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Kaufberatung: Umstieg vom S212 auf den S213

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 19. Dezember 2022 um 19:23

Hallo zusammen,

aktuell überlegen wir uns, vom S212 Avantgarde 300CDI (OM642 mit 231 Ps) auf den S213 umzusteigen.

Wir fahren circa 20.000 km pro Jahr. Ein Sechszylinder muss es definitiv nicht mehr sein, stellt sich die Frage welche Motorisierung ist zu empfehlen, Trend eher Diesel oder Benziner?

Bisher haben wir das Intelligent Light System, was ist hier beim S213 vergleichbar?

Abschließende Frage: Hat jemand den Umstieg vom S212 auch mal auf den S205 bzw. S206 in Erwägung gezogen? Vielleicht auch durchgeführt? Was spricht dafür, was dagegen?

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

Grüße

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15 Antworten

Für mich wäre die spannendere Frage, warum willst du tauschen?

Natürlich hat die Baureihe 213 echte Weiterentwicklungen, z.B. das Multibeam (der Nachfolger von ILS). Blenden darf man sich nicht lassen, von Marketing, wie "High Performance LED" ... das ist Serie und ok, aber keinesfalls besser als Xenon im der Baureihe 212.

Ich fuhr den W212 350 cdi und den W212 Mopf 350 Bluetec; beide jeweils über 150.000 km. Beide fand ich richtig toll. Vor allem das Modell vor der Modellpflege. Heute fahre ich den aktuellen W214 Mopf 220 d, mit dem ich bisher auch zufrieden bin.

Auch ich frage mich, warum Du tauschen möchtest. Der aktuelle 220 d verbraucht auf 100 km zwei bis drei Liter Diesel weniger, was ein Argument sein könnte. Allerdings ist ein Autotausch immer teuer; das macht der geringere Dieselverbrauch nicht wett.

Den S212 kannst Du ganz bestimmt noch lange fahren und dabei viel Geld sparen, denke ich.

Da ist aber jemand seiner Zeit voraus ;-)

Themenstarteram 20. Dezember 2022 um 6:15

Eigentlich gibt es zwei wesentliche Gründe. Der Wagen ist jetzt 12 Jahre alt und hat 240.000 km gelaufen.

Der zweite Grund ist eine Kombi, die aus Verbrauch, Steuer und Versicherung besteht.

Daher das Gedankenspiel, jetzt in naher Zukunft einen Tausch durchzuführen, da unser aktuelles Auto ja auch noch einen gewissen Wert hat.

Also ich bin auch vom 212 auf den 213 umgestiegen (davor 124, 210, 211), und der Umstieg ist ein riesiger Sprung und sehr zu empfehlen:

-leiser

-gefühlt mehr Platz

-gemütlicher

-mehr Federungskomfort bei gleichzeitig besserer Straßenlage

-sehr verbesserte Assistenzsysteme (Lenkassi. ist feinfühliger, Strecken basierte DTR, Spurwechselassi., besserer Fernlichtassi., HeadUp, etc.)

 

Nur die normale SHZ ist etwas langsamer als in den Vorgängern, weil msn die Komfort-SHZ an den Mann bringen wollte…

Ich hatte einen S212 von BJ. 2013 / Facelift.

E 220 CDI. Ich war gut zufrieden. Platz und Fahrwerk super. Leider hatte er außer Fernlichtassistent mit LED recht wenig Ausstattung.

Meine Eltern fahren einen S212 350 CDI mit 265 PS aus 2012. Auch sehr gut.

 

Ich habe nun auf einen S213 von 09/2018 gewechselt. 220 d. 194 PS.

Ein Traum. Zwar ist der Kombi etwas kleiner geschnitten im Kofferraumabteil, aber er ist immer noch sehr groß.

Das Fahrwerk ist komfortabel.

LED-Multibeam Fernlichtassistent und der Abstandstempomat sind für mich unverzichtbar. Dazu Verkehrszeichenerkennung, Headup Display, Vollederausstattung, Sitzheizung vorne und hinten, Sitzklimatisierung, Standheizung, der Lenkassistent, Spurwechselassistent usw ....

Das ist schon ein tolles Auto.

Der Verbrauch liegt zwischen 6,2-6,9 Liter inclusive Stadtfahrten.

 

 

20220930_164102.jpg
20220930_163547.jpg

Zitat:

@Neero81 schrieb am 20. Dezember 2022 um 07:15:17 Uhr:

Der zweite Grund ist eine Kombi, die aus Verbrauch, Steuer und Versicherung besteht.

Obacht bei der KFZ-Steuer! Seit 09/2018 werden die Fahrzeuge nach WLTP besteuert bei Erstzulassung, nicht mehr nach den NEFZ Werten. Dadurch ergeben sich in der Regel deutlich teurere KFZ-Steuerbeträge bei vergleichbarer Motorisierung/Hubraum. Also sparen bei der KFZ-Steuer ist Fehlanzeige bei Fahrzeugen mit EZ ab 1.9.2018.

Zitat:

[High Performance LED" ... das ist Serie und ok, aber keinesfalls besser als Xenon im der Baureihe 212.

Serie waren Halogenscheinwerfer

Aber nur bei frühen Vormöpfen. Ich denke, dass Serien LED Licht ist nicht erst mit der Mopf gekommen.

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 20. Dezember 2022 um 16:12:20 Uhr:

Aber nur bei frühen Vormöpfen. Ich denke, dass Serien LED Licht ist nicht erst mit der Mopf gekommen.

Beim W212 war Led Abblendlicht erst ab Mopf Serie und generell auch erst da verfügbar. Alle Vormopf waren standardmässig mit Halogen ausgestattet. Bixenon war aufpreisplichtig.

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 20. Dezember 2022 um 16:12:20 Uhr:

Aber nur bei frühen Vormöpfen. Ich denke, dass Serien LED Licht ist nicht erst mit der Mopf gekommen.

Serie im 213 seit Sommer 2018 (Modelljahr 2019) schon beim im Vormopf.

Zitat:

@galant-2.0 schrieb am 20. Dezember 2022 um 16:27:09 Uhr:

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 20. Dezember 2022 um 16:12:20 Uhr:

Aber nur bei frühen Vormöpfen. Ich denke, dass Serien LED Licht ist nicht erst mit der Mopf gekommen.

Beim W212 war Led Abblendlicht erst ab Mopf Serie und generell auch erst da verfügbar. Alle Vormopf waren standardmässig mit Halogen ausgestattet. Bixenon war aufpreisplichtig.

Ich weiß, ich bezog mich auf den 213.

@Neero81, Umstieg von S212 auf S213

Hi, bei einer so gestellten Frage ist ja klar, dass man von der Community Antworten in der "gesamten Bandbreite" bekommt- von "auf gar keinen Fall" bis "selbstverständlich, suuper Entscheidung".

Ich bin im Februar 2022 vom S212 220cdi, Bj. 2013 (Mopf), nach 275Tkm auf den S213, 220d, Bj. 06.2018 (VorMopf) mit ca. 47Tkm umgestiegen, also von einem Normalobenz auf den anderen. Leider sind meine Erfahrung und Beobachtungen nich die besten: Mein "neuer" (akt. 72.000 km) hat gefühlt schlechteres Fahrwerk als der S212. Sowohl beim S212 als auch beim aktuellen war/ist die Luftfederung nur auf der Hinterachse. Der S213 ist aber im Vergleich insgesamt härter, unausgewogen und unkomfortabler gefedert, was man besonders auf etwas unebener Fahrbahn deutlich merkt. Beim Drüberfahren über die "liegenden Polizisten" taucht er zudem vorn so stark ein, dass er mit dem Frontspoiler auf die Fahrbahn aufsetzt, als wenn die Stoßdämpfer bereits hin wären (so war es von Anfang an, d.h. bei der Laufleistung von 47.000 km). Auch die Verarbeitung im Innenraum und die Materialauswahl sind im s213 "billiger" als beim s212 - die Knarz- und Dröhngeräusche aus dem Armaturenbrett, die mich von Anfang bei dem s213 (Avantgarde) schwarz ärgern gab es bei dem s212 (simple Classic-Ausstattung!) nicht!

Dagegen ist beim S213 eindeutig der Motor viel besser: super Durchzug, gleichmäßige Kraftentfaltung, gepaart mit dem sehr gut abgestimmten 9-Gangautomatik- und dazu ein SUPER Verbrauch (Durchschnitt über 25Tkm bei 5,1). Klar, mit ca. 60 Jahren auf dem Buckel drückt man das Gaspedal nicht mehr oft bis zum Boden und statt auf C schalte ich (gerade bei heutigen Spritpreisen) öfter auf E um...

Aber insgesamt muss ich sagen, das der Alte ist nicht schlechter war als das Neue! MB geht offensichtlich den selben Weg einer Gewinnmaximierung auf Kosten der Qualität wie viele andere Kfz- Hersteller auch -schade! Aber wenn man hört, dass inzwischen 20 % des Konzernpakets die Chinesen in der Tasche haben, wundert das mich irgendwie nicht ...

Gruß, Papa62

Zitat:

@Papa62 schrieb am 22. Dezember 2022 um 09:17:17 Uhr:

 

…Auch die Verarbeitung im Innenraum und die Materialauswahl sind im s213 "billiger" als beim s212 - die Knarz- und Dröhngeräusche aus dem Armaturenbrett, die mich von Anfang bei dem s213 (Avantgarde) schwarz ärgern gab es bei dem s212 (simple Classic-Ausstattung!) nicht! …

mhh das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen und kann aus meiner Erfahrung (S212 VorMoPf, S212 MoPf) genau das Gegenteil behaupten: der 213er hat den besten Innenraum und die beste Materialanmutung aller von mir je gefahrenen E-Klassen (124, 210, 211, 212, 213).

Ist also alles sehr subjektiv und vom jeweiligen Fzg. abhängig, wie immer bei solchen Einschätzungen…

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