panda wird langsamer

Fiat

hi
ich habe einen fiat panda 1000cl, der fuhr mal ca. 150 kmh, jetzt fährt er nur noch ca. 110 kmh und braucht auch viel länger zum beschleunigen. Batterie, Zündverteiler, Zündkabel und Kerzen habe ich schon ausgetauscht. Zndung wurde auch eingestellt. Kann mir vieleicht jemand sagen woran das noch liegen könnte, vieleicht hatte jemand ja mal das gleichre problem.

15 Antworten

Moin,

GENAU darum geht es ... das das Zeugs Wasser rauszieht. Da Wasser aufgrund der Oberflächenspannung z.B. die Düsen z.T. verschließt und keine saubere Tröpfchenbildung (Vorraussetzung für Kelvineffekt und Vergaserarbeit) mehr möglich ist.

Klappt mit Spiritus übrigens nicht so gut, wie mit speziellen Reinigern.

In diesen ist nämlich in der Regel Tetrahydrofuran (THF) enthalten, ein zyklischer Ether, der sehr gut wasserlöslich ist und ein wesentlich besserer Lösevermittler zwischen Wasser und Benzin darstellt als Ethanol oder Methanol. Zu beachten ist, das wir ja eine Grenzflächenreaktion (Tropfen vs. Tropfen) haben müssen.

Allerdings bekommt man i.d.R. nicht so ohne weiteres THF (und wenn dann eher teuer), da THF als Gesundheitsgefärdend und Kanzerogen eingestuft ist.

MFG Kester

Deine Antwort