Panamera vs. x5
Krise vorbei. CS - oder wie sollte der heissen? - gibts nicht, geht ins Regal der Träume. Dafür wird ein gewisser Panamera unsere Welt erfreuen, die eigentlich auf ganz anderes wartet. Siehe: http://www.porsche.com/germany/models/panamera/
Ist das jetzt der finale x5-Töter? Hat doch Platz für 4+, säuft wie x5 V8, hat Kofferraum, Allrad wie eben der. Kostet easy 50% mehr bei akzeptabler Ausstattung usw.
Und ist flach, Mann (feinstaubmindernd?).
Bin ich beeindruckt? Weiss nicht.
Schwifter
Beste Antwort im Thema
Lieber Schwifter,
ich habe deinen Beitrag nun dreimal gelesen, dennoch erschließt sich mir sein Sinn nicht ganz. Dir ist doch bestimmt die Redewendung mit den Äpfeln und den Birnen bekannt, diese wäre jetzt und hier zutreffend. Der Panamera ist ebensowenig X5-Gegner, wie ein Quattroporte, ein Rapide oder jede andere viertürige Limousine. Worauf möchtest du hinaus? Dass der Panamera ein ebenso überflüssiger, überteuerter Säufer ist wie ein X5? Hätte der Titel deines Threads dann nicht eher lauten sollen: "Schwifter vs. Panamera und X5?"
Aber selbst wenn man deinen Ausführungen ernsthaft begegnen wollte: abgesehen davon, dass du hier zwei unterschiedliche Fahrzeugkonzepte vergleichst, erkennst du ja selber, dass selbst ein Panamera S einen X5 48i preislich weit überflügeln kann. Also reden wir auch hier über zwei unterschiedliche Ligen. Der Porsche hat meines Wissens immer nur 4 Sitzplätze und nicht 4+, während der X5 mit bis zu sieben Sitzplätzen geordert werden kann. Der X5 ist unter den SUV ein Fahrdynamiker, ein Panamera dürfte aufgrund seines Konzepts noch ein bisschen dynamischer sein. Allrad hat der Panamera auch nur als 4S und als turbo (mit entsprechenden Preisaufschlägen). Und ein Diesel ist vorerst für den Panamera auch nicht vorgesehen, bis zur Einführung des Sechzylinder-Panamera kann man mit den X5-Dieseln also vergleichsweise mit einem Ökogewissen herumfahren. Für mich stellt der Panamera eine interessante Ergänzung zum X5 dar, wenn man zwei familientaugliche Autos braucht und keinen Kombi oder zweites SUV haben möchte...ein Ersatz für einen BigX ist er meiner Meinung nach allerdings nicht und will er auch gar nicht sein.
Wenn überhaupt, solltest du nach dem Debut des nächsten Cayenne einen neuen Thread eröffnen: Cayenne II vs. X5. Das wäre interessanter und sinnvoller. Bis dahin kann ich über deinen Beitrag nur sagen: bin ich beeindruckt? Ich glaube nicht😉
Gruß
Eric
33 Antworten
😁😉
das hat er gestern bereits zu spüren bekommen. habe die ganze zeit gewartet, dass er auf einem rasthof anhält... dann hätte ich gerne ein wenig nett mit ihm geplaudert und dabei untergejubelt, dass er von einem 3l diesel gejagt wurde - mit weniger als 14l verbrauch unter vollast 😁.
interessant: meine gesamtstrecke waren etwa 550 kms. davon bin ich etwa 230 kms gecruised mit 6.5l lt. compi. die restlichen 320 kms alles was ging. am ziel dann gesamtverbrauch 10.4.
da machts wahrhaftig noch mehr spass....
gruss
sven
Zitat:
Original geschrieben von schwifter
Droht Klassenkampf jenseits der 250km/h?
Hat Sven in seiner Beschreibung über die Begegnung mit dem Panamera doch schon eindrucksvoll dargelegt😉
Panamerafahrer werden sich also zukünftig vom gemeinen Pöbel mit Diesel jagen lassen müssen und haben nicht mal die Ausrede der Cayennefahrer, ein 2,5 t SUV bewegen zu müssen😁
Aber ernsthaft...das kräftige Dieselmotoren potente Benziner zumindest gut ärgern können, ist ja eigentlich keine Neuigkeit, da kann sich auch eine Porschelimo nicht von freimachen.
Gruß
Eric
Zitat:
Original geschrieben von VeryFastDriver
Hat Sven in seiner Beschreibung über die Begegnung mit dem Panamera doch schon eindrucksvoll dargelegt😉
Panamerafahrer werden sich also zukünftig vom gemeinen Pöbel mit Diesel jagen lassen müssen und haben nicht mal die Ausrede der Cayennefahrer, ein 2,5 t SUV bewegen zu müssen😁Aber ernsthaft...das kräftige Dieselmotoren potente Benziner zumindest gut ärgern können, ist ja eigentlich keine Neuigkeit, da kann sich auch eine Porschelimo nicht von freimachen.
Ich glaube, dass Porsche schon noch auf den Diesel-Trichter kommt - nicht nur für das Basismodell. Ich warte ja nur auf den Tag, an dem man als Ökofreak getarnt, die Benziner und Diesel mit einem vernünftigen E-Mobil ärgern kann. Geräuschlos-lässig dem angestrengt brüllenden V8 beim Überholen zuzwinkern... Sven, da hast Du doch bei der Panamera-Jagd bestimmt noch mehr Spaß als mit dem Pöbel 6er. 😁
you bet! ich verfolge das tesla thema sehr interessiert 😉
von anfang an volles drehmoment. da werden theoretisch beschleunigungen möglich, von denen man heute nur träumt 😁.
es lebe die induktion 😁😉!
lg
sven