P0471 Differenzdrucksensor oder Abgasgegendrucksensor?
P0471 fehlecode. Neue Differenzdrucksensor wurde eingebaut aber OBD zeigt gleiche Fehlecode. MkL ist aber noch nicht angegangen aber bestimmt bald, merke ich schon dass der getriebe später schaltet und beim anhalten wenn man ungefähr mit 20 km fährt zu früh runterschaltet quasi selber bremst mit Gang. Gleiches Problem hatte Dragonh3art falls du das siehst bitte um deine ünterstützung.
Konnte mir da jemanden weiter helfen?
Vielen dank im Voraus.
M.F.G Ika
36 Antworten
AMG-kutschi vielen dank für Tipps , würde dann abgasgegendrucksensor wechseln(ca60€) und ergebniss werde ich mitteilen.
Shönen Abend euch und bleibt Gesund.
@AMG-Kutschi Würdest du Original MB nehmen? Oder macht es auch der billige Metzger?
Ich denke MB , soll nicht so grosse Unterschied sein preislich ca30-35 €Metzger und MB ab 60 glaube ich muss ich recherchieren 🙂
Metzger ist billig Schrott würde ich nicht nehme so wie beim Differenzdrucksenor, dort funktioniert auch nur Original oder Bosch den Bosch ist Originalhersteller nur halt ohne MB Nummer
Ähnliche Themen
OM 651 Abgasgegndrucksensor im Google eingeben dann kommt einer mit 81€
Der könnte passen mit Vorbehalt, gibt BJ bedingt verschiedene einfach mit deiner Fahrgestellnummer zu MB zum bestimmen der Originalen Nummer
Hallo zussamen,
Ich komme noch mal zum Thema P0471 abgasgegendrucksensor, ich komme von diesem fehler nicht weg🙁((. Differentdrücksensor wurde getauscht dann habe ich abgasgegendrücksensor getauscht , fehlermeldung kommt trozdem nur dann wenn die wasser Temperatur 90 Grad erreicht. Kabel wurde geprüft war in Ordnung DPF war nicht voll. Die Werte wurde zurückgesetzt fehler taucht wie gesagt trozdem auf. MB Meister meinte muss man nicht unbedingt anlernen nach dem 40mal an und ausmchen und steuergerät lernt den Sensor selber an, so gibt MB an ob das stimmt??? Hat jemand ne Idee was kann noch sein? Hab teilweise paar hundert Euro um sonst ausgegeben echt traurig das die nicht rausfinden können woran es liegt ...
Hallo
Ich würde die Z-Endhülse im Kabelstrang suchen und neu machen. Hatte Ich schon öfters wen ein Neuer Sensor nicht hilft.
Überganswiderstand in der Z-Endhülse, da sin die Kabel (Kupfer) nur mit einem kleinen Stahlband geklemmt. Unterschiedliche Dehnung bei Temperaturänderung. Einfach abzwicken und dann verlöten und alles ist OK.
Kabelstrang aufmachen und Kabel verfolgen, da sind sicher 6 oder mehr so Z-Endhülsen drinnen. Anhand der Kabelfarben kann man sich die Richtige suchen.
Hi Leute , noch mal zum Thema abgasgegendrucksensor P0471 , habe abgasgegendrucksensor getauscht aber fehler kommt wieder. Mechaniker meinte es hat mit Temperatur zu tun, kann nur an Motorsteurgerät liegen, habt ihr so was shon gehabt?
VG
hi Ika-7777
ich habe das gleiche fehler, nach dem ich das druckzensor ausgewechselt habe, kam das fehler
nach 1 monat wieder
Hi hasi-57,
Inzwischen habe ich das Problem gelöst. Ich habe den abgasgegendrucksensor mit folgende nummer drauf gehabt A0091535028 hat dann Mechaniker auch gleiche bestellt passte aber an OM 646 und ich habe OM 651. Andere Mechaniker hat dann nach mehrere Telefonat mit Mercdes benz und recherche festgestellt das Teilenummer gewechselt wurde und jetz passt A009 153 51 28 auf OM 651. Habe ich dann natürlich alles doppelt bezahlt weil die elektrische teile sind von Rückgabe ausgeschlossen.