ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. P0471 Differenzdrucksensor oder Abgasgegendrucksensor?

P0471 Differenzdrucksensor oder Abgasgegendrucksensor?

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 21. März 2020 um 19:12

P0471 fehlecode. Neue Differenzdrucksensor wurde eingebaut aber OBD zeigt gleiche Fehlecode. MkL ist aber noch nicht angegangen aber bestimmt bald, merke ich schon dass der getriebe später schaltet und beim anhalten wenn man ungefähr mit 20 km fährt zu früh runterschaltet quasi selber bremst mit Gang. Gleiches Problem hatte Dragonh3art falls du das siehst bitte um deine ünterstützung.

Konnte mir da jemanden weiter helfen?

Vielen dank im Voraus.

M.F.G Ika

Ähnliche Themen
36 Antworten

Hi,

Ich hatte genau dasselbe Problem. Hab den differenzdrucksensor 3 mal getauscht. Am Ende war es der abgasgegendrucksensor. Aus dem Forum konnte ich auch entnehmen, es kann sein, dass haarrisse in den Leitungen sind.

 

Hoffe das hilft dir.

 

Gruß,

Silver

Themenstarteram 21. März 2020 um 20:03

Danke dir für schnelle Antwort? Hast du Differenzdrucksensor auch angelernt?

Zitat:

@ika-7777 schrieb am 21. März 2020 um 21:03:01 Uhr:

Danke dir für schnelle Antwort? Hast du Differenzdrucksensor auch angelernt?

Nee hab ich nicht gemacht. Sollte der Motor von selber aus machen.

 

Berichtigt mich, falls ich falsch liege

Themenstarteram 21. März 2020 um 20:08

Anbei Bild vom OBD

Themenstarteram 21. März 2020 um 20:12

MB meinte falls fehler weder auftaucht muss man anlernen ob das stimmt... sonst tausche ich Abgasgegendrucksensor auch um sonst oder?

Halloooo. Abgasgegendruck. Nicht Differenzdrucksensor. Das sind zwei verschiedene Sensoren. Es gibt paar Auslassungen zu diesem Thema.

Bei mir, mit Delphi ausgelesen, s. Bild.

Symptom: Notlauf gelegentlich.

Kann vielleicht jemand erklären was bedeutet: "Signalvorspannung nicht im zul. Bereich / Nullabgleichfehler"

Sensor defekt? Oder nur Zulauf verstopft?

Grüße

Gerade dein Bild gesehen. Identisch wie bei mir.

Themenstarteram 21. März 2020 um 20:26

Hi wo_dzi, hast du nachdem abgasgegendrucksensor wechsel kein problem mehr?

Der FC gehört zum Abgasgendrucksensor (B60) laut Stardiagnose.

Beim OM 651 gibt es auch ein Adabterkabel zum nachrüsten A6421509089.

Sensor ist öfters Defekt, hab ich schon oft gewechselt.

Es gibt auch noch im Kabelstrang einen Knotenpunkt (Z-Endhülse) die kann bis zu einem gewissen BJ Probleme machen beim OM 651

Themenstarteram 21. März 2020 um 20:47

Danke dir für Tipps und Artikel Nummer :) ich werde dann zu erst abgasgegendrucksensor wechseln und falls nichts wird dann kabelbaum :)

Grusse Ika

@ika-7777 Habe ich noch nicht gewechselt, weil ich nicht sicher bin ob es der Sensor ist. Der Fehler tritt bei mir auch nur sporadisch auf. Nur nach längeren Fahrten. Mind. 200-300 km. Und die mache ich selten. Dann den Motor aus, wieder an und der Notlauf ist weg. Wird auch berichtet, dass der Kanal auf dem Der Sensor sitzt, zu sein kann. Gibts sogar Werkzeug, um den zu reinigen (Bilder unten). Und wo @AMG-Kutschi schreibt, Kabel, Stecker Probleme kennen auch sein.

@AMG-Kutschi Was macht (was ist) dieses Adapterkabel?

Mein Auto ist BJ. 01.2014, 651

Werkzeug
Sensor

@AMG-Kutschi Mit welchem Drehmoment zieht man so ein Sensor an?

Die Bohrung zum Sensor wird nur beim Vito oder Viano mit OM 646 zu, bei den Anderen Motoren noch nie bei uns in der Werkstatt gehabt. Ich würde den Sensor ern.

Drehmoment weis Ich nicht, mit mehr als 25 Jahren als Auto Mechaniker am Buckel macht man so was mit Gefühl und Erfahrung.

Zitat:

@AMG-Kutschi schrieb am 21. März 2020 um 22:03:37 Uhr:

Drehmoment weis Ich nicht, mit mehr als 25 Jahren als Auto Mechaniker am Buckel macht man so was mit Gefühl und Erfahrung.

Die habe ich nicht. :( Darum frage ich. Ich schätze so gut handfest. So 15-20 Nm.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. P0471 Differenzdrucksensor oder Abgasgegendrucksensor?