ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Paar Fragen zur Automatik 325i

Paar Fragen zur Automatik 325i

BMW 3er E46
Themenstarteram 12. August 2012 um 11:56

Hallo zusammen,

wie der ein oder andere von euch bestimmt mitbekommen hat, habe ich mir ja vor 2 Wochen einen 325iA aus 2002 gekauft.

In der zwischenzeit sind mir einige Dinge - die Automatik betreffend - aufgefallen:

1: Schubabschaltung: Ich kenne es vom Handschalter so, dass, sobald ich vom Gas gehe (Gang eingelegt) geht die Verbrauchsanzeige auf 0 zurück. Das scheint bei der Automatik aber irgendwie nicht immer zu klappen. Habe das Gefühl dass er das unter 60 km/h überhaupt nicht macht, da bleibt er immer so bei 2-3 Liter stehen, und über 60 km/h macht er es nur nach Lust und Laune. Was könnte das sein? Bzw. ist das normal?

2: Wenn ich das Auto parke, und auf "P" gehe, höre ich nach ca. 4 Sekunden ein kurzes metallisches Schleifgeräusch, konnte es bislang noch nicht lokalisieren. Dachte zuerst an eine Art Feststellbremse, aber soweit ich weiß blockiert doch nur das Getriebe und nicht die Räder bei Stellung "P"?

3: Wenn ich vor meiner Garage parke, und aussteige um sie aufzumachen, schalte ich immer in "P", und wenn ich danach wieder losfahre, gibt es immer einen Ruck im Getriebe. Dieses Problem tritt immer dann auf, wenn ich das Auto in leichter Schräglage auf "P" abstelle. Auch normal?

4: Ist es sehr schädlich, bei längeren Rotphasen oder vor Bahnübergängen auf "P" zu schalten? Habe bislang immer nur gelesen, dass man nicht auf "N" schalten soll, von "P" habe ich jedoch noch nichts gelesen.

5: Zu guter letzt: Der Verbrauch! Klar, eine Automatik braucht immer etwas mehr als ein vergleichbarer Schalter. Aber dass ich über 2 (!!) Liter mehr verbrauch, als mit meinem 528i Schalter, kann doch nicht richtig sein. Bei gleicher Fahrweise und gleichem Streckenprofil. :eek:

Ähnliche Themen
7 Antworten
am 12. August 2012 um 13:32

Dass die Schubabschaltung bei Automatik nur selten auf Null geht ist normal, das ist bei mir genauso. Ich denke das liegt daran dass der Wandler den Kraftschluss nie ganz trennt, aber genaueres müssen die "Automatikfachleute" erläutern...:)

Den Ruck beim Parken auf "P" habe ich auch, das ist zwar (laut ZF) normal, aber das kannst du ganz einfach umgehen: Beim halten erst auf "N", Handbremse anziehen, Motor aus, und dann erst auf "P". Dann hängt die Last des Fahrzeuges nicht auf der Parksperre sondern auf der Handbremse und alles ist ruhig. Ich mache das immer so, da mich dieser Ruck anfangs auch gestört hat.

Bleibe möglichst immer auf "D", es sei denn du stehst im Stau wo kein weiterkommen mehr möglich ist. Ich habe im Januar bei ZF in Dortmund eine Getriebespülung machen lassen, und dort wurde mir vom Schalten auf N oder P beim kurzfristigen Halten (Ampel, Bahnübergang) dringend abgeraten. Dafür ist das Getriebe einfach nicht ausgelegt. Da ist es wesentlich besser auf "D" zu bleiben, wenn man weiß dass es bald weiter geht.

Verbrauchstechnisch kann ich nicht allzuviel sagen, da ich auf LPG fahre. Hier verbrauche ich mit meinem 320i rund 11 Liter, wenn man nun die 15-20% Mehrverbrauch abzieht komme ich umgerechnet auf 9,8 -10 Liter Benzinverbrauch, also genau das was der Bordcomputer anzeigt. Und das geht vollkommen in Ordnung. Ich denke das sollte beim 325i nicht großartig abweichen, es sei denn du fährst meistens in der Stadt.

Themenstarteram 12. August 2012 um 14:15

Danke dir für die Antworten :)

Grad war es dann soweit, das erste mal den realen Verbrauch errechnet. Spritmonitor sei Dank :D

Komme auf stolze 12,3 Liter, bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 44,5 km/h. Das einzig gute ist, dass die Durchschnittsanzeige sehr genau geht, diese hat nämlich 12,2 angezeigt.

Schiebe das jetzt mal auf die ersten Tage mit dem neuen Auto, da fährt man ja immer etwas "sportlicher"...

Mal abwarten wie sich der Verbrauch so entwickelt. Ich weiß schon dass man sich zum Spritsparen keinen Reihensechser mit Automatik kauft, aber sooo viel sollte er nun auch nicht unbedingt verbrauchen.

Und dieses metallische Schleifgeräusch, ca. 3-4 Sekunden nachdem ich auf "P" gegangen bin? Irgendeine Idee was das sein kann?

am 12. August 2012 um 17:54

1) Die Schubabschaltung funktioniert erst ab einer gewissen Drehzahl. Bei mir (530i Handschalter ca. 1400 1/min), da die Automatik aber (!) immer im höchst möglichem Gang fährt, also ca. 50 km/h schon vierter Gang (beim E60 zumindest), ist er bei ca. 1000 oder etwas mehr 1/min. Hier funktioniert die Schubabschaltung dann nicht - du müsstest dann zurückschalten, dann geht sie.

3) Normal, da der Wandler beginnt zu greifen, sprich, der Gang eingelegt wird.

4) P oder N - im Prinzip egal. Bei P rollt er halt nicht.

5) Doch, bis zu 2 Liter sind es beim E60 530i auch. Leider, die Automatik ist ein SPRITFRESSER :(

BMW_verrückter

am 12. August 2012 um 23:26

Zitat:

Original geschrieben von MickyX

1: Schubabschaltung: Ich kenne es vom Handschalter so, dass, sobald ich vom Gas gehe (Gang eingelegt) geht die Verbrauchsanzeige auf 0 zurück. Das scheint bei der Automatik aber irgendwie nicht immer zu klappen. Habe das Gefühl dass er das unter 60 km/h überhaupt nicht macht, da bleibt er immer so bei 2-3 Liter stehen, und über 60 km/h macht er es nur nach Lust und Laune. Was könnte das sein? Bzw. ist das normal?

2: Wenn ich das Auto parke, und auf "P" gehe, höre ich nach ca. 4 Sekunden ein kurzes metallisches Schleifgeräusch, konnte es bislang noch nicht lokalisieren. Dachte zuerst an eine Art Feststellbremse, aber soweit ich weiß blockiert doch nur das Getriebe und nicht die Räder bei Stellung "P"?

 

5: Zu guter letzt: Der Verbrauch! Klar, eine Automatik braucht immer etwas mehr als ein vergleichbarer Schalter. Aber dass ich über 2 (!!) Liter mehr verbrauch, als mit meinem 528i Schalter, kann doch nicht richtig sein. Bei gleicher Fahrweise und gleichem Streckenprofil. :eek:

1) einfach kurz und fest das Gaspedal antippen

2) die Handbremse ist dabei nicht angezogen?

5) mein Schnitt mit LPG nach 35tkm: 11,5l mit 30%Stadt/70%Überland

am 13. August 2012 um 9:25

Zitat:

Original geschrieben von MickyX

...

Komme auf stolze 12,3 Liter, bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 44,5 km/h. Das einzig gute ist, dass die Durchschnittsanzeige sehr genau geht, diese hat nämlich 12,2 angezeigt.

Schiebe das jetzt mal auf die ersten Tage mit dem neuen Auto, da fährt man ja immer etwas "sportlicher"...

die automatik frisst ganz gut, sind beim 525i meistens zwischen 11 und 12l im stadtverkehr.

am 13. August 2012 um 9:28

Zitat:

Original geschrieben von bmwstar481

Dass die Schubabschaltung bei Automatik nur selten auf Null geht ist normal, das ist bei mir genauso. Ich denke das liegt daran dass der Wandler den Kraftschluss nie ganz trennt, aber genaueres müssen die "Automatikfachleute" erläutern...:)

...

der kraftschluß muss ja zu 100% bleiben, um die schubabschaltung nutzen zu können!die räder sollen dann ja deinen motor antreiben, nicht der treibstoff (ganz blöd erklärt). im 4. bei 50/60 km/h fällt die drehzahl auf knapp über tausend, da brauchst benzin, um ihn am laufen zu halten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Paar Fragen zur Automatik 325i