ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Panda zu hoher Verbrauch! Hilfe!

Panda zu hoher Verbrauch! Hilfe!

Themenstarteram 21. Februar 2006 um 14:03

Hiho....

 

hab nen riesen Problem mit meinem Winterauto nem Panda 750 BJ. 1988 ohne KAT.

Das Ding frißt mir die Haare vom Kopf oder besser gesagt ein loch in die Brieftasche.....

ich hab mir das Ding eigentlich angeschafft um

1. Meinen Polo den Winter über zu schonen

und

2. um bissl was zu sparen.....(ok versicherung isn witz uns steuer..nja geht bei dem kleinen motor...)

 

aber sprit?? nix da....während der Verbrauch anfangs noch ging...(wobei ich den schon zu hoch fand, da der doch mit 6-7l angegeben ist..) aber momentan ists echt drastisch...und ich habe keine ahnung woran das liegen könnte....

Verbrauch

meine Fahrweise ist eigentlich genauso wie am anfang.....deswegen kein Plan....fahre zwar viel kurzstrecke und manchmal wird das auto 2-3 tage gar nicht bewegt...aber wie gesagt...dass war von anfang an so....

Ölwechsel + FIlter hab ich letztens erst gemacht und Castrol GTX 7 Dynatec 5W-40 eingefüllt....

zündkerzen sahen beim check eigentlich auch noch ganz gut aus.....von daher..ich weiß echt net weiter....

dachte ja anfangs noch 7/8 liter...ok der wagen stand 18 monate da muss der erstmal wieder freigefahren werden....aber warum der verbrauch jetzt steigt...ich weiß es nicht...

jemand ne idee??

danke im voraus!!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Moin,

Du tankst laut deiner Aufzählung Normalbenzin ?!

Der 750er Motor soll mit Super gefüttert werden. Vielleicht ist das einer der Gründe, wenn du den Wagen dann noch, wie in der Auflistung dargestellst "trittst" dann ist der hohe Verbrauch recht normal ;)

Ich bin meinen 750er Panda anno dazumals mit 4.9 Litern gefahren, aber nur wenn Ich es drauf angelegt habe ... ansonsten waren 7 Liter recht normal, dank 4-Gang-Getriebe.

MFG Kester

Themenstarteram 22. Februar 2006 um 10:55

hmmm...super???

wieso soll das alte ding den mit super gefüllt werden...gabs dass damals denn überhaupt schon?? ;)

naja gut..das wär mal nen versuch wert....

 

aber zur fahrweise.....so sehr tret ich den gar nicht....fahre zwar zügig aber schalte auch schnell hoch...innerorts mit 60 im vierten usw... alle möglichen sparmaßnamen....

 

und außerdem spricht dagegen, dass ich von anfang an nur normal getankt habe und genauso gefahren bin....

 

dachte vielleicht bringt es was den vergaser zu reinigen bzw neu einzustellen...!?!

ist das schwer?? den auszubauen und sauber zu machen?? muss der danach wieder neu eingestellt werden und wenn ja, kann man das selber machen oder muss man das inner werkstatt machen lassen??

was würde das do komplett in der werkstatt kosten...also alles dort machen zu lassen??

Moin,

Jou ... der Firemotor kam 1987/88 auf den Markt. Da gab es durchaus schon Super ;) Allerdings genauso wie Normal noch durchaus verbleit ;)

Ob du ihn nun trittst ... kann man ja schlecht sagen, wenn man net dabei iss, gelle ;) Mir fielen nur die Zeiger auf ...

Bedenke mal, das für den Anstieg auch das Wetter verantwortlich sein könnte. Wie gesagt, ich bin so einen Wagen damals mit 6.5-7.0 Liter im Alltag gefahren (allerdings auch nicht sonderlich Verbrauchsschonend), weniger war durchaus drin ;)

Soweit Ich weiß, müßte der Firemotor einen Vergaser haben, bei dem man nur den Leerlauf justieren kann.

Ansonsten eine beliebte Fehlerquelle ... wäre der Choke-Zug. Eventuell hast Du vergessen den Choke beim Fahren zu reduzieren ?! Oder aber der Chokezug, schließt den Choke nicht komplett, obwohl due den Schieber reindrückst.

MFG Kester

Themenstarteram 7. März 2006 um 16:12

hiho

ich bins mal wieder...dachte ich wärm den alten thread mal wieder auf, bevor ich nen neuen starte.... :D

also das sprit Problem besteht weiterhin (bin leider noch nicht dazu gekommen testweise mal super zu tanken...aber das kommt bald!!)

habe 1. vielleicht ne lösung zum spritproblem

und

2. 2 neue Probleme... :) jaja wie das leben so spielt....

 

am besten fang ich beim sprit an....habe mir mal heute den Motor so bei laufendem wagen angesehen und was merkwürdiges festgestellt....an einer stelle (siehe bild)

spritzt eine flüssigkeit in pulsierenden abständen heraus....

ich nehem sehr stark an, dass es sich dabei um benzin handelt....hab mal dran gerochen, konnte es aber nicht wirklich zuordnen...(weiß schon wie benzin riecht..aber das roch irgendwie anders) naja auf jeden fall kanns nur benzin sein, weil es aus nen schlauch spritzt der so mit ner art stoff überzogen ist und in den vergaser läuft....das kann doch nur sprit sein oder?? was sonst?

naja mir is vorher schon mal aufgefallen, dass dieser besagte schlauch feucht war....aber dachte das tropft irgendwo die haube runter...tja und heute hab ichs gesehen....könnte das wohl den hohen "verbrauch" erklären???

genau an der markierten stelle is der schlauch ein wenig aufgescheuert (ich frag mich bloß woran der scheuert...da is doch nix) naja und es spritzt halt so rhytmisch raus....erinnerte mich irgendwie an ne aufgeschnittene pulsader... :D

Themenstarteram 7. März 2006 um 16:19

so....und hier noch ein bild das die ungefähre spritzrichtugn angibt....warum ich das reinstelle?

weil mir heute aufgefallen ist, dass es beim motor an- und laufenlassen unten bei der ölwanne/antriebswelle, zu weißer qualmbildung kam.....

dachte erst der verbrennt was (sprich kopfdichtung) aber das könnte auch vom krümmer bzw. den zwei da lang laufenden rohren kommen (zeige ich nochmal auf nem anderen bild)

kann es sein, dass dieser weiße qualm daher kommt, dass diese flüssigkeit...oder benzin halt irgendwo da unten hintropft und dann verdampft??? oder deutet dass doch auf kopfdichtung hin???

 

habe nämlich noch das zweite problem, dass seid einigen tagen die heizung spinnt....erst wird sie zwar warm.....aber dann ruckzuck wieder kalt und ich kann fahren ohne ende...da kommt keine warme luft mehr raus...erst wenn man im leerlauf da steht (stau oder ampel oder so) dann kommt wieder warme luft raus....

vaddern meinte bestimmt thermostat kaputt...wollte heute mal gucken wo der überhaupt sitzt....und dabei fiel mir auf, dass nur noch sehr sehr wenig kühlflüssigkeit vorhanden war...stand fast auf minimum.....

also...woran kann das liegen..?? wirklich thermostat?? und wenn ja wo sitzt der??

Themenstarteram 7. März 2006 um 16:22

also aus dem bereich kam der weiße qualm....zeige gleich nochmal nen bild von der seite...

Themenstarteram 7. März 2006 um 16:23

da so aus dem bereich unterhalb der schläuche und oberhalb des auspuffs/krümmerrohrs....

Themenstarteram 7. März 2006 um 16:29

letzte frage:

was das?? doch nich der thermostat (oder das?) bestimmt so ne art fühler oder?? wo sitztn das ding (thermostat)???

oder könnten die heizungsprobleme auch einfach nur durch den zu niedrigen kühlwassserstand verursacht worden sein??

Themenstarteram 7. März 2006 um 18:54

Hallo???

 

hmm....keiner der mir was dazu sagen kann?

vielleicht sollte ich doch nen neuen fred eröffnen.... ;)

hallo

also dieser schlauch kann sehr wohl dein benzin problem erklären!der ist lebenswichtig!

wunder das die karre nicht abgebrant ist!

der qualm kommt vom verdampfenden benzin am heißen motor und auspuff!

 

dieses dingen da am kühler was du gezeigt hast ist der temperaturfühler der deinen kühlerlüfter ansteuert!

jenachtem wiewenig wasser drin ist/war kann es auch das hezungsproblem erklären,ansonsten ist es das thermosttat!

Der Benzinschlauch ist undicht ohne Ende. SCHNELLSTENS austauschen! Sonst kann es passieren, daß dir die Hütte abbrennt. Der Fühler am Kühler schaltet den Kühlerventilator. Zum Thema Heizung: Fülle Wasser auf (und Frostschutz nicht vergessen) und entlüfte das System vernünftig (Schraube oben am Kühler rechts und Platikschraube im Kühlwasserschlauch zur Heizung hoch, Heizung dabei auf warm stellen!) und dann weiterschaun, wie sich das System verhält.

Thermostat sitzt unter dem Verteiler, da wo der obere Sclauch vom Kühler ran geht.

Themenstarteram 7. März 2006 um 21:48

ja also der schlauch wird auf jeden fall getauscht...schmeisse die karre vorerst auch nicht an...frag mich halt nur, wie das passieren konnte, dass der porös wird..ich mein...da ist nix an was der sich kaputt gerieben haben könnte....

 

jo wasser hab ich aufgefüllt, aber das mit dem entlüften versteh ich nicht ganz...

macht man das bei laufendem motor???

also gleichzeitig schraube am kühler und die plastikschraube am heizung schlauch öffnen und bissl laufen lassen oder wie??? blubberts dann nicht raus???

 

wegen dem benzin schlauch....hat der ne teilenummer bzw muss der bestimmte vorraussetzungen erfüllen oder kann man da irgendeinen für nehmen?? was kostet der wohl so...? werd morgen denn mal zu fiat rennen....

danke ersmal!!

Zitat:

Original geschrieben von Technoid

..frag mich halt nur, wie das passieren konnte, dass der porös wird..ich mein...da ist nix an was der sich kaputt gerieben haben könnte....

Öhm, Alterung ist dir schon n Begriff, oder? Und dann bei der Hitze dort am Motor.

Zitat:

macht man das bei laufendem motor???

Ja selbstverständlich.

Zitat:

also gleichzeitig schraube am kühler und die plastikschraube am heizung schlauch öffnen und bissl laufen lassen oder wie??? blubberts dann nicht raus???

Ja ganz genau so. Sicher blubberts dann raus. Und wenn dann Wasser OHNE Blasen kommt, machste wieder zu, fertig.

Zitat:

wegen dem benzin schlauch....hat der ne teilenummer bzw muss der bestimmte vorraussetzungen erfüllen oder kann man da irgendeinen für nehmen?? was kostet der wohl so...? werd morgen denn mal zu fiat rennen....

Nimm ganz normalen Standard-Benzinschlauch. Den brauchste wirklich net bei Fiat kaufen. Geh in ein kleines Geschäft für Autozubehör, die haben sowas günstig. Was der kostet, weiß ich nicht, aber nicht die Welt.

Moin,

1m von diesem Gewebebenzinschlauch kostet so ca. 3-5 Euro. Iss spottbillig.

Diese Schläuche weichen über die Jahre auf, weil das Benzin einfach Teile der Schläuche herauslöst. Ist ein ganz normaler Prozess.

MFG Kester

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Panda zu hoher Verbrauch! Hilfe!