P2002 Partikelfilter Fehlfunktion P2002
Hallo!
Also zu meinen Problem habe oben genannten Fehler.
Audi war sich sicher und tauschten den AGR Kühler der war es nicht, dann alle Temperatur Sensoren vom DPF und dann noch den DPF leider kommt der Fehler immer wieder in 500km abständen.
Audi weiß auch nicht mehr weiter.
Ich weiß langsam nicht mehr weiter hat alles schon viel Geld gekostet was ja nicht so schlimm wäre wenn der Fehler weg wäre.
Achja und habe rußige Endrohre.
Fahrzeug 2,0TDI 190 PS BJ2018 95000km.
Grüße Anton
198 Antworten
Also wenn ich den Fehlercode richtig interpretiere sagt der ja aus das der Differenzdruck vom Filter in gewissen Situationen zu gering ist oder lieg ich da falsch?
Würde ich auch so interpretieren. Ich habe immer einen Differenzdruck im Niederdruck AGR von 25 bis 30hpa bei 1500 bis 2000 u/min und einem normierten Lastwert von um die 50%. Also Teilllast aus niedriger Drehzahl nachdem das Auto irgendwas mit dem ND-AGR macht. Ich denke der stellt eine Regenerationsanfrage die ausgeführt wird und wenn das AGR auf steht (was nicht sein darf bei Regbetrieb) dann schmeißt er den Fehler. Die Ansaugtemperatur ist bei mir auch immer dabei bei 90°C und mehr. Kommt vielleicht durch offenes Ventil.
Theroretisch könnte man den Fehler ja auch löschen im Steuergerät weil Auswirkungen sind ja eigentlich keine da. Bevor noch mehr Geld investiert wird.
Jaaaa aber ob man dem Motor auf lange Zeit nicht schadet damit ist mal dahingestellt. Er regeneriert sogar mit dem aktiven Fehler.
Ähnliche Themen
Irgendwie komisch das Problem haben ja anscheinend viele auch was man so in den Amerikanischen Audi Foren liest aber so wirklich eine Lösung gibt es nicht.
Eben. Keiner kann sagen "mach das, das hilft". Gibt zwar viele die sagen "AGR KÜHLER IST DICHT MACH NEU" und dann gibts welche die machen das und es hilft nichts. Bei manchen bricht der DPF zusammen. Bei manchen ist das AGR Ventil defekt. Bei manchen der LMM und die Diagnose zu dem jeweiligen Fehler ist schwer denn
a) Bescheiden verbaut und mal eben nachgucken ist nicht
b) teuer
c) fehlende Sollwerte zu dem Motor
Ich glaube auch das ein Stück weit die Software vom MSG schuld ist den eindeutigen Fehler zu identifizieren, weil P2002 ist für mich nur eine Auswirkung vom eigentlichen Fehler.
Wenn man bei Google "Selbstudienprogramm SSP 514 EA288" eingibt, kann man auf ein PDF Dokument zugreifen, welches ziemlich gut den EA288 Motor erklärt, mit den ganzen Drosselklappen, etc..
Vielleicht hilft das ja irgendwie.
Bei Erwin gibt es zu dem besagten Fehler zwei TPI.
Einmal mit dem AGR Kühler und zweitens mit den 4 Temperatursensoren die bei einer aktiven Regeneration beobachtet werden sollen. Der Partikelfilter ist in den meisten Fällen ein Folgefehler.
Am besten die AGR probehalber lahmlegen. Kann man einfach machen, indem man den Stecker der Hochdruck AGR zieht. Es erscheint zwar ein Fehler bezüglich AGR und die Mkl ist auch an, aber man kann schön in VCDS sehen, dass die Klappe für Niederdruck nicht mehr angesteuert wird und keine Abgasrückführung statt findet. Regenerieren tut er übrigends trotzdem einwandfrei und der Wagen geht auch nicht in Notlauf. Wie gesagt, nur "probehalber "😉
Vielleicht lässt der Fehler sich dadurch eingrenzen.
Danke für den Tip, wo sitzt denn der Stecker? Hatte das gleiche nämlich vor nur mit der ND-AGR Seite, hab da aber keinen Stecker gefunden weil das da unten so verbastelt ist dass man da nicht hinkommt. Wenns aber über HD-AGR auch geht dass die ND-AGR testweise zu bleibt, wär das natürlich cool aber den Stecker find ich dafür irgendwie nicht...
Das kann man schön im dem PDF Dokument nachlesen, wie sich die Abgasrückführung im Falle eines Fehlers verhält und ob dann noch eine aktive Regeneration des Partikelfilterfilters statt findet.
Der weiße Stecker.
Kommt man eigentlich gut dran. Sitzt zur Spritzwand hin. Nur vorher den Motor auskühlen lassen.
Vieeelen Dank, ich habe jetzt mit deaktivierter AGR auf meiner privaten Teststrecke eine Regenerationsfahrt gemacht (Beladung war zufälligerweise wirklich grad bei 21gr und er hat da von selbst ohne VCDS Nachhilfe regeneriert) und diese auch erfolgreich nach 20km abgeschlossen. Dann Motor aus, Motor an, MKL leuchtet und im Fehlerspeicher sind nur die beiden AGR Fehler drin. Keine Ansteuerung oder sonstiges der AGR 1 oder 2. Auch nach mittlerweile 100 weiteren Kilometern kein P2002. Teillast läuft er deutlich ruhiger als vorher, keine Rußbildung am Auspuff und volle Leistung.
For all: KEINE Dauerlösung, da muss natürlich Abhilfe geschaffen werden mit neuem AGR Kühler+Ventil und einer Adaption, keine Frage. Das Ganze ist so ein Erlöschen der Betriebserlaubnis und die Abgaswerte entsprechen nicht mehr den Sollwerten.
Ich bin auch wieder ein Stück weiter also wir haben zu Testzwecken mal nen AGR off gemacht und siehe da Fehler weg, rußen weg Keine MKL. Wenn ich jetzt an das Geld denke was ich investiert hab kommen mir die Tränen.
Ich bin mittlerweile zum Glück nur bei 700€ mit der DPF Reinigung und neuem Tempsensor + DDS. Das musste aber unabhängig von meinem Problem eh gemacht werden weil der voll war. Mal hoffen dass der durch das ganze Rumgefahre keinen Schaden davon getragen hat, denke aber mal nicht. Neues AGR wird sich dann wahrscheinlich auf schnuckelige 600€ nochmal belaufen. Bei Audi bekommt man Regelklappe+Kühler für 453€, dann noch Kühlmittel und Einbau
Interessant ist nur das ich ein neues AGR plus Klappe Original Audi drinnen hab und trotzdem kommt der Fehler.
Das stimmt und wundert mich auch. Ich mein deaktiviertes AGR = kein Ruß. Aktiviertes AGR = ruß (obwohl AGR neu). Also kommt die Rußbildung zu 100% aus Abgasbeimischung unter Volllast. Theoretisch sollte, wenn man das ganze ND AGR Kit kauft, alles von DPF bis Schlauch zum Turbo neu sein. Dann darf der Fehler nicht auftreten. Das einzige was mir in deinem Fall einfällt wäre dann, dass das Hochdruck AGR getasucht wurde anstatt Niederdruck AGR