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Z20NET - unruhiger Motorlauf bzw bocken (Zündaussetzer)

Opel Vectra C
Themenstarteram 27. Januar 2011 um 10:53

Hallo Gemeinde,

nachdem ich mich durch diverse Freds gekämpft habe und irgendwie immer noch keine richtige Lösung gefunden habe - und auch nicht auf Verdacht irgendwelche Teile tauschen möchte - frage ich lieber Euch nach vorhandenen Erfahrungen :).

Problem: Letztes Jahr fing mein Vectravan quasi schlagartig an im normalen Fahrbetrieb zu bocken, zunächst nur im LPG-Betrieb, weshalb ich meinen FOH/Umrüster aufsuchte und dieser mir erst einmal nicht weiter helfen konnte.

Dann bockte mein Vectravan aber auch im Benzinmodus wodurch mein erster Verdacht es der "dämlichen Gasanlage" in die Schuhe zu können recht fix dahin war.

Seltsamerweise wurde das verhalten bzw. bocken immer schlimmer je wärmer der Vectravan war.

Nach einer 100km-Fahrt hatte der gute ein Traktorähnlichen Leerlauf und meldete: P0302 - Cylinder 2 Misfire Detected - also Fehlzündung auf/beim 2. Zylinder.

Nach diversen Studien habe ich mich dazu entschieden erst einmal die Zündkerzen zu ersetzen zumal mein Serviceheft und die Inspektionsunterlagen etwas widersprüchlich waren/sind. Entweder sind die Kerzen seit 70.000 oder sogar seit 170.000km drin - die durften definitiv raus.

Also neue Kerzen rein, aber nicht die von NGK (PFR 6T-10G) sondern Bosch (FR 7 KI 332 S), extra für mit LPG :D.

Einziger Unterschied ist der Elektrodenabstand NGK 1,0mm vs. Bosch 0,7mm.

Mit den neuen Kerzen ist das Problem fast behoben - nur leider nur fast.

In beiden Modi bockt mein Vectravan immer noch etwas beim Beschleunigen.

Meine Vermutung: Irgendwas mit der Zündanlage!

Nur, was kann das sein und was sollte ich prüfen???

Ich versuche mal die Tage mit einem befreundeten 2.0T Signum Fahrer einige Teile (Zündspule, ...) zu tauschen um zu sehen wie sich das Verhalten ändert.

Noch ein interessantes Detail: Ich habe mittels OP-Com eine Testfahrt aufgezeichnet und dabei ist mir der Wert für den "Barometrischen Druck" ins Auge gefallen. Der liegt konstant bei 3.251 kPa - ist das normal?

Hier im Forum habe ich was von einem "Änderungspaket" bei MJ 2004 gelesen.

Mein Vectravan ist MJ 2004,5 und sollte demnach von dem dort angesprochen Punkt: "Entfall des Sensors Atmosphärendruck" betroffen sein?!?

Bei dem OPC eines Freundes liegt der Druck zwischen 96 und 97 kPa.

Ich weiß, ist viel Text, aber ich denke je mehr Details desto besser könnt ihr mir (hoffentlich) helfen.

LG,

Michael

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24 Antworten
Themenstarteram 28. Januar 2011 um 23:24

Ach so, als letzte Info noch: die Aussetzer hat mein Vectravan nicht permanent sondern nur in 2, 3 Teilbereichen des Drehzahlbereiches...

Wäre super wenn jemand ne Idee hätte.

LG,

Michael

Hallo,

wann genau wurde Dein Vectra gebaut? Meiner ist EZ 5/2004,wurde wie ich aber herausgefunden habe,schon im Dezember 2003 gebaut.Ich habe den Sensor für den barometrischen Druck bei mir getauscht,weil er so wie Deiner seltsame Werte angezeigt hat.Das Ergebnis war das sich der Wert kaum geändert hat.Es sieht so aus als ob der Sensor noch verbaut ist,die Daten vom Steuergerät aber nicht verwendet werden.Wenn man den Stecker allerdings abzieht,erscheint die Fehlermeldung "p2228 - Sensor Barometrischer Druck Signal zu klein (00) - Nicht Vorhanden"

Ist der Sensor bei Dir denn überhaupt noch eingebaut(siehe Bilder)

Bild 1

Bild 2

 

Lies doch bitte mal mit den OP-Com die Abgastemperatur aus,da wird bei mir immer irgendwas um konstant 5 Grad angezeigt.

Wegen Deiner Zündaussetzer würde ich wenn Dein Bekannter mit dem 2,0T einverstanden ist,zuerst das Zündmodul umbauen (ist an der Vacuumpumpe angebracht), und dann eine Probefahrt machen.Vergleicht aber vorher die Teilenummer auf dem Zündmodul,ich bin mir nicht sicher ob es vielleicht verschiedene gibt.Falls das Ruckeln noch da ist,immer nur eine Zündspule tauschen und dann testen,so merkst Du welche von den vier Spulen wirklich defekt ist.Eine Zündspule kostet so ca. €200 :eek:

 

Gruß

Thomas

Themenstarteram 29. Januar 2011 um 17:02

Hallo Thomas,

wann mein Vectravan gebaut wurde weiß ich nicht, Erstzulassung war im Februar 2004.

Laut Fahrgestellnummer ist er ein Modelljahr 2004,5...

Von daher ist dieser von der ominösen Modelpflege auf jeden Fall betroffen.

Irgendwie ist es mir aber jetzt zu dunkel draussen um noch gescheit nach dem Sensor zu suchen und diesen, falls vorhanden, abzulichten.

Das verschiebe ich mal auf Morgen...

Abgastemperatur auslesen... in welchem Menü finde ich die denn? Würde ich morgen direkt mit machen :).

Was das Zündmodul betrifft, das hatte ich noch nicht im Visier.

Ich wollte eigentlich als allererstes versuchsweise die Zündspule vom zweiten Zylinder tauschen, da ich dort auch die gemeldeten Fehlzündungen hatte...

Morgen gibt es erst einmal Bilder vom (fehlenden) Sensor und Info zur Abgastemperatur.

LG,

Michael

PS. Die Preise von den Zündspulen hatte ich mir auch schon eingeholt, und natürlich auf den Allerwertesten gesetzt. VOn daher soll ja jetzt erst einmal probeweise getauscht werden.

Ich wüsste nicht das bei meinem 6-Ender-Omega der Zündspule 800,- Euro gekostet hätte.

Spaßigerweise habe ich aber parallel dazu mal geguckt was die Zündspulen vom OPC kosten, die bekommt man quasi für kleines Geld hinterher geschmissen. Schon fast ne Frechheit...

Hallo Michael,

unsere Autos scheinen fast gleich alt zu sein,da kann man die Daten gut vergleichen.Den barometrischen Druck hast Du ja schon ausgelesen,der steht in der Diagnose-Datenliste 2 ,die Abgastemperatur findest Du in der Diagnose-Datenliste 3.Den Sensor (falls vorhanden)findest Du wenn Du vor dem Auto stehst unter der vorderen rechten Ecke der Motorabdeckung,genau über dem Ölfilter.

Gruß

Thomas

Themenstarteram 30. Januar 2011 um 14:20

Hi Thomas,

so, mehr oder weniger erfolgreich.

Der Sensor ist bei meinem Vectravan wohl nicht mehr vorhanden. Zumindest habe ich keinen gefunden ;).

Also ist die Sache mit dem barometrischen Druck hinfällig :(.

Die Abgastemperatur hilft auch nicht wirklich weiter, die liegt konstant bei - 6.141°.

Aber nächste Woche Samstag gehts ans wilde Teiletauschen. Ich hoffe danach weiß ich mehr.

Gruß,

Michael

Halter-sensor-bd
Kb-abzweig

ich würde erstmal ganz normale orginale Zündkerzen von Opel (und nicht superduperextraLPGZündkerzen) verbauen :)

und dann mal weiterschauen

Überprüf mal die Zündkäbel. Sowas war mal bei meinem alten Mercedes auch. Die Zündkäbel waren schuld. Hatte nen Marderbiss, den man erst gesehn hat wenn man die Käbel ein bissl gebogen hat. Aaaber Vorsicht, den Motor ausmachen und überprüfen. Ich hab damals eine gewischt bekommen und lag auf'm Boden. Das ist Starkstrom mit ordentlich Ampere.

mfg

Hallo Michael,

der Sensor ist bei Dir tatsächlich nicht mehr verbaut.Mein Caravan wurde am 04.12.2003 gebaut,wenn Deiner EZ 02/2004 ist,liegen ja doch ein paar Wochen dazwischen,für Opel genug Zeit einiges zu ändern.Trotzdem sind unsere ausgelesenen Werte für Umgebungsluftdruck und Abgastemperatur sehr ähnlich.

Du hast übrigens recht,es ist sinnvoller zuerst die Zündspulen versuchsweise zu tauschen,und dann erst das Zündmodul.

Viel Erfolg bei Deiner Tauschaktion!

Gruß

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Zapf

Überprüf mal die Zündkäbel. Sowas war mal bei meinem alten Mercedes auch. Die Zündkäbel waren schuld. Hatte nen Marderbiss, den man erst gesehn hat wenn man die Käbel ein bissl gebogen hat. Aaaber Vorsicht, den Motor ausmachen und überprüfen. Ich hab damals eine gewischt bekommen und lag auf'm Boden. Das ist Starkstrom mit ordentlich Ampere.

mfg

Dieser Motor besitzt keine Zündkabel mehr!

Themenstarteram 30. Januar 2011 um 21:58

Zitat:

Original geschrieben von torjan

ich würde erstmal ganz normale orginale Zündkerzen von Opel (und nicht superduperextraLPGZündkerzen) verbauen :)

und dann mal weiterschauen

Hi torjan,

die "superduperextraLPGZündkerzen" sind auch nicht viel teurer als die originalen NGK. Ich hab für die 4 Zündkerzen etwas über 40,- Euro bezahlt. Heißt die sind schon lange verbaut und zündeln auch fleißig.

Weiter geschaut habe ich also schon - ohne das der Fehler weg ist - nur besser ist es geworden.

Das hatte ich aber auch in meinen Roman (1. Post) geschrieben ;).

@Zapf,

so wie Thomas schon schrieb. Zündkabel im herkömmlichen Sinne gibt es beim 2.0T Vectra C nicht mehr.

Da hat jeder Zylinder eine eigene Zündspule welche über ein einfache dünnes Kabel angesteuert wird.

LG,

Michael

najo es geht ja ned wirklich um den Preis, das super*** war eigentlich hauptsächlich auf die werbung der Hersteller bezogen.

ein tausch auf herkömmliche Zündkerzen ist auf jedenfall ne kostengünstigere geschichte und gleich erledigt. Es könnte ja sein das der Fehler dann ganz weg ist da die lpgkerzen evtl nicht 100% passen

Du bist sicher das es kein LPG-Problem ist ? Wenn die Gasanlage nicht richtig läuft versucht die Regelung des Motorsteuergerätes das auszugleichen. Dort gibt es einen Wert der sich nur sehr langsam anpasst. Wenn also die Gasanlage die Regelung vermurkst hat, kannst du auch auf Benzin umstellen und das Auto läuft nicht richtig.

Wenn man mit einem einfachen OBD-Tester die Fehlercodes löscht (ob das mit OP_Com auch geht weiss ich nicht), wird diese Regelung auf 0 gesetzt. Nun könntest du eine Testfahrt nur mit Benzin machen um festzustellen ob das Problem noch besteht.

Wenn du dir die Werte der Regelung ansehen willst musst du mit einem OBD-Tester den Long Term Trim und den Short Term Trim suchen. Je nach Tester kann es auch ähnlich benannt sein. Kurzzeit- und Langzeitanpassung oder ähnlich. Insbesondere der LongTermTrim sollte nicht allzu weit von 0 weg sein. Maximal +/- 8. Sonst läuft der 2.0T bei mir nicht mehr richtig.

Ralf

Themenstarteram 31. Januar 2011 um 16:50

Zitat:

Original geschrieben von heers

Du bist sicher das es kein LPG-Problem ist ?...

Hallo Ralf,

ja, so ziemlich.

Zitat:

Original geschrieben von Michael0670

...Problem: Letztes Jahr fing mein Vectravan quasi schlagartig an im normalen Fahrbetrieb zu bocken, zunächst nur im LPG-Betrieb, weshalb ich meinen FOH/Umrüster aufsuchte und dieser mir erst einmal nicht weiter helfen konnte.

Dann bockte mein Vectravan aber auch im Benzinmodus wodurch mein erster Verdacht es der "dämlichen Gasanlage" in die Schuhe zu können recht fix dahin war...

Die mit dem OP-Com ausgelesenen FCs (0171 & 0302) habe ich gelöscht und bin dann auch auf Benzin gefahren weil mit LPG gar kein und im Benzinmodus kaum ein vernünftiges vorwärts kommen mehr möglich war.

Da die Fehlzündungen (Misfire an Zylinder 2) durchaus im Benzinmodus auftraten spricht auch für kein reines LPG-Problem.

Nach den Fehlzündungen habe ich erst einmal die Zündkerzen ausgetauscht. Die haben rund 70.000km oder sogar 170.000km (mein Serviceheft und der Serviceplan widersprechen sich da etwas) gezündelt.

Zitat:

Original geschrieben von heers

Wenn du dir die Werte der Regelung ansehen willst musst du mit einem OBD-Tester den Long Term Trim und den Short Term Trim suchen. Je nach Tester kann es auch ähnlich benannt sein. Kurzzeit- und Langzeitanpassung oder ähnlich. Insbesondere der LongTermTrim sollte nicht allzu weit von 0 weg sein. Maximal +/- 8. Sonst läuft der 2.0T bei mir nicht mehr richtig.

Ob ich an die Werte mit dem OP-Com ran komme weiß ich grad nicht, kann und werde ich aber bei nächster Gelegenheit mal suchen.

Zitat:

Original geschrieben von torjan

najo es geht ja ned wirklich um den Preis, das super*** war eigentlich hauptsächlich auf die werbung der Hersteller bezogen.

ein tausch auf herkömmliche Zündkerzen ist auf jedenfall ne kostengünstigere geschichte und gleich erledigt. Es könnte ja sein das der Fehler dann ganz weg ist da die lpgkerzen evtl nicht 100% passen

Hi torjan,

so wie in meinem Roman am Anfang geschrieben hat sich das Problem mit den neuen LPG-Kerzen fast gegeben, aber leider auch nur fast. Verbaut habe ich die LPG-Kerzen eigentlich auch nur deshalb weil die bei meinem Teiledealer schneller lieferbar waren als die von NGK - und auch nicht wesentlich teurer waren ;).

Der Unterschied bei beiden ist, wie bereits geschrieben, der geringere Elektrodenabstand.

Dieses ist aber durchaus besser so da, wie ich nun weiß, der höhere Zündspannungsbedarf angepasst wird.

Die Aussage eines (unabhängigen) LPG-Spezialisten hierzu war: "Der Zündspannungsbedarf ist im Gasbetrieb einfach höher und somit kann bei manchen Motoren im Gasbetrieb die Zündaussetzerrate steigen und in einzelnen Fällen verabschiedet sich auch mal eine Zündspule, die dadurch thermisch überlastet wurde."

Von daher geht meine Vermutung ganz stark in die Richtung eines Problems mit der Zündanlage.

Im Anhang noch die OP-Com-Screenshots, die ich gestern nicht geliefert, habe ;).

LG,

Michael

Dl3-abgastemp
Dl2-barodruck
Themenstarteram 31. März 2011 um 12:20

Aloha, es gibt endlich mal wieder ein paar Infos - und ne neue Frage ;).

Nachdem ich mit meinem Freund ( Signum Sport Driver ) das lustige Teiletauschen durchgespielt habe bin ich dann doch leicht frustiert und weiterhin leicht bockend durch die Gegend gefahren. Wir haben außer den Zündkerzen auch den LMM getauscht und jedes mal eine Probefahrt gemacht. Ich bin dabei extra nicht selber gefahren weil ich meine mich langsam auf das Verhalten einzustellen. Trotzdem mit ohne Ergebnis oder spürbarer Änderung:(.

Da ich so langsam die Nase voll habe möchte ich nochmal nachfragen...

Zitat:

Original geschrieben von Elvis101

...Wegen Deiner Zündaussetzer würde ich wenn Dein Bekannter mit dem 2,0T einverstanden ist,zuerst das Zündmodul umbauen (ist an der Vacuumpumpe angebracht)...

Kann mir jemand ein genaues Bild vom Zündmodul zeigen? Das wäre jetzt der nächste Versuch.

Denn letzte Woche hab ich endlich mal wieder einen FC bekommen - Zündausetzer auf dem 4. Zylinder. Da ich die Zündspulen aber ziemlich sicher nicht vertauscht habe glaube ich kaum das der Fehler von der zweiten auf die 4 Spule "gesprungen" ist.

Bleibt also das Modul - nur wo sitzt das genau?

LG,

Michael

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