1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. W213 Massage lächerlich kurz & Beduftung nutzlos?

W213 Massage lächerlich kurz & Beduftung nutzlos?

Mercedes E-Klasse W213

Hi!

Ich habe seit 2 Wochen meinen neuen Firmenwagen W213 E300de und jetzt mal ein paar längere Strecken damit bewältigt und leider ist die Massage ja wohl wirklich ein Witz!
Ich glaube gerade mal 3-5 Minuten geht die Massage bevor sie wieder ausgeht und ich wieder mit dem Auto reden muss weil es keine separate Taste dafür gibt. Übersehe ich eine Einstellung oder ist das tatsächlich so??

Muss man hier codieren oder wie sehe ich das?

Und als zweites Thema habe ich noch diese elendig schwache Beduftung zu bemängeln... Lege ich dieses Fläschchen im Handschuhfach falsch ein oder was? In den Klimaeinstellungen habe ich die höchste Stufe für die Beduftung aktiviert und es läuft auch die Klimaanlage etc. aber ich rieche wirklich GAR nichts... was kann ich hier falsch machen? Das Fläschchen (original!) habe ich einfach reingestellt und mehr kann ich da ja auch nicht machen, oder?

Danke und LG!

Chischko

12 Antworten

Kann beides nicht nachvollziehen. Die Massageprgramme schalten sich einer gewissen Zeit aus, was auch nachvollziehbar ist, ich schätze, dass es sicher ca. 10 Minuten sind, bis das Programm beendet ist.
Die Beduftung kann ich merklich wahrnehmen, für mich ist es wirklich unnötig, aber ich rieche es

Meiner ist nlcht mit „Dufter“ausgestattet und Vor-Mopf. Die 4 oder 5 Massage-Varianten arbeiten bei meinem so lange , dass ich sie meistens vorzeitig wieder abstelle. Laufzeit in Minuten habe ich noch nie gemessen.

Generell empfehle ich einen kurzen Besuch beim Freundlichen um sich die Bedienung der Ausstattung vorführen zu lassen,

Beste Grüße

Die Beduftung hängt stark von ausgewählten Duft ab. Als ich mein Fahrzeug abgeholt hatte kam mit ein süßer Blumen Duft entgegen der schon sehr aufdringlich war. Mein jetziger Duft (ich glaube AMG Duft) ist da schon viel dezenter.

Die Beduftung schaltet sich bei mir aber manchmal selber aus. Woran das liegt habe ich noch nicht herausgefunden. Ich denke das Auto Programm der Klima Steuert das wohl so.

Zur Massage kann ich nicht viel sagen. Ich hatte diese mal testen können in einem Leihwagen und war doch sehr angetan davon. Lief auf jeden Fall 10 min.

Ich kann die Probleme auch nicht nachvollziehen. Die Massage beende auch ich meistens vorzeitig und die Beduftung funktioniert bei meinem auch einwandfrei. Was sich immer wieder von selbst abstellt ist die Ionisierung.

Ähnliche Themen

Hi allerseits! Danke für eure Erfahrungsberichte. Dann mache ich mal einen kurzen Beratungstermin beim Freundlichen aus und lasse mir das ggf. erklären oder reklamiere. Nochmals Danke! 🙂

Zitat:

@LeoE schrieb am 19. Dezember 2022 um 05:53:03 Uhr:

Meiner ist nlcht mit „Dufter“ausgestattet und Vor-Mopf. Die 4 oder 5 Massage-Varianten arbeiten bei meinem so lange , dass ich sie meistens vorzeitig wieder abstelle. Laufzeit in Minuten habe ich noch nie gemessen.

Generell empfehle ich einen kurzen Besuch beim Freundlichen um sich die Bedienung der Ausstattung vorführen zu lassen,

Beste Grüße

Bei mir sind es 8 Massageprogramme, die zwischen ca. 10-15 Minuten agieren, zum Teil in Kombination mit der Sitzheizung. Vor allem die Wellennassage ist zu empfehlen.

Die Massageprogramme in meinem Cabrio (A238) empfinde ich als wirklich Klasse und können im Menü (Vormopf)
jederzeit einfach wieder aktiviert werden.
Bei meinen Fahrten nach Spanien (1850 km) genieße ich diesen Komfort.

Dufter macht beim Cabrio wenig Sinn - kann ich nichts zu sagen

Kann es sein das dein 300er de nur Memory Sitze in Verbindung mit Energizing Paket (PBP) besitzt?

Dann wäre das keine Sitzmassage sonder nur die Veränderung der Sitzkinetik…

Hallo ins Forum,

Zitat:

@chischko schrieb am 18. Dezember 2022 um 23:49:18 Uhr:

Ich glaube gerade mal 3-5 Minuten geht die Massage bevor sie wieder ausgeht und ich wieder mit dem Auto reden muss weil es keine separate Taste dafür gibt. Übersehe ich eine Einstellung oder ist das tatsächlich so??

kann normal nicht sein. Das belebende Programm (welches das Fahrzeug bei ca. 1,5-2h Fahrzeit anbietet) läuft mit flotter Musik (sucht es sich vom eigenen Datenträger oder holt es sich vom Server), anderen Punkten wie kühlerer Klimaanlage und Sitzkühlung sowie Beduftung und darauf angepasster Massage ziemlich genau 15 Minuten. Auch die anderen Programmen laufen länger. Einstellen kann man sie übrigens auch im Display incl. diverser Optionen.

Zitat:

Und als zweites Thema habe ich noch diese elendig schwache Beduftung zu bemängeln... Lege ich dieses Fläschchen im Handschuhfach falsch ein oder was? In den Klimaeinstellungen habe ich die höchste Stufe für die Beduftung aktiviert und es läuft auch die Klimaanlage etc. aber ich rieche wirklich GAR nichts... was kann ich hier falsch machen? Das Fläschchen (original!) habe ich einfach reingestellt und mehr kann ich da ja auch nicht machen, oder?

Ich habe die Beduftung gar nicht aktiviert, weil ich die bei MB bewusst gering eingestellte Beduftung schon für mich als zu hoch empfinde. Ich habe das Paket nur wegen der besseren Filter und der Ionisierung genommen.

Zitat:

@FRI-E-320 schrieb am 19. Dezember 2022 um 09:27:04 Uhr:

Was sich immer wieder von selbst abstellt ist die Ionisierung.

Habe ich auch dann und wann. Ist aber bei meinem 213er nicht von selbst, sondern nur wenn ich die Auto-Taste drücke. Nerviger ist dabei auch, dass sich der Luftmodus von Diffus auf Normal umstellt.

Viele Grüße

Peter

Zitat:

@212059 schrieb am 19. Dezember 2022 um 22:13:37 Uhr:

Ich habe das Paket nur wegen der besseren Filter und der Ionisierung genommen.

Sind da wirklich andere Filter verbaut? Konnte im EPC nichts dazu finden…!?

Ionisierung kann sich im Falle des Elements Sauerstoff gesundheitsgefährdend auswirken.

Die Massage sollte länger an bleiben, würde sagen eher 10-15min, ist mir aber auch viel zu kurz... erlebe es regelmäßig auf längeren Strecken dass ich die 2-3x hintereinander anmachen muss. Mir fehlt da ein simpler Dauermodus wo ich selbst entscheide wann Schluss ist.

Meine Beduftung war seit Tag 1 defekt und Problem lösen hat 2 Jahre lang gedauert weil es mir nicht wichtig war. Hab das bei allen 3 Werkstattterminen in dem Zeitraum jedes mal erwähnt, jedes mal wurde "nach geschaut" aber kein Fehler gefunden. Jetzt beim letzten Service hieß es dann ein Schlauch wäre geknickt.
Der wurde dann getauscht und oh Wunder, plötzlich ist sofort Duft im Auto wenn man es auf Stufe 3 stellt.

Kollege von mir fährt gleiches Modell und da geht auch seit Tag 1 die Beduftung nicht.
Ähnliches verhalten bzw. nicht lösen des Problems bei Mercedes und Serviceterminen, würde mich nicht wundern wenn das ein Serienfehler ist.

Generell hab ich scheinbar ein absolutes Montagsauto erwischt... war ein MOPF aus den ersten Tagen... hab scheinbar jede Kinderkrankheit mitgenommen die geht.

Deine Antwort