W213/S213 Panamericana-Grill Qualität

Mercedes E-Klasse

Hallo Zusammen,

Ich würde gerne meinen Serien Frontgrill auf einen Panamericana Grill aus dem Zubehör umbauen.
Es gibt den Panamericana Grill bei diversen Anbietern bei eBay für ca 150€, sowie
von der Firma http://www.chrome-tec.com/ für 450€.
Hat jemand von Euch Erfahrung mit der Qualität dieser Grills?
Oder verkauft chrome tec die gleichen Teile wie von eBay nur zum erhöhten Preis?

Viele Grüße
Stefan

Panamericana
Beste Antwort im Thema

Verstehe mich bitte nicht falsch, das Auto wehrt sich einfach nur diesen meiner Meinung nach, hässlichen Grill bekommen zu haben. Dennoch herzlich willkommen hier im Forum.

73 weitere Antworten
73 Antworten

Zitat:

@Flodder schrieb am 20. April 2020 um 12:03:41 Uhr:

Zitat:

@STIG24 schrieb am 19. April 2020 um 18:56:30 Uhr:

Hat nichts mit Garantie vom Auto zu tun Grill Umbau ist eintragungsfrei...

Nun, nehmen wir mal an ein 220d mit umgebauten Grill hat einen Motorschaden.
Nun sagt Mercedes das die Garantie den Schaden nicht übernimmt, da der für dieses Fahrzeug nicht zulässige Grill eine unzureichende Kühlung und dadurch den Motorschaden verursacht hat.
Wäre ich MB würde ich dies so machen..

Der Grill hat mehr als zureichende Kühlung weil er mehr Luft schnappen kann als der normale Grill also würde ich mal behaupten das Mercedes wirklich nichts machen kann und ich habe den Panamericana Grill Original bestellt bei Mercedes. Den gibt es seit kurzem auch für die E Klasse Original zu holen. Das heisst das Mercedes den zugelassen hat und das falls ein Motorschaden ist das auch annehmen muss.

@Flodder es gibt doch sogar E-Klasse mit komplett geschlossenem Grill soweit ich weiß, um den Luftwiderstand zu minimieren. Daher kann sowas sicher nicht ziehen. Außerdem ist der der Panamericana Grill sehr viel offener.

War nur ein Beispiel der Argumentierung; zudem ist vor Gericht noch lange nicht richtig was logisch ist...
Es sollte nur zeigen das es nicht total abwegig ist das ein nicht unbedingt kausaler Zusammenhang irgendwie dazu genutzt werden könnte eine Garantie nicht zu übernehmen..

@Flodder der Punkt geht an dich 🙂

Ähnliche Themen

Mich würde interessieren was so ein Panamericana im Original bei Mercedes kostet.
Hat hier jemand Erfahrung, evtl komplett mit Einbau?

Zitat:

@stern-manni schrieb am 25. April 2020 um 13:30:41 Uhr:

Mich würde interessieren was so ein Panamericana im Original bei Mercedes kostet.

550 kostet er bei Mercedes.
Hab Ihn so viel gezahlt.
Mit Einbau sicher 3 Stunden Arbeit. Also so ca. 1000€ mit Einbau

Zitat:

@STIG24 schrieb am 25. April 2020 um 14:38:57 Uhr:

Zitat:

@stern-manni schrieb am 25. April 2020 um 13:30:41 Uhr:

Hab Ihn so viel gezahlt.

Oha, das ist ganz schön happig. Hoffentlich funktionieren nachher alles mit dem Kamera.
Mfg

Zitat:

@Jambol schrieb am 25. April 2020 um 18:07:28 Uhr:

Zitat:

@STIG24 schrieb am 25. April 2020 um 14:38:57 Uhr:

Hab Ihn so viel gezahlt.

Oha, das ist ganz schön happig. Hoffentlich funktionieren nachher alles mit dem Kamera.
Mfg

Hat nichts mit der kamera zu tun. Die wird ausgesteckt in ned neuen Grill reingesteckt und angeschlossen. Alles funktioniert einwandfrei.
Mir waren die 500 Euro wert.

@STIG24 Einbau dauert nicht mal eine Stunde. Bei Goeckel z.B. 120 Euro. Bei Mercedes ist der Einbau unverschämt teuer. Kamera und Sensoren gibt es keine Probleme. Muss nichts eingestellt oder neu justiert werden. Aber die Stoßstange muss eben komplett runter.

Zitat:

@e220stein schrieb am 26. April 2020 um 17:29:31 Uhr:

@STIG24 Einbau dauert nicht mal eine Stunde. Bei Goeckel z.B. 120 Euro. Bei Mercedes ist der Einbau unverschämt teuer. Kamera und Sensoren gibt es keine Probleme. Muss nichts eingestellt oder neu justiert werden. Aber die Stoßstange muss eben komplett runter.

Ja einbau ist nur 1 stunde mercedes verrechnet aber 3 stunden deshalb hab ich 2-3 srunden verrechnet

Hab keinen Mercedes. Grill is mir egal. Bin nur wegen den Kommis hier. Besser als jede Sitcom 🙂

Hat schon mal jemand an einem E63 AMG den originalen Grill zu dem Panamericana Grill getauscht?

Mich verwundert immer diese "ABE"-Diskussion, die hier allein auf Basis des "die entziehen Dir die Betriebserlaubnis", geführt wird.

Da ich vom Fach bin, nur mal ein kurzer Hinweis darauf, was passieren kann, wenn die Versicherung solch einen Umbau (ohne ABE) mitbekommt. Im Schadenfall brauch es da nur dumm laufen und der zuständige Sachbearbeiter erlangt Kenntnis von dem Umstand. Ist euch eigentlich klar, dass ein "Erlöschen den Betriebserlaubnis" hintenrum auch ein Wegfall des Versicherungsschutzes bedeutet?

Nehmen wir mal an ... 213er auf Panamerica (ohne ABE) umgebaut. Fußgänger wird angefahren und gefährlich verletzt. (Dekra)gutachten des Unfallwagens wird bei sowas IMMER angefordert . Wenn dann ein Teil ohne ABE entdeckt wird, na, dann ist aber Spaß auf der Achterbahn!!!

Was dann passiert, ist Gutachten auf Gegengutachten. Wurde der Verletzte eventuell dadurch stärker in Mitleidenschaft gezogen, weil der "ohne ABE"-Grill gefährlicher splitterte als der "mit ABE"-Grill? Wäre bei Originalteilen die Verletzung glimpflicher ausgefallen?
Dabei sind dann alle involviert .. Krankenkassen, Berufsgenossenschaft, Gegenanwalt, eigener Anwalt, Gericht ... das volle Programm. Da möchte ICH nicht auf der Seite stehen, über dessen Portemonnaie das dann entschieden werden muß. Und wenn es doof läuft, dann wird nach 5 Jahren Gutachten und Gegengutachten ... und Gerichtsverhandlung nach Gerichtsverhandlung eben festgestellt, dass das Fahrzeug eben "Ohne Betriebserlaubnis gefahren" wurde, was dann heisst, dass die Versicherung den Schaden zwar ersetzt (und bei Personenschaden hagelt es Summen, da träumt ihr nur von) sich aber schadlos an euch hält und die Summen entsprechend bei euch geltend macht. Nennt sich Regress und "Opferschutz". Und glaubt es mir, die drücken euch die Zahlungsverpflichtungen rein, dass es nur so kracht. Unerbittlich. Jahrelang. Zur Not, bis ihr in die Kiste springt.

... und das alles nur für einen Scheiß "Pan-Americana" Grill, der ja so geil ausschaut und für nur 149€ bei Ebay zu haben war? Echt jetzt?

Sorry, wenn ich hier schwarz male ... ich bin auch nicht glücklich über dieses ganze ABE-Gelumpe und HU und den ganzen Bürokratiekram. Aber ich appelliere an all die, die weiterhin ein ruhiges Leben führen wollen. Denn glaubt mir ... neben der Steuereintreibung ist das oben geschilderte das Zweite was in diesem Land wirklich hervorragend funktioniert. Ich wünschte es wäre anders.

So long,
JNR

Da bin ich zu hundert Prozent bei dir JNR.Ich würde den Umbau nur bei Mercedes bestellen, Kosten wären mir egal.

JNR, Du hast mit allem vollkommen recht. Gut, dass das mal jemand so deutlich auf den Punkt bringt.

Ich fürchte nur, dass den Käufern dieses chinesischen Billigzeugs die Sachlage egal ist („mir wird schon nix passieren“) und einige von denen („...boah ey so‘n geiler Grill“) auch intellektuell nicht in der Lage sein dürften, Deinen langen Text zu Ende zu lesen - und zu verstehen.

Aber einen Versuch war es Wert. Danke ;-)

Deine Antwort