ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. panda wird langsamer

panda wird langsamer

Themenstarteram 5. Januar 2005 um 10:33

hi

ich habe einen fiat panda 1000cl, der fuhr mal ca. 150 kmh, jetzt fährt er nur noch ca. 110 kmh und braucht auch viel länger zum beschleunigen. Batterie, Zündverteiler, Zündkabel und Kerzen habe ich schon ausgetauscht. Zndung wurde auch eingestellt. Kann mir vieleicht jemand sagen woran das noch liegen könnte, vieleicht hatte jemand ja mal das gleichre problem.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Welches Baujahr und wieviel Kilometer ist er denn schon gelaufen?

jaja

 

das problem hatte ich auch schon

Vergaserdüsen sauber und Vergaser richtig eingestellt? Läuft er sauber auf allen Zylindern ?Kopfdichtung ?

Viel mehr ist ja nicht dran am Panda..

 

PS: Denke grad wehmütig an meinen alten 1000CL zurück... der lief auch immer 150 .. (Mit Heimweh und Rückenwind auch mal 170.. :)

Themenstarteram 5. Januar 2005 um 17:32

bj '89. Tachostand ist knapp 100000. ich lasse den Vergaser mal überprüfen. Ein bekannter sagte mir das könnte auch an der Zündspule liegen, stimmt das ?

Moin,

An der Verteilerkappe oder dem Verteilerfinger kann es auch liegen.

Schraub mal den Luftfilterkasten ab und überprüf mal ob der Vergaser eventuell verölt ist. Dann verliert der Wagen auch massiv an Leistung durch verklebte Düsen. Verursacher ist dabei meist ein Bruch/Riss des Kurbelwellengehäuseschlauches.

Eventuell iss auch deine Beschleunigerdüse zu oder der Gaszug dafür verklemmt. Wenn der Motor läuft, und das Gaspedal über 3/4 (Meine Ich mich dran zu erinnern) getreten wird müßte aus einer kleinen Düse OBERHALB des Rohres (sieht man sehr gut die Düse, bei mir war die aus Messing) ein Strahl in den Vergaser geblasen werden.

Grund für einen schlecht funktionierenden Vergaser kann auch ein Wassertropfen sein, der in einer Düse sitzt !

Zum Reinigen des Vergasers besorg dir im Zubehörhandel Vergaserreiniger (kostet so ca. 8 Euro). Und schütte 2 Kappen langsam bei offenem Lufi in den Vergaser. War Wasser oder Öl das Problem, sollte es jetzt wieder gehen. Ansonsten ist eventuell eine Düse komplett zu, hier hilft es den Reiniger in den Tank zu kippen. Ob es damit getan ist, weiß Ich allerdings nicht, kann ja nicht hellsehen.

MFG Kester

Themenstarteram 7. Januar 2005 um 14:24

der vergaser war verölt. hab das mit dem vergaserreiniger gemacht, hat aber auch nicht viel gebracht. Den Rest der Flasche habe ich jetzt in den Tank gekippt, malsehen ob das was bringt.

Ist die Beschleunigerdüse die lange über der Luftklappe (vom choke) ? Einen Strahl sehe ich da nämlich nicht, ab und zu sprüht ein bisschen nebel heraus, aber auch nicht jedesmal wenn das Gas getreten wird.

am 7. Januar 2005 um 16:01

Laß doch mal einenKompressionstest machen.

Vielleicht bahnt sich da ein Kolbenfresser oder eine andere Art von Motorschaden an.

Braucht er Öl?

Ich hatte das mal an einem Audi.

Da war dann der 2.und 3.Zylinder kaputt.

Bei erst 150Tsd.Km.

Es war schleichend,der 90PS Motor lief nur noch 150Km/h und zog nicht mehr.

Der Meister bei Audi sagte nur ich solle ruhig in Urlaub fahren,solange der Ölstand in Ordnung wäre könne nichts passieren.

Er hatte nämlich keine Zeit sich das Fahrzeug näher

anzuschauen.

Er sagte noch:Schließlich ist das ein Audi und keine Reisschüssel.Passiert schon nix.

Am 2.Urlaubstag fernab der Heimat verließ er mich dann.Trotz genug Öl im Motor.Kolbenfresser.

Seitdem fahre ich nur noch Reisschüsseln.

Gruß von Kingfreezie.

Kolbenfresser ist bei einem halbwegs gewarteten Fire sehr unwahrscheinlich bei erst 100.000km...

eher Zündung, Vergaser oder Kopfdichtung..

Themenstarteram 9. Januar 2005 um 10:05

ist kein fire, ist ein 1000cl, der hat noch einen choke. Warscheinlich ist die Ventildeckeldichtung kaputt, an einer stelle kommt etwas öl heraus. Ich mach die mal neu und sehe dann weiter.

Moin,

Der 1000 CL ist ein FIRE Motor :D Die wurden ab Ende 1987 in den Pandas eingebaut. Ich glaube nur der 900er Motor zum Schluss war kein Firemotor.

Keine Sorge. Die Ventildeckeldichtung interessiert nur den TÜV ;) Für die Motorleistung iss die irrellevant.

Hast Du dir mal den Schlauch der Kurbelwellengehäuseentlüftung angesehen ? Steht der Schlauch von Öl ?! Oder iss der einigermaßen Trocken ? (Bisserl Öl dadrin iss normal)

Kolbenfresser oder Kolbenringe sind zwar selten, aber man weiß ja auch nicht, wie der Vorbesitzer mit dem Auto umgegangen ist. Bei meinem Corsa iss bei 130000 km der Kolbenring am 4. Zylinder auch nicht mehr wirklich fit. Und das ist auch noch keine Distanz für den Motor.

MFG Kester

Ich will ja nicht doof kommen ,aber schon mal nach dem Benzinfilter gesehen?? Ob der vielleicht dicht ist??

 

MFG Sebastian

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

Der 1000 CL ist ein FIRE Motor :D Die wurden ab Ende 1987 in den Pandas eingebaut. Ich glaube nur der 900er Motor zum Schluss war kein Firemotor.

Keine Sorge. Die Ventildeckeldichtung interessiert nur den TÜV ;) Für die Motorleistung iss die irrellevant.

Hast Du dir mal den Schlauch der Kurbelwellengehäuseentlüftung angesehen ? Steht der Schlauch von Öl ?! Oder iss der einigermaßen Trocken ? (Bisserl Öl dadrin iss normal)

Kolbenfresser oder Kolbenringe sind zwar selten, aber man weiß ja auch nicht, wie der Vorbesitzer mit dem Auto umgegangen ist. Bei meinem Corsa iss bei 130000 km der Kolbenring am 4. Zylinder auch nicht mehr wirklich fit. Und das ist auch noch keine Distanz für den Motor.

MFG Kester

Mein Uno I war einer mit 45 Ps und wenn ich mich nicht täusche 900 ccm auch ein FIRE.... was für Teile haben die denn dann zum Schluss eingebut wenn nicht FIRE???

italo

Mit 45PS (bzw. 44PS) wars der 1000er Fire (999ccm glaub ich).

Anfang der 90er wurde anstelle des 750 FIRE (der nur mit Vergaser und ohne Kat gebaut wurde) wegen der Abgasvorschriften der 900er Motor mit G-Kat eingebaut. Ein Uralt-Fiat-Motor mit untenliegender Nockenwelle, der noch auf dem Motor des Fiat 600 basiert.

Die Pandas bis 1986 hatten IMHO auch diese OHV-Motoren. Gerade die 45er OHV gingen aber sehr gut (ist der Motor, der auch im A112 verbaut wurde), besser noch als die auch nicht gerade lahmen 1000er Fire mit Vergaser und 44PS. Die Versionen mit Einspritzung danach waren alle deutlich langsamer..

am 9. Januar 2005 um 13:20

Zitat:

Mein Uno I war einer mit 45 Ps und wenn ich mich nicht täusche 900 ccm auch ein FIRE.... was für Teile haben die denn dann zum Schluss eingebut wenn nicht FIRE???

Der 900ccm ist kein FIRE er basiert noch auf den alten 850er Motor. Dieser hat eine untenliegende Nockenwelle, runder Luftfilter.

Den FIRE gibt es als 750/1000/1100ccm im Uno/Panda und als 1200ccm im Punto. Haupterkennungsmerkmal:obenliegende NW, eckiger Luftfilterkasten.

In den letzen Panda´s wurden wieder z.T. die 900ccm mit untenliegender NW verbaut, dieser stammt aus dem Cinquecento(NICHT SPORTING!!)

Zitat:

Zum Reinigen des Vergasers besorg dir im Zubehörhandel Vergaserreiniger (kostet so ca. 8 Euro). Und schütte 2 Kappen langsam bei offenem Lufi in den Vergaser. War Wasser oder Öl das Problem, sollte es jetzt wieder gehen. Ansonsten ist eventuell eine Düse komplett zu, hier hilft es den Reiniger in den Tank zu kippen. Ob es damit getan ist, weiß Ich allerdings nicht, kann ja nicht hellsehen.

Was bezweckst du damit?? Das einzige was du hiermit reinigen tust ist der Ansaugkrümmer und die Einlassventile. Das Zeug gehört in den Tank den nur von da aus kommt es in die Schwimmerkammer und kann evtl. Feuchtigkeit mit Verbrennen. Übrigens mit Spiritus funktioniert es genausogut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. panda wird langsamer