P219600 Lambdasonde 1 Gruppe 1 fettes Gemisch
Hallo fahre ein Audi A6 2.0 TDI Multitronic 177 Ps 199750 km
MKL ist an "Fehlerspeicher P219600 Lambdasonde 1 Gruppe 1 fettes Gemisch Permanent"
Die Sonde habe ich schon getauscht aber leider kein Erfolg. Was kann das noch sein ?
51 Antworten
Danke für die schnelle Antworten.
Habe leider nur ein einfaches Diagnosegerät Fehler lesen und löschen kann ich damit und paar Testwerte abfragen.Luftschläuche werde ich mal checken.Den Lambda Sonde habe ich wechseln lassen 400 km ruhe dann wieder MKL aufgeleuchtet, dann habe ich den Motorraum angeschaut habe da gesehen Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch Luftfilterseitig war nicht komplett eingerastet war auch voll ölig hab wieder rein gemacht Fehler gelöscht dann nach 80 km wieder MKL Leuchte an. Kann es damit was zu tun haben wegen irgendwelce Falschluft weil es ja nach LMM dran ist ? Mir ist auch aufgefallen das die Fehler bei Bergabfahrt sofort auftaucht bei Motorbremse habe ja Multitronic bei Starke Bergabfahrten geht der Drehzahl auf 2800 3000 Umdrehung ?
Bei der Motorbremse (also voller Schubbetrieb = keine Betätigung des Gaspedals) sollten eigentlich die Einspritzdüsen vom M-Stg weg (also ab) geschaltet werden, um Sprit zu sparen. Da dürfte die Meldung eigentlich gar nicht kommen können.
Verstehe kann es sein wegen die Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch das was nach Sondentausch nicht gescheit eingerastet war Luftschlauchseite ?