ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche Panamera Nockenwelle Schaden

Porsche Panamera Nockenwelle Schaden

Porsche Panamera 1 (970)
Themenstarteram 12. September 2016 um 18:11

Als neues Member möchte ich mal ein herzliches Hallo hinterlassen und auch gleich zu meiner Thematik kommen.

Im Februar dieses Jahres kaufte ich eine Panamera 4S von Privat. Dies Fahrzeug hatte eine Garantie bis Juni. Eine Garantieverlängerung war da der Wagen von Privat gekauft wurde nicht möglich.

Fakts:

Porsche Panamera 4S 970

Baujahr 2009

Aktueller Kilometerstand etwas über 85000

Service wurde immer bei Porsche gemacht

Bei mir ist gestern folgendes passiert:

Gestern Nacht auf der Autobahn schaltete ich vom Sport Modus in den Super Sport Modus und beschleunigte von 100 km/h auf 250km/h.

Als ich Gas weg nahm meldete das System folgende Fehler in der Reinfolge:

 

Fahrzeug wurde übrigens warm gefahren ;-)

 

Sport Modus ausgefallen

Motorsteuerung ausgefallen

PSM ausgefallen

Allrad ausgefallen

Auto sprang in den Notlauf und vibrierte vor sich her. Um schlimmeres zu verhindern fuhr ich auf den Standatreifen, der Motor ging bei ca. 30km/h aus. Starten war nicht mehr möglich. Er zündete zwar aber dann war schlicht Schicht im Schacht.

Also musste zwangsläufig der ADAC her. Mein Fahrzeug wurde auf dem Hänger ins PZ gebracht.

Heute die Hiopsbotschaft, Nockenwelle defekt und das ohne Garantie. Der Mitarbeiter der PZ reichte einen Kulanzantrag in Stuttgart ein.

Jetzt meine Fragen an euch.

Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Thema Kulanz bei Porsche gemacht?

Wie soll ich weiter vorgehen?

Kennt ihr einen Ansprechpartner in Stuttgart in solchen Fällen?

Wie hoch werden die Kosten liegen wenn ich diese selber tragen muss?

Es ist beschämend für einen V8 Motor das dieser nach 85000 Kilometern die Fühler streckt.

Seit bitte so lieb und gebt mir adäquate Hilfestellung und Kommentare ab.

Vielen Dank

und

liebe Grüße

Dirk

Beste Antwort im Thema

Also, die Geschichte mit der Frau hatte ich öfters. Stark bleiben! Ich bringe die Brötchen nach hause und ich entscheide was ich fahre und was sie fährt. Mann muss mal wieder lernen standhaft zu bleiben. Ist aber nur meine Meinung

101 weitere Antworten
Ähnliche Themen
101 Antworten

Alsooooo. Ich habe bis heute sehr wenig negatives über den motor gehört gelesen.

Ich denke mal irgendjemanden muss es mal treffen und der glückliche warst leider du.

 

Ich würde mir wenig hoffnung machen mit der kulanz.

 

Am besten du lässt den wagen von einem motoreninstandsetzer abschleppen und den motor mal öffnen um zu sehen ob der motor zu retten ist. Dann eine revidierung und gut ist. Kosten bei einem v8 um die 5000€.

Hey mein Beileid

Darf ich fragen wieso eine Garanti Verlängerung nicht möglich war?

Mfg

Eine Garantieverlängerun ist beim Kauf von Privat mit bestehender Approved kein Problem und lückenlos möglich. Auch aus dem Grund wirst du keine Kulanz bekommen. Die V8 bis ca. 2011 hatten schon das ein oder andere Problem, aber von einem Nockenwellenschaden habe ich noch nie gehört. Was hat die Welle denn genau?

Edit: Wie MyDriver richtig bemerkt, bekommt man mit den Felgen natürlich keine Approved. Die war in dem Moment beendet, als die Räder drauf geschraubt wurden. Hat aber nix mit Privat zu tun.

...schon die Felgen sind nicht original - das reicht mMn schon aus...

Themenstarteram 13. September 2016 um 8:10

Erstmal herzlichen Dank für euere Reaktionen. Ich werde hier diese versuchen zu beantworten.

 

Das Fahrzeug war abgesichert über Real Garant das wiederum ein Tochterunternehmen der Züricher Versicherung ist.

 

Die Sanktionen die Porsche für Porsche Approved hat sind in meinen Augen schon heftig.

 

Zwei Gründe warum das Fahrzeug kein Porsche Approved bekam. Erstens steht der Wagen auf 22 Zöller und Porsche lässt nur 20 Zöller zu und zweitens ist, es sind lautere Auspuff Endrohre verbaut worden.

 

Persönlich vertrete ich die Auffassung das ein Fahrzeug technisch perfekt gepflegt und gewartet werden kann auch wenn Veränderungen kosmetische Veränderungen vorgenommen wurden. Solche Veränderungen sagen rein gar nichts aus über den Pflegezustand aus, wie erwähnt hat der Wagen ausnahmslos jede Inspektion/Wartung als auch Austausch der Verschleißteile in einem Porsche Center bekommen.

 

Auf Nachfrage bei der Real Garant teilte man mir mit das die Garantieverlängerung nur möglich gewesen wäre wenn ich das Fahrzeug über einen Händler und nicht Privat bezogen hätte.

 

Durch die zwei baulichen Veränderungen hat der Porsche den 111 Punkte Check mit 109 Punkten nicht bestanden. Man lässt dem Kunden durch die auferlegten Regularien keinen Spielraum sein Fahrzeug individuell zu halten.

 

Was an der Nockenwelle genau ist weiß ich noch nicht, genau so wenig weiß ich noch nicht ob dadurch weitere Schäden am Motor existieren.

 

Interessant ist, Porsche hatte mit dem Panamera mächtig Probleme mit der Nockenwelle. Das hatten die Behörden in China festgestellt. Hierbei war Porsche gezwungen knapp 15000 Fahrzeuge zurück zu rufen um diese Instand zu setzen (lässt sich Google'n). Eigenartig ist es das dies in ganz Europa nicht statt fand. Hierzu wurde über die Medien seitens von Porsche Stellung bezogen das dies hier nicht notwendig sei da man hier Maßnahmen getroffen hätte. Eigenartig, den die Fahrzeuge rollen alle vom selben Band. Beim Vorbesitzer nachgefragt wurde mir mitgeteilt das er nie das Fahrzeug wegen dieser Thematik in die Werkstatt zitiert worden sei.

 

Meine Hoffnung Kulanz zu bekommen ist das diese VarioCam Wartungsfrei sein sollte, es hierzu keine Regularien gibt und die Laufleistung zu gering ist um das diese einen Schaden davon tragen dürfte.

 

Ich denke das ich wie nodpf erwähnt hat das Fahrzeug in eine Werkstatt bringen lassen werde um den Motor revidieren zu lassen. Allerdings sagt meine Frau "verkaufen". Jetzt lößt der Wagen auch noch eine Elends Diskussion in der Beziehung aus.

 

Nun, ich werde meinen Ablauf hier weiter posten.

 

Nochmals "Danke" für euere Meinung und Stellungnahme.

 

Lieben Gruß

Dirk

Also, die Geschichte mit der Frau hatte ich öfters. Stark bleiben! Ich bringe die Brötchen nach hause und ich entscheide was ich fahre und was sie fährt. Mann muss mal wieder lernen standhaft zu bleiben. Ist aber nur meine Meinung

Der Frau gefallen die Prollräder und der Sound vermutlich auch nicht. :D

Tschuldigung. Viel Glück bei der Instandsetzung. ;)

Themenstarteram 13. September 2016 um 8:45

Danke Twinni, moralisch sehr hilfreich... hab auf den Wagen gespart und Cash gekauft, dabei auf vieles verzichtet ... beim Kauf hatte ich schon Streit weil ich mir meinen Traum erfüllt habe. Nun fühlt sie sich noch bestärkt. :-(

Da schließe ich mich nodpf an. Das ist DEIN Traum. Wenn Dir denn Deine Frau nicht gönnt... Hat sie denn keine und sich auch nie einen erfüllt?

Das gleiche war damals mit meinem M6 V10. Gekauft hatte ich den Cash für knapp 90.000€ meine Frau sah den Wagen und fragte den verkäufer doch " ist das ein diesel??? Und was verbraucht der so?" Der Verkäufer guckte mich an und sagte " kerosin und menge soviel wie ein kampfjet" hehehe. Dann wollte sie ne woche mit mir nicht reden. War mir nur recht. Ich konnte mich dann meinem neuen schatz widmen. Der nörgelt wenigstens nicht so viel. Such dir einen Instandsetzer der V8 erfahrung hat. In Bielefeld gibt es einen. Der hat den V8 vom freund fertig gemacht. Seit 120.000km läuft der motor astrein. Die holen auch ab und liefern wieder

Themenstarteram 13. September 2016 um 9:26

Danke für dein Input nodpf.

 

Soeben hat mich das PZ angerufen. Vier Aluschrauben an der Nockenwelle sind gebrochen. Es handelt sich um vier Schrauben die bei betrieb unter Last stehen. Warum es Aluschrauben sind ist selbst im PZ nicht erklärbar. Man prüft jetzt in wie weit der gesamte Motor einen Schaden hat um einen (berechtigten, so sagte man mir es eben am Telefon) Kulanzantrag zu stellen. Hierbei belaufen sich die Kosten auf ca. 1200.- Euro. Sollte ich aber auf den Kosten hängen bleiben liegen wir bei runde 25000.- Euro. Ich bin bedient. :-(

25000€? Sorry aber die wollen dich in eine situation zwingen, wo du es machen lassen musst. Sag einfach die sollen jetzt schon abklären wie weit die chancen überhaupt stehen wegen felgen und auspuff. Wenns schon im vorfeld klar ist dann brauchst du denen nicht noch geld in den rachen werfen. Ab zum instandsetzer und gut ist. Bist mit 5000€ ca. Dabei

Spannend - heisst das, dass da "falsche" Schrauben verbaut wurden ???

Nein, diese Schrauben sind in dem Motor immer aus hochfestem Alu, um Gewicht zu sparen. Das stand sogar mal im Christopherus. Hier ein Link. Dass die reißen, habe ich aber noch nirgens gehört. Bei dem Motor 2009 bis 11 gab es eigentlich nur Kolbenkipper zu beklagen.

25000 wäre ein neuer Motor ohne Einbau. Das ist ein komischer Preis. Auch die Unwissenheit des PZ über den Schraubentyp macht mich stutzig. Ich würde woanders hingehen, wenn da keine Kulanz bei rumkommt. 1200 Euro wären ja noch vertretbar, dafür das das Auto 7 Jahre alt ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche Panamera Nockenwelle Schaden