Panda zu hoher Verbrauch! Hilfe!
Hiho....
hab nen riesen Problem mit meinem Winterauto nem Panda 750 BJ. 1988 ohne KAT.
Das Ding frißt mir die Haare vom Kopf oder besser gesagt ein loch in die Brieftasche.....
ich hab mir das Ding eigentlich angeschafft um
1. Meinen Polo den Winter über zu schonen
und
2. um bissl was zu sparen.....(ok versicherung isn witz uns steuer..nja geht bei dem kleinen motor...)
aber sprit?? nix da....während der Verbrauch anfangs noch ging...(wobei ich den schon zu hoch fand, da der doch mit 6-7l angegeben ist..) aber momentan ists echt drastisch...und ich habe keine ahnung woran das liegen könnte....
Verbrauch
meine Fahrweise ist eigentlich genauso wie am anfang.....deswegen kein Plan....fahre zwar viel kurzstrecke und manchmal wird das auto 2-3 tage gar nicht bewegt...aber wie gesagt...dass war von anfang an so....
Ölwechsel + FIlter hab ich letztens erst gemacht und Castrol GTX 7 Dynatec 5W-40 eingefüllt....
zündkerzen sahen beim check eigentlich auch noch ganz gut aus.....von daher..ich weiß echt net weiter....
dachte ja anfangs noch 7/8 liter...ok der wagen stand 18 monate da muss der erstmal wieder freigefahren werden....aber warum der verbrauch jetzt steigt...ich weiß es nicht...
jemand ne idee??
danke im voraus!!
17 Antworten
hiho...
ja besten dank ersmal....
hab also den benzinschlauch gekauft...der emter hat 4euronen gekostet...also wirklich so gut wie nix...
hab mir dena uch zurecht geschnitten und befestigt..alles dicht...super...hoffen wir mal, dass das verbrauchsproblem damit gelöst ist... 😁
wegen alterung...hmm ja doch klar is mir bewusst, dass sowas alles altert..nur vergesse ich immer, dass der wagen schon 18jahre alt ist, weil der erst knapp 64tkm gelaufen ist....da vergisst man schnell das alter... 😉
naja und ich glaub ich weiß noch nen grund, warum der schlauch gebrochen ist....der war so knapp 1-2cm zu lang und stand in einer S form ziemlich unter spannung....denke durch alterung, motorwärme und bewegung hats das dann aufgerieben....hab ihn jetzt bissl gekürzt, so dass er ziemlich gerade läuft und nicht mehr so unter spannung steht bzw. so scharfe knicke drin hat...hoffe das hält nen bissl länger....
wegen dem entlüften...tja also hab beide schrauben rausgemacht...motor an und laufen lassen..irgendwann kam dann nur so stoßweise wasser ausm heizungsschlauch....ausm kühler gar nix...
irgendwann dann kam druchgänging wasser aus dem heizungschlauch....motor aus...stopfen wieder rein...wasser aufgefüllt....und nochmal bissl angemacht...aber aus dem kühler kam nix mehr...obwohl drunter war alles nass...kam also vorher (als es aus dem heizungschlauch schoß) auch bissl was ausm kühler...hoffe der is jetzt genug entlüftet...werd das mal gleich testen ob die heizung nun funzt!!
danke erstmal für die hilfe!
Moin Moin,
Vorsichtig 😁 Du kannst den Schlauch nicht komplett ohne etwas zuviel Länge montieren.
Denk dran, der Schlauch zieht sich bei Kälte zusammen und dehnt sich bei Wärme aus. Wenn du denn "stramm" montiert hast, kann der dir ggf. bei Kälte reißen.
MFG Kester
hihi..danke für den tipp..aber sowas hab ich mir schon gedacht....hab den nicht "stramm" montiert....nur etwas gekürzt um die scharfen knicke auszugleichen....genug spiel hat der auf jeden fall..trotzdem danke nochmal!!
aso ja und nach eienr etwas längeren testfahrt heizt die heizung wieder wunderbar....lag wohl wirklch nur an zuviel luft/ zu wenig wasser...!!