ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Z20NET Klasen oder EDS

Z20NET Klasen oder EDS

Themenstarteram 15. Juli 2010 um 5:13

Hallo,

kann mir jemand sagen, anschließend kann der Tread auch geschlossen werden, wie der Ablauf der Leistungssteigerung durch Klasen

http://www.klasen-motors.com/.../product_info.php?...

bzw. EDS

http://eds-motorsport.de/.../...-Z20NET-Phase1-Leistungssteigerung?...

verläuft? Muss der Wagen dort hingebracht werden?

Wenn ich mir die Spez. von Klasen und EDS anschaue (die die preisgegeben werden) sind die Optimierungen wohl die gleichen. Klasen verlangt aber einer 100-er mehr. Gibt es unterschiede zwischen beiden bzw. sind sie zu empfehlen? Was bringen Sie wirklich (Leistungsempfahltung, Ansprechverhalten, Vmax, Verbrauch angeblich gesunken (in welchem Bereich?))

 

Hintergrund: Kunde möchte an seinem GTS 2004 eine Leistungsoptimierung. Da vielen mir sofort Klasen und EDS ein......

Gruß und Danke

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi!

Da musst du das Steuergerät ausbauen, und hinschicken.

EDS und Klasen sind gleich!

Durch die Tolleranzen am Motor die er ja ab Werk hat besitzt jeder Motor ja schon ne unterschiedliche Leistung, und die Fahrweise des Fahrers spielt ja auch schon ne Rolle, kann bei ner Leistungssteigerung genausowenig pauschalisiert werden, wieviel Leistung das Auto hinterher hat!

Von Werk aus wird der Z20NET mit 175ps und 265Nm angegeben,

es kann aber durch oben genannte Faktoren auch sein das der Motor nur 170ps und 255Nm hat. Genauso kann es aber sein, das er sogar mehr Leistung hat!

Deshalb kann man die Angaben beim Tuning auch nur als Ca wert angeben!

Genaueres erfährt man erst wenn das Auto mal auf ne Leistungsprüfstand war, und in Diagramm in Händen hält!

Dadurch das Klasen und EDS keine Einzelabstimmung vornehmen, sondern vorgefertigte Files aufs Steuergerät aufspielen, weiß man nie genau was dabei raus kommt.

am 15. Juli 2010 um 7:05

Guten Morgen !

D-F-D hat eigentlich alles dazu geschrieben.... was wichtig ist........

Vieleicht ist das ja noch interessant für dich ?

http://www.motor-talk.de/.../...isburg-wer-hat-interesse-t2794738.html

Auf Seite 3 das erste Posting .....Dort ist beschrieben um was es genau geht....

Zitat:

Original geschrieben von D-F-D

Hi!

Von Werk aus wird der Z20NET mit 175ps und 265Nm angegeben,

es kann aber durch oben genannte Faktoren auch sein das der Motor nur 170ps und 255Nm hat. Genauso kann es aber sein, das er sogar mehr Leistung hat!

Mehr Leistung ja, weniger aber nicht, die Angaben des Herstellers sind Minimalwerte die nachweislich erreicht werden müssen, nach oben streuen kann und darf die Leistung aber immer.

Bekanntes Pendant beim Vectra C ist der V6 (Z32SE), der mit 211PS angegeben ist, häufig aber auf der Rolle mit original Software schon 220PS und mehr brachte.

Weshalb sich in diesen Fällen dann Chips von der Stange herzlich wenig bezahlt machen.

Wenn man vorhat die Kennfelder zu optimieren dann geht's an der Abstimmung nicht vorbei, dazu gehört auch der Vorabcheck auf der Rolle.

Die Kosten liegen dann zwar zunächst mal höher, auf den 2. Blick ist das Preis/Leistungsverhältnis aber deutlich besser, als für effektiv 3-5 PS von der Stange 500 Euro oder noch mehr auf den Tisch zu legen.

Themenstarteram 15. Juli 2010 um 10:38

Danke

@ -DC- :

kann aber dennunch sein das durch die Fahrweise die Leistung doch geringer als angegeben ist!

Kann durch verunreinigungen an Ventilen und Co schonmal sein das da en paar ps flöten gehen!

Cb durch viel kurzstrecke USW.

Hallo Zusammen !

Deshalb finde ich persönlich geht nichts an einer einzeabstimmung vorbei wenn man es ordentlich und vernünftig haben will.......

denn bei der einen firma 500 euro bezahlen fürs steuergrät hin und her schicken und nen fertig file zu bekommen oder 595 euro bezahlen und eine einzelabstimmung zu bekommen ist für mich nen riesen unterschied und der ist nicht auf den preis bezogen......

Interessant wäre es mal leistungsdiagramme zu vergleichen von fertig file zur einzelabstimmung........

 

HighTime

Zitat:

Original geschrieben von D-F-D

 

Dadurch das Klasen und EDS keine Einzelabstimmung vornehmen, sondern vorgefertigte Files aufs Steuergerät aufspielen, weiß man nie genau was dabei raus kommt.

Selbstverständlich führen Klasen und EDS auf wunsch auch Einzelabstimmungen durch. Auch mit Leistungsmessung auf dem Prüfstand vor und nach dem Tuning.

Nur ist das dann teuerer als das Standarttuning.

 

Allerdings zeigt die Erfahrung der letzten jahre das eine Einzelabstimmung am Serienmotor kaum sinn macht. Da reicht ein einfaches Standarttuning.

Zitat:

Original geschrieben von - DC -

Mehr Leistung ja, weniger aber nicht, die Angaben des Herstellers sind Minimalwerte die nachweislich erreicht werden müssen

Stimmt nicht. Minderleistung ist genauso erlaubt wie Mehrleistung.

Gruss

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von Roadrunner 16V

Zitat:

Original geschrieben von D-F-D

 

Dadurch das Klasen und EDS keine Einzelabstimmung vornehmen, sondern vorgefertigte Files aufs Steuergerät aufspielen, weiß man nie genau was dabei raus kommt.

Selbstverständlich führen Klasen und EDS auf wunsch auch Einzelabstimmungen durch. Auch mit Leistungsmessung auf dem Prüfstand vor und nach dem Tuning.

Nur ist das dann teuerer als das Standarttuning.

Allerdings zeigt die Erfahrung der letzten jahre das eine Einzelabstimmung am Serienmotor kaum sinn macht. Da reicht ein einfaches Standarttuning.

warum nicht? vorm tuning auf die rolle und danach würde ich mir nicht entgehen lassen

zu erwähnen wäre noch, dass klasen wohl nix mit tüv macht. sonst wäre ich wohl schon mal vorbeigefahren

Auch beim Serienmotor macht eine Prüfstandsabstimmung auf jeden Fall Sinn. Mit der Standardsoftware von Klasen hatte mein OPC rund 500Nm über einen weiten Drehzahlbereich und im Ladedrucküberschwinger wohl an die 550Nm. Dies führte dann zum Rutschen der Kupplung. Hab dann die Standardsoftware mit 450Nm bekommen und wunderte mich, warum die Kiste so träge war. Der Prüfstand gab dann Aufschluss. Die 450Nm lagen nur bei 3300/min an, bei höheren Drehzahlen waren es dann nur noch ca. 400Nm.

Werde daher demnächst nochmal zu Klasen fahren damit ich die 450Nm komplett zwischen 2800/min und 4500/min habe. Und das geht nur per Einzelabstimmung auf den Prüfstand.

Gruss

Jürgen

Hi, wie das bei EDS weiß ich nicht,

Klasen nimmt sich aufjedenfall Zeit wenn du den Wagen auf dem Prüfstand optimieren lässt und er würde dir auch nie mehr drauf machen als der Motor, Kupplung, Turbo verträgt.

Der Motor ist danach immer noch haltbar.

Außerdem ist es eine kleine Werkstatt, es ist irgendwie persönlicher da, nicht wie bei der Vertragswerkstatt wenn man ein Inspektionstermin hat.

Mfg David

Hab ja jetzt auch ne Einzelabstimmung bei Rüddel machen lassen... Hatten allerdings hatten wir die Klima vergessen bei den Messungen auszuschalten! ;)

Serie 167ps und 255Nm

Mit Rüddel Einzelabstimmung 197ps und 342Nm

Ich hab halt auch vor allem wert aufs früh anliegende Drehmoment gelegt, da ich ja öffters anfahr als mit 250kmh übern Asphalt zu fliegen!

So liegen die 342Nm schon bei 3000u/min am und er zieht schön ab 2000 2500u/min durch!

am 15. August 2011 um 20:06

Zitat:

Original geschrieben von D-F-D

 

Dadurch das Klasen und EDS keine Einzelabstimmung vornehmen, sondern vorgefertigte Files aufs Steuergerät aufspielen, weiß man nie genau was dabei raus kommt.

:-) doch, mehr Leistung...

Ist mir aber neu das der Fahrer die Leistung des Fzg. beeinflussen kann...

Also wenn ich ein Auto mit 175 Ps kaufe wird er durch meine Fahrweise wohl kaum 180ps oder 170ps haben... also weniger kann id.R nur durch mangelnde Pflege passieren würde ich behaupten ( also Luftfilter dicht, Zündkerzen hin oder das Öl alt... ) aber mehrleistung ???

Deine Antwort
Ähnliche Themen