ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Z20NET Motorbetriebstemperatur

Z20NET Motorbetriebstemperatur

Opel Vectra C
Themenstarteram 12. April 2011 um 9:27

An aller 2.0Turbo Fahrer, wie sieht bei Euch Motortemperatur aus?

Bei mir so: Wenn Motor sein Betriebstemperatur erreicht hat, dann liegt die Anzeige zwischen 90 und 95 Grad am meisten fast bei 95Grad(egal was für Wetter draußen ist), der Lufter ist immer an, nach der Fahrt, wenn ich den Motor abstelle ca 2min Lufter geht und dann ist die Ruhe...

Jetzt ist meine Frage, ob das in Ordnung ist und so sein sollte...

Ähnliche Themen
22 Antworten

Bei mir sind es immer ca. 85 Grad,und der Lüfter geht auch immer an nach dem Abstellen.

am 12. April 2011 um 9:45

Hi,

bei mir ist es so auch so wie von dir beschrieben. Meistens bei 95 Grad...

Fährst du mit Gas?

Gruß

Themenstarteram 12. April 2011 um 9:56

Jep mit Gas...aber wie ich gemerkt habe mit Gas oder mit Benzin das Motortemperatur bleibt genau so

am 12. April 2011 um 10:22

Zitat:

Original geschrieben von Asmilov

Jep mit Gas...aber wie ich gemerkt habe mit Gas oder mit Benzin das Motortemperatur bleibt genau so

Ich dachte immer, dass es am Gasbetrieb liegen könnte...

Fahre auch mit Gas, und meine Temp. Beläuft sich bei normaler Fahrweise auf ca.85-90Grad... Mit Bleifuß komm ich dann auch mal an die 95Grad

Aber da brauchts schon en Stück für!

am 12. April 2011 um 10:47

Zitat:

Original geschrieben von D-F-D

Fahre auch mit Gas, und meine Temp. Beläuft sich bei normaler Fahrweise auf ca.85-90Grad... Mit Bleifuß komm ich dann auch mal an die 95Grad

Aber da brauchts schon en Stück für!

Hmm.. bei mir ist das auch ohne Bleifuß möglich...

am 12. April 2011 um 10:50

Sind das Temperaturen laut Anzeige im Tacho, oder die aus dem BC?

am 12. April 2011 um 10:51

Zitat:

Original geschrieben von Barus

Sind das Temperaturen laut Anzeige im Tacho, oder die aus dem BC?

laut tacho... ich weiß garnicht welcher Buchstabe im testmodus die Temperatur anzeigt... Weißt du das?

Gruß

am 12. April 2011 um 10:58

Bei mir steht direkt Coolant da (CID und DVD90).

Ich habe niedrigere Temperaturen:

Bei Überlandfahrten (70 - 110km/h, ruhige Fahrweise, alles 6. Gang) zeigen Instrument und Test Mode zwischen 81 und 84°C an.

In der Stadt oder bei Ortsdurchfahrten (40 - 60km/h, ruhige Fahrweise, 4. bzw. 5. Gang) gehts auch mal bis auf 86°C hoch.

Bei Autobahnfahrten (~130km/h, Tempomat) pendelt sich der Zeiger bei 85° ein.

Um die Nadel auf 90°C zu bekommen, muss ich langsam einen steilen Berg in niedrigem Gang hochfahren, oder im Stau stehen.

Lüfter ist bei mir nach dem Abstellen noch nie nachgelaufen - ich habe aber auch (meistens) einen sehr entspannten Fahrstil.

Ab 86°C stimmen die Temperaturen von Instrument und Testmode nicht mehr überein. Das Instrument zeigt dann immer etwas zu wenig an, z.B. Instrument 90°C -> Testmode 94°C.

Das Thermostat beim Z20NET öffnet bei 82°. Bei den aktuellen Temperaturen hab ich den Klimakompressor deakiviert (ECO), so dass keine Abwärme vom Klimakondensator (sitzt ja vor Ladeluft- und Wasserkühler!) dazu kommt.

Matze

Themenstarteram 12. April 2011 um 11:35

Hmm interessant...

Also in Testmode zeigt 104-106 Grad aber dann Anzeige sagt 92-95 grad, egal wo ich und wie fahre, war immer so bei mir, ab 180km/h sinkt auf 90 Grad laut Anzeige...

Wenn jemand nicht weißt, wie man in Testmode kommt:"Setting" drucken und ca 10sec. festhalten, dann los lassen und "BC" drücken und blettern...

am 12. April 2011 um 11:51

Ich habe das NCDC... Bei mir stehen nur so Buchstaben und dann hinterm Doppelpunkt irgendwelche Werte...

Keine Ahnung welches da die Temp. anzeigt...

Ich fahre das Auto jetzt seit einem Jahr und das war bis jetzt immer so... Egal ob mit oder ohne Klima..

Gruß

Themenstarteram 12. April 2011 um 11:58

Zitat:

Original geschrieben von Signum Sport Driver

Ich habe das NCDC... Bei mir stehen nur so Buchstaben und dann hinterm Doppelpunkt irgendwelche Werte...

Keine Ahnung welches da die Temp. anzeigt...

Ich fahre das Auto jetzt seit einem Jahr und das war bis jetzt immer so... Egal ob mit oder ohne Klima..

Gruß

Was für Radio und Display hast du?

Also du wolltest sagen, dass dein Motor genau so warm wird wie mein...?

Wie lange fahrst du schon mit Gas?

am 12. April 2011 um 12:17

Zitat:

Original geschrieben von Asmilov

Was für Radio und Display hast du?

Also du wolltest sagen, dass dein Motor genau so warm wird wie mein...?

Wie lange fahrst du schon mit Gas?

Hi,

ich habe wie gesagt, das NCDC 2013 mit dem CID...

Genau das wollte ich sagen.

Ich fahre seit ca. einem Jahr mit Gas und das Auto hat jetzt mit Gas 80.000KM zurückgelegt.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen