ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Palladiumsilber Steinschlagfest???

Palladiumsilber Steinschlagfest???

Themenstarteram 30. Oktober 2008 um 18:16

Hallo zusammen, am 11.10.2008 bin ich mit dem Benz in Richtung Frankfurt (A3) unterwegs gewesen! Plötzlich kommt bei Montebauer eine Baustelle mit sehr viel Rollsplitt auf der Fahrbahn, ich bekam einen großen Schreck und hörte nur noch wie der Splitt von vorausfahrenden Fahrzeuge hochgeschleudert wurden auf meinen Wagen (Front). Ich war erstaunt das der Benz kaum was davon abbekommen hat (Steinschläge), nur die Frontscheibe mußte ausgetauscht werden!! Da sagte der :) bei Südstern das Palladiumsilber sehr steinschlagfest wäre!! Stimmt das ?? Gruß Ralfius

Beste Antwort im Thema
am 31. Oktober 2008 um 9:50

Seit 2005 wurde es auf jeden Fall besser durch den Nanolack. Mit dem W203 hatte ich auf 66000km gerade mal 5 Steinschläge zählen können und kannte jeden beim Namen.

Beim W204 mit inzwischen 16000km konnte ich bis jetzt noch keinen einzigen entdecken. Das hat wirklich nichts mit der Farbe zu tun.

Wie schon von MartinJ geschrieben wurde, der empfohlene Abstand zum Vordermann hilft wirklich.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Der :) hat wohl selbst ein paar Steinschläge abbekommen.

Aber wohl eher ein paar mit dem Nudelholz:D

So einen Schmarrn hab ich schon lange nicht mehr gehört.

Schöne Grüße aus UT

am 30. Oktober 2008 um 20:10

Zitat:

 

das Palladiumsilber sehr steinschlagfest wäre!!

 

dann habe ich die falsche Farbe gewählt, wenn ich meinen Iridiumsilbernen wasche, könnt ich jedesmal heulen!

 

gruss

MB22

Themenstarteram 30. Oktober 2008 um 20:19

Alleine wenn ich meinen Grill anschaue!!! Da kriege ich schon die Kriese...

am 30. Oktober 2008 um 20:20

ist einfach der neue NANO Klarlack der seit 2005 in serie ist, hat nix mit der farbe zu tun ;)

außerdem spielt es eine rolle wann dein benz gebaut wurde weil es paar monate dauert bis die farbe richtig fest ist

am 31. Oktober 2008 um 9:01

Mit ABSTAND zum vordermann fahren hilft ungemein gut gegen steinschlag,

und " plötzlich kommt eine baustelle " gibt es in diesemunseremlande nicht ;)

am 31. Oktober 2008 um 9:50

Seit 2005 wurde es auf jeden Fall besser durch den Nanolack. Mit dem W203 hatte ich auf 66000km gerade mal 5 Steinschläge zählen können und kannte jeden beim Namen.

Beim W204 mit inzwischen 16000km konnte ich bis jetzt noch keinen einzigen entdecken. Das hat wirklich nichts mit der Farbe zu tun.

Wie schon von MartinJ geschrieben wurde, der empfohlene Abstand zum Vordermann hilft wirklich.

Themenstarteram 31. Oktober 2008 um 14:45

Also ich habe mir gestern mal die Gebrauchtfahrzeuge beim MB-Händler in Köln angeschaut, die C-Klasse die im Schnitt so ca. 5000 KM- 15000 Km runter haben, jedes Fahrzeug hatte schon Steinschläge man sah es vorallem seht gut an den Grills an der Beleuchtung und Schürtze!Ich denke mal es kommt auch darauf an wo man mit dem Fahrzeug unterwegs ist, die meisten Steinschläge holt man sich auf der Autobahn!

Ich finde das der Lack weicher geworden ist oderist es die Farbe ?? Selbst Steinschlag Frontscheibe vor10 Jahren hat es keine Versicherung intresiert . Heute zahlt die Kasko ,ist ja günstiger als eine neue Scheibe.Ich finde

den Nanolack von Mercedes nicht gut.Ich habe immer neue D B gekauft ,aber kein unterschied ,das der Lack besser ist .Bei Schwarz ok. Silber nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Martin.J

Mit ABSTAND zum vordermann fahren hilft ungemein gut gegen steinschlag,

und " plötzlich kommt eine baustelle " gibt es in diesemunseremlande nicht ;)

Hast soweit schon Recht.

Aber dann kommt dir so ein " eiliger Vertreter" mit 80 Sachen entgegen und schon hast du die Beschehrung.

Und ein aufgewirbelter Stein der die Scheibe beschädit, tut dieses in der Regel auch mit dem Lack.

Hier kommt es auf alle Fälle auf den Auftreffwinkel an.

Ach und noch was.

Gegenüber Glas hat der Klarlack in etwa die Härte von Wackelpudding.

Vielleicht auch desshalb kaum eine Beschädigung am Lack.

Je härter ein Material desto spröder ist es.

Glas kann man nur sehr schwer zerkratzen aber auch sehr leicht zerschlagen.

Mit "Wackelpudding" verhält es sich genau umgekehrt.

Der Verkäufer wein glaub ich dass man bei palladiumsilber die Steinschlägenicht so schnell sieht und nicht dass die Farbe besonders resistent gegen Schläge ist.

Moin Moin!

Also zum Thema Steinschläge und Nanolack kann ich nur sagen, dass der Nanolack zwar eine härte Oberfläche hat und resistenter gegen Kratzer ist, aber Steinschläge hauen genauso durch wie bei einem normalen Lack...:( Was auch noch ein Nachteil ist beim Nanolack, er lässt sich schwerer polieren, da man den harten Klarlack nicht soleicht "ziehen" kann bei polieren, wie normalen Klarlack.. Sieht man ganz gut bei schwarzen Lacken... Habe selber in Sindelfingen bei der Abholung meiner E-Klasse 2 Lackeinschüsse wegpolieren lassen und das sieht man total in der Sonne, es wirkt leicht wie 3D der Lack, an der Stelle wo er poliert wurde!!

JaWa-Fahrer1983 :)

Ich muss schon sagen, dass ich bei meinem neuen T-Modell in Paladiumsilber recht wenige Steinschlagschäden bei 12.500 km Laufleistung sehe. Ein Lackierermeister erläuterte mir mal, dass der heutige Daimler Keramik-Klarlack selbstheilende Funktion hat. Das soll kleinere Kratzer, wie die der Waschanlage, wieder selbstheilend verschwinden lassen.

Ich denke aber auch, dass bei ein normaler Abstand zum Vordermann das beste Heilmittel gegen Steinschlagschäden ist.

Themenstarteram 2. November 2008 um 19:21

Zitat:

Original geschrieben von _Tuono_

Ich muss schon sagen, dass ich bei meinem neuen T-Modell in Paladiumsilber recht wenige Steinschlagschäden bei 12.500 km Laufleistung sehe. Ein Lackierermeister erläuterte mir mal, dass der heutige Daimler Keramik-Klarlack selbstheilende Funktion hat. Das soll kleinere Kratzer, wie die der Waschanlage, wieder selbstheilend verschwinden lassen.

Ich denke aber auch, dass bei ein normaler Abstand zum Vordermann das beste Heilmittel gegen Steinschlagschäden ist.

Ist leider oft auf unseren Deutschen Autobahnen nicht möglich !! Ist man mit dem Fahrzeug in den Nachbarländer unterwegs geht es viel Endspanter zu....;) z.b wie Belgien, Holland, Schweiz, Frankreich, Dänemark....u.s.w...

Stimmt schon ralfius134, denke aber auch, dass wir Deutsche da ein stückweit mit Schuld daran sind. Ich hing früher auch immer an der Stoßstange meines Vordermann's, den ich überholen wollte. Heute lasse ich Abstand, gebe mal Blinker oder Aufblendlicht und ware den Moment ab zum Vorbeifahren. Das geht auch. Wenn es mal nicht klappt, raste ich nicht aus und gedulde mich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Palladiumsilber Steinschlagfest???