ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Panamera bekommt 2012 eine neue Optik

Panamera bekommt 2012 eine neue Optik

Porsche Boxster 2 (987)
Themenstarteram 3. Oktober 2011 um 18:05

Da Porsche mit dem Design des Panamera voll ins Klo gegriffen hat und die Besitzer anstatt anerkennende und bewundernde eher mitleidserregenden Blicke ernten mussten, hat sich Porsche dazu entschieden, die Front des Panamera 2012 komplett neu zu gestalten.

http://www.autoevolution.com/.../...sche-panamera-facelift-39221-7.jpg

http://www.autoevolution.com/.../...sche-panamera-facelift-39221-7.jpg

Markus

 

.

 

Beste Antwort im Thema
am 4. Oktober 2011 um 11:29

ah, es ist Monatsfang.. Markus' regelmäßiger Panamera-ist-doof-Post.. schön, dass es noch Dinge gibt, auf die man sich verlassen kann ;)

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von markusbre

Zitat:

Original geschrieben von Steam24

In meinen Augen handelt es sich um ein schlichtes Facelift. Die Scheinwerfer werden etwas stärker kreisförmig ausgeführt, aber besonders viel ändert sich fürmeine Begriffe nicht. Warum es Dir so viel Spaß macht, den Panamera ohne vernünftige Gründe so zu bashen, bleibt dein Geheimnis ... :rolleyes: :confused:

Übrigens freue ich mich immer wenn ich nen Panamera sehe über das gelungene Design ... :)

Ne, hast mich falsch verstanden, Porsche ist doch damit genau auf dem richtigen Weg. Ich denke mit dem Facelift wird der Wagen richtig schick und wenn er jetzt noch etwas komfortabler wird dann ist er echt ne Alternative zu 7er und Co. Auch der 991 sieht Innen wie außen jetzt deutlich wertiger aus, was ja auch mit meine Kritikpunkte waren, von daher alles im grünen Bereich. ;) Geht doch !

Klar: ;)

Zitat:

Original geschrieben von markusbre

Da Porsche mit dem Design des Panamera voll ins Klo gegriffen hat und die Besitzer anstatt anerkennende und bewundernde eher mitleidserregenden Blicke ernten mussten, hat sich Porsche dazu entschieden, die Front des Panamera 2012 komplett neu zu gestalten.

Themenstarteram 6. Oktober 2011 um 9:08

Zitat:

Original geschrieben von Steam24

Zitat:

Original geschrieben von markusbre

 

Ne, hast mich falsch verstanden, Porsche ist doch damit genau auf dem richtigen Weg. Ich denke mit dem Facelift wird der Wagen richtig schick und wenn er jetzt noch etwas komfortabler wird dann ist er echt ne Alternative zu 7er und Co. Auch der 991 sieht Innen wie außen jetzt deutlich wertiger aus, was ja auch mit meine Kritikpunkte waren, von daher alles im grünen Bereich. ;) Geht doch !

Klar: ;)

Zitat:

Original geschrieben von Steam24

Zitat:

Original geschrieben von markusbre

Da Porsche mit dem Design des Panamera voll ins Klo gegriffen hat und die Besitzer anstatt anerkennende und bewundernde eher mitleidserregenden Blicke ernten mussten, hat sich Porsche dazu entschieden, die Front des Panamera 2012 komplett neu zu gestalten.

Auch wenn Du jetzt nur einen VW Caddy fährst wirst Du doch trotzdem halbwegs Deutsch versetehen ?

Habe geschrieben, dass Porsche auf dem richtigen Weg ist mit dem Facelift des Panamera, das ändert aber doch nichts an der Tatsache, dass der Vor FL aus meiner Sicht ein Griff ins Klo war.

Und beim anstehenden Facelift wird nicht nur die Front geändert...

Markus

Zitat:

Original geschrieben von markusbre

 

Vollkommener Quatsch. Er bekommt die Optik des 991 !

Einfach den Bericht der AMS mal genau lesen und die Bilder dazu mal genau anschauen. ;)

Dem Panamera wird nicht nur die Gesichtshaut hinter die Ohren getackert, wie sonst üblich bei einem Facelift von Porsche oder Dr. Mang, dem wird gleich die ganze Visage des 911er verpflanzt. :eek:

Markus

Leider hast Du nicht den Hauch einer Ahnung.

Du liest einen Bericht, aber vestehst Du ihn auch?

Der Panamera bekommt ein simples Facelift, mehr nicht, mal abgesehen von der LWB Version auf Wunsch der Chinesen. Die wirklichen Änderungen kommen erst mit der nächsten Generation.

 

Zitat:

Original geschrieben von markusbre

 

Auch wenn Du jetzt nur einen VW Caddy fährst wirst Du doch trotzdem halbwegs Deutsch versetehen ?

...

Markus

Kopfschüttel :(

Themenstarteram 6. Oktober 2011 um 10:26

Zitat:

Original geschrieben von lulesi

Zitat:

Original geschrieben von markusbre

 

Vollkommener Quatsch. Er bekommt die Optik des 991 !

Einfach den Bericht der AMS mal genau lesen und die Bilder dazu mal genau anschauen. ;)

Dem Panamera wird nicht nur die Gesichtshaut hinter die Ohren getackert, wie sonst üblich bei einem Facelift von Porsche oder Dr. Mang, dem wird gleich die ganze Visage des 911er verpflanzt. :eek:

Markus

Leider hast Du nicht den Hauch einer Ahnung.

Du liest einen Bericht, aber vestehst Du ihn auch?

Der Panamera bekommt ein simples Facelift, mehr nicht, mal abgesehen von der LWB Version auf Wunsch der Chinesen. Die wirklichen Änderungen kommen erst mit der nächsten Generation.

Wenn Du nach einem Besuch bei Dr. Mang in der Bodenseeklinik plötzlich aussiehst wie George Clooney, dann sprichst Du doch auch nicht nur von einem simplen Facelift, oder ? ;) :D

Markus

 

am 6. Oktober 2011 um 11:43

Zitat:

Original geschrieben von markusbre

 

Wenn Du nach einem Besuch bei Dr. Mang in der Bodenseeklinik plötzlich aussiehst wie George Clooney, dann sprichst Du doch auch nicht nur von einem simplen Facelift, oder ? ;) :D

Naja... toller Vergleich. Die Realität ist aber doch eher, dass die "Patienten" als Quasimodo hingehn' und die Klinik dann als Frankensteins Monster verlassen und sich selbst wie George Clooney fühlen. Laufen ja genug Beispiele durch die Gegend. Ein Facelift ist eigentlich nur dann gelungen, wenn man es nicht sofort erkennen kann... es sollte stimmig und subtil sein.

Aber zurück zum Thema:

Bei einem "facelift" am Auto werden eben normal zur Mitte des Modellzyklus ein paar Teile ausgetauscht, die sich ohne viel Aufwand ändern lassen - und das sind eben Front- und Heckschürze, Scheinwerfer, Heckleuchten und evtl. noch Motorhaube und Rückspiegel. An der Gesamterscheinung ändert sich dabei logischerweise nicht viel. Das wird wohl auch beim Panamera so kommen.

Der größte Kritikpunkt am Panamera ist ja immer das Heck. Daran wird sich im Rahmen eines "facelift" allerdings nicht viel ändern lassen - dazu wären ja größere konstruktive Änderungen notwendig.

Beim Panamera ist es meiner Meinung so, dass man das Design erst nach einer "Eingewöhnungszeit" richtig würdigen kann. Vor allem muss man das Auto auch öfter mal' real vor sich sehen, da es auf Fotos tatsächlich manchmal komisch rüberkommt. Auf den ersten Blick gefällt es auf Fotos in der Tat nur sehr wenigen. Mir ist es damals bei der Vorstellung ähnlich ergangen.

Da sich Markus jetzt immer wieder so intensiv mit dem Panamera beschäftigt hat, kommt bei Ihm auch so langsam der Punkt, wo Ihm das Design doch ein wenig gefällt. Es ist eben doch irgendwie porschig, eigenständig, dezent aber dennoch ungewöhnlich und im Ganzen doch stimmig. In diese "Erkenntnis" muss man erst hineinwachsen - dieser Prozess kann auch länger dauern.

Zitat:

Original geschrieben von markusbre

 

Ich denke mit dem Facelift wird der Wagen richtig schick und wenn er jetzt noch etwas komfortabler wird dann ist er echt ne Alternative zu 7er und Co.

Diese Aussage bestätigt meine Vermutung. Du bist inzwischen ja sogar schon (heimlich) damit gefahren, denn sonst könntest du Dir über den Komfort im Vergleich zum 7er keine Meinung bilden. Mit dem Luftfahrwerk in Komfort-Stellung kann der Panamera meines Erachtens aber durchaus mit einem 7er mithalten. (Allerdings führt eine 20" Bereifung zu Komforteinbußen - beim 7er jedoch auch)

Also Markus - trau Dich: sag "Ja" zum Panamera ;)

am 6. Oktober 2011 um 12:23

"Auch wenn Du jetzt nur einen VW Caddy fährst wirst Du doch trotzdem halbwegs Deutsch versetehen ?"

Vielleicht verseteht er ja, dass die Rechtschreibung und Kommasetzung keine Frage des gewählten Fahrzeugs ist, wie der obige Satz eindrucksvoll beweist. Sicher verseteht er auch, dass diese Form der Arroganz viel über die kleinen geistigen Schubladen des Themenstarters verrät.

Zitat:

Original geschrieben von markusbre

Auch wenn Du jetzt nur einen VW Caddy fährst wirst Du doch trotzdem halbwegs Deutsch versetehen ?

Der Satz ist in sich echt lustig ... ;)

Zitat:

Original geschrieben von markusbre

Habe geschrieben, dass Porsche auf dem richtigen Weg ist mit dem Facelift des Panamera, das ändert aber doch nichts an der Tatsache, dass der Vor FL aus meiner Sicht ein Griff ins Klo war. Und beim anstehenden Facelift wird nicht nur die Front geändert...

Den jetzigen Panamera hast Du auch in diesem Beitrag wieder mit Fäkalprache belegt, soviel verstehe ich auch als Caddyfahrer. :D

Das als Bashing zu bezeichnen ist keineswegs eine Fehlinterpretation.

Warum vorne, warum vorne?!

Wenn es an dem Auto direkt etwas zu verbessern gibt dann sind es immernoch die Rückleuchten, vorne sieht das ganze doch schnieke aus.

am 8. Oktober 2011 um 11:41

Zitat:

Original geschrieben von schweizr

Da sich Markus jetzt immer wieder so intensiv mit dem Panamera beschäftigt hat, kommt bei Ihm auch so langsam der Punkt, wo Ihm das Design doch ein wenig gefällt. Es ist eben doch irgendwie porschig, eigenständig, dezent aber dennoch ungewöhnlich und im Ganzen doch stimmig. In diese "Erkenntnis" muss man erst hineinwachsen - dieser Prozess kann auch länger dauern.

Man möge sich an einen der 'geistreichen' Threads von Markus erinnern:

Panamera so erfolglos wie der Phaeton erinnern:rolleyes:

Beim Panamera fehlt nicht die bei Citroën C6 oder Vel Saltis fehlende Kondolenzliste, mit der man Fahrer und Staatsoberhäupter das tiefe Bedauern ausdrücken müsste, mit solch unsagbar hässlichen, lahmen und unzuverlässigen Kisten unterwegs zu sein.

Sorkosy & Co tun mir da echt leid.

am 8. Oktober 2011 um 12:45

Zitat:

Original geschrieben von Kirsten.Sommer

Sorkosy & Co tun mir da echt leid.

fahr mal mit einem C6 über nen Feldweg oder einfach eine beliebige Schlaglochpiste in deutschen Großstädten, dann ändert sich das ganz schnell ;)

Die Optik ist in der Tat fragwürdig, aber die sieht man ja nicht wenn man im Fahrzeug sitzt.. und das Fahrwerk ist in Sachen Komfort über jeglichen Zweifel erhaben

btw: der Mann schreibt sich Sarkozy

lieber markus, wenn man so einen proll-(bmw?)-heck-avatar sein eigen nennt, sollte man sich mit kritik in sachen design einschränken.

geschmäcker sind verschieden, aber manche haben erst mal gar keinen.

Nehmt es doch mit Humor! Im tiefsten Inneren liebt er die Marke Porsche. Sonst würde er nicht - wenn auch vieler Meinung nach nur - einen Boxster fahren und sich so viel mit dieser Marke bzw. mit den einzelnen Modellen und Strategien dieses Konzern beschäftigen. Der "Herrgott" hat einen großen "Tiergarten" und somit gibt es solche und solche Menschen. Es wäre doch langweilig, wenn...

beebymurphy

Hallo,

ich beschäfte mich mit dem Panamera seit Erscheinung (zu dem Zeitpunkt 997 Carrera 4 Fahrer gewesen) und muss weiter gestehen - dass man sich den Wagen irgendwie auch weiterhin "schön trinken" muss.

Auch meine Bekenntnisse, dass mein nächster Wagen ein Panamera sein könnte - hat im Freundeskreis zu einem "echt -wirklich?" und nicht zum 11er typischen "wow - klasse" geführt. Man holt den Wagen natürlich für sich - aber für ein Auto mit Kosten deutlich jenseits der 100.000 Euro möchte man in der Tat kein Mitleid erhalten ( nicht nur von hier angesprochenen Insignia und Co Kriikern, sondern von Maserati etc. Fahreren).

Daher könnte ich mir aus drei Gründen ein MASSIVES Facelift vorstellen.

1) Porsche hat schon einmal ein gravierendes Facelift mit dem ersten Cayenne durchgeführt. Hat sich sehr für den Konzern gelohnt, hier Mut zu zeigen

2) Es gibt beim Panamera keine rieisge Fangemeinde wie beim 11er, die bei kleinsten Aenderungen direkt aufschreien. Autokonzerne werden immer mutiger bei Facelifts - zumindest wenn sie dringenden Bedarf sehen (siehe der Austausch der kompletten Front beim aktuellen Mercedes SL)

3) Durch ein massives Facelift jetzt wird der Sprung zum Panamera II in 2015 nicht zuuuuu groß

Ich bin sehr gespannt - vielleicht gibt mir ein gelungenes Facelift den letzten "Kick".

Grüße

Widi

Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 11:11

Schön Widi,

dass es noch Leute wie Dich hier gibt, die zwar Porsche Fan sind, aber nicht gleichzeitig völlig verstrahlt sind und daher die Sache realistisch sehen.

Und so kann aus dem Panamera sogar noch was werden, wenn Schwachpunkte wie Optik, Fahrtkomfort und ein würdiger Diesel noch optimiert werden.

Markus

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Panamera bekommt 2012 eine neue Optik