut und bin im Moment ratlos! Hat jemand einen Tipp für mich? Ich hoffe nicht, dass ich beim Herausziehen der Platine eine Beschädigung verursacht habe.

Ein Bild vom Schlüssel habe ich angefügt.

LG

Carsten

Schluessel nach Umbau.jpg
14 Antworten

Hallo!

Ich habe den Schlüssel gerade noch einmal geöffnet und musste leider feststellen, dass die Platine beschädigt ist. Ich möchte jetzt nicht allzu sehr ins Detail gehen aber falls jemand unter Euch wirklich sauber und gut löten kann, wäre ich sehr dankbar, wenn man sich melden würde. Ich wohne bei Mönchengladbach.

Ferner: oder ist es möglich eine Ersatz-Platine zu kaufen und den Schlüssel neu anzulernen?

LG

Carsten

Zuendschluessel Platine.jpeg

Hi
Ich schätze mal das neue anlernen wird wohl nicht funktionieren
Aber wenn du jetzt auf rasch Ersatz brauchst wirst du wohl bei eBay Kleinanzeigen nach jemanden suchen müssen der dir einen neuen Schlüssel anlernen kann aber das ist immer eine heikle Sache
Einfach bei eBay Kleinanzeigen
Mercedes Schlüssel W211 eingeben da ist einer aus Krefeld und jemand aus Viersen
Viel Glück

Der lässt sich doch noch retten , löten und gut. Kennst du keinen im Bekanntenkreis der nen Lötstation hat? Da du nur einen Schlüssel hast ,steht der Wagen ja nun. Und das nur wegen nem Schlüssel . Das würde ich als erstes versuchen.

Fahre zu MB

Bestelle und bezahle einen Neuen Schlüssel.

Ja der kostet Geld.

Aber dann haste vielleicht am Ende 2. Stück oder doch nur einen Neuen.

Meiner lag bei guten 360,- € im Großraum Bonn.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Tigerskippy schrieb am 21. März 2020 um 22:07:43 Uhr:

Hallo!

Ich habe den Schlüssel gerade noch einmal geöffnet und musste leider feststellen, dass die Platine beschädigt ist. Ich möchte jetzt nicht allzu sehr ins Detail gehen aber falls jemand unter Euch wirklich sauber und gut löten kann, wäre ich sehr dankbar, wenn man sich melden würde. Ich wohne bei Mönchengladbach.

Ferner: oder ist es möglich eine Ersatz-Platine zu kaufen und den Schlüssel neu anzulernen?

LG

Carsten

Kannst gerne schicken falls du Hilfe brauchst. Habe letztes Jahr einigen ihre Schlüssel aus dem Forum gelötet, repariert und in neue Gehäuse verfrachtet.

Hallo
Ja ,schick den Schlüssel zu Mackhack,hatte letztes Jahr das gleiche Problem und er hat ihn mir Top repariert.
mfg
Hallo!

LG

Carsten

Kannst gerne schicken falls du Hilfe brauchst. Habe letztes Jahr einigen ihre Schlüssel aus dem Forum gelötet, repariert und in neue Gehäuse verfrachtet.

Witzig, ich hatte exakt das gleiche Problem. Ich habe für meinen auch nur einen Schlüssel, ein neues Gehäuse bestellt und beim Einbau was kaputt gemacht. Allerdings war es bei mir die vordere Diode und nicht die Spule.

Wo wohnst Du denn? Ich war in Bottrop bei einer Werkstatt und habe dort sehr gute Erfahrungen gemacht. Der bekommt den Schlüssel wieder fit! Hab mir bei dem dann direkt auch einen neuen Schlüssel zusätzlich anfertigen lassen.

Hallo!

Erst einmal vielen Dank an Alle, die auf meinen Beitrag geantwortet haben! Eure Hilfsbereitschaft ist einfach super!

Ich habe mich gestern noch an einen Reparaturdienst für Fahrzeugschlüssel gewendet, den ich bereits kenne und mit dem ich persönlich sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Ich möchte keine Werbung machen aber es handelt sich um den Schlüsseldienst aus Norddeutschland, welcher mir immer prompt geholfen hat. Dieser hat sich trotz des Sonntags bereits um 8 Uhr heute morgen bei mir gemeldet.

Hätte ich vorher gewusst, dass das Forumsmitglied Mackhack diese Schlüssel auch repariert, hätte ich mich gerne an ihn gewandt. Sollte es jetzt wider Erwarten ein Problem geben, wäre ich froh, mich mit ihm/Ihnen in Verbindung setzen zu dürfen.

Ich benötige den Schlüssel sehr sauber und gut repariert zurück, denn ich habe nur den einen Schlüssel, wie gesagt.

Ich wohne direkt bei Mönchengladbach.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

LG

Carsten

Ok, wenn Du die Zeit hast, den Schlüssel zu verschicken, tun sich natürlich eine Menge Möglichkeiten auf. Bei mir musste es schnell gehen, weil meine Frau ihr Auto selbst braucht und ich keine Lust hatte, mir noch irgendwo eins zu leihen 🙂

Hallo!

Der Schlüssel ist repariert!

Trotz des guten Services der Schlüssel- Reparatur-Firma werde ich mich gerne beim nächsten Mal an das Mitglied Mackhack wenden.

LG

Carsten

Zitat:

@Tigerskippy schrieb am 4. April 2020 um 09:56:59 Uhr:

Hallo!

Der Schlüssel ist repariert!

Trotz des guten Services der Schlüssel- Reparatur-Firma werde ich mich gerne beim nächsten Mal an das Mitglied Mackhack wenden.

LG

Carsten

Verrätst du uns auch wo du es hast machen lassen und was es gekostet hat?

Zitat:

@Mackhack schrieb am 22. März 2020 um 00:01:42 Uhr:

Zitat:

Hallo!

LG

Carsten

Hallo Mackhack
ich habe das selbe Problem wie Tigerskippy.
Bietest du noch deine Hilfe an ?
Ich komme aus der Nähe von Dortmund.

Gruß
Atistar

Biete ich.

Zitat:

@Mackhack schrieb am 13. April 2024 um 23:57:51 Uhr:

Biete ich.

Hallo,
wie könnten wir es denn am schnellsten machen ? Per Post oder kann ich vorbei kommen ?
Gruß

Deine Antwort