P2138 Z20NET
Hallo,
ich kämpfe schon ewig mit dem P2138 Gaspedalsensor 1 und 2 unterschiedliche.werte.
Ich habe bereits ein zweites Motorsteuergerät und ein 2. Gaspedal versucht.
Funktionierte beides im Spenderauto einwandfrei. Bei mir kommt sofort der fehler.
Die 6 Drähte vom Gaspedal hab ich auch schon ersetzt und direkt vom Pedalstecker bis zum Steuergerätestecker verlegt.
Der fehler tritt nur beim starten auf. Wenn der ?Motor läuft kann ich den Fehler löschen und er kommt nicht wieder. Außer ich mach das Auto Aus und wieder An. Dann ist er sofort wieder da.
Bleibt eigentlich nurnoch der Stecker an Steuergerät. Aber den zu tauschen ist ja herrlich.
Mir gehen ansonsten die Ideen aus.
Gruß Christian
46 Antworten
Weil mich die Sache ja einfach nicht los lässt war ich eben doch nochmal am Auto.
Ich hab mir einen Männlichen PIN besorgt der in den Stecker der EDK passt und damit einmal Kontakte getestet. Die Kontakte sind/waren sehr lasch. Leider ist das die einzigste GT150 Steckverbidnung im Motorraum. Hab also keinen vergleich.
Ich hab die Kontakte ein wenig nachgebogen und die greifen jetzt besser.
Dann habe ich die Bezugsmassen vom der EDK und Gaspedal auf den Minuspol gemessen. Hatten alle sehr gute 0,7 Ohm.
Dann habe ich an beiden Steckern die beiden 5V Bezugsspannungen gemessen.
Ergebnis 5,03V bei Zündung an und während dem Start steigt die.Spannung sogar auf bis zu 5,15V an. Unter 5V ging Sie nie.
Die Signalleitungen hab ich auf Durchgang, Masseschluss und Spannungsschluss geprüft.
Alles bestens.
Nachdem ich dann wieder alles zusammen hatte habe ich die Fehlercodes Fahrzeugweit gelöscht. Dann die Zündung für ein paar Minuten angelassen zum anlernen.
Zündung wieder kurz aus und dann gestartet.
Der Motor hat von alleine angefange auf 3000U/min hoch zu drehen. Dabei waren Berechnete Gaspedal Pos 1% und berechnete Drokapos. 21%.
Die Drehzahl viel auch von selbst nicht mehr ab. Hab den Motor dann ausgemacht und gleich nochmal gestartet. Danach blieb dir Drehzahl normal bei ca 1000 U/min.
Die nächsten paar Starts werden nun Zeigen ob die Kontakte der EDK wirklich das Problem waren.
Diese kontakte muss ich aber def erneuern.
Muss nur schaun wo ich die mir besorge. Gibts entweder einzeln in Gold aufgewogen oder in VPE zu 1000St.
Edit:
Beim 15. Start eben kam der Fehler wieder.
Die Suche geht also.noch.weiter.
Am Morgen nach meinem letzten Post den Fehler nochmal gelöscht und nun ist seit einer Woche Ruhe.
Bin mir aber eigentlich sicher das der Fehler zurück kommt.