1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. P0403 / ECN 040302 Abgasrückführung Steuerstromkreis Niedrige spannung

P0403 / ECN 040302 Abgasrückführung Steuerstromkreis Niedrige spannung

Opel Astra H

Guten abend liebes Forum.

Und zwar habe ich den fehlercode
P0403 Abgasrückrückführung steuerstromkreis
Niedrige spannung
Permanent

Hatte zuerst Probleme mit den steuerzeiten das die Kette 3 Zähne übersprungen hatte und jetzt muckt die Abgasrückführung. Habe mittlerweile 2 neue AGR-Ventile verbaut. Lass ich agr ventil angesteckt läuft der Motor unruhig und die leuchte kommt auf mit dem Schraubenzieher. Steck ich ihn ab läuft er total ruhig. Weiss einer zufällig die Werte beim messen mit ei EM Multimeter. Da ich 5 Steckverbindungen habe. Pinbelegung 5 hat die 12,5v Spannung, pin Belegung 4 hat 3,51volt und schwankt zwischen 0,34 und 3,51v hin und her bei laufenden motor, pin 1 hat 4,97 volt und bleibt konstant. Pin 2 und 3 haben bei einem Wert von 0 bei ausgeschalteten Motor/Zündung ein/Motor start.

Zudem hatte ich ansaugbrücke bereits draussen und habe Probleme mit dem unterdruck seit dem.

Jetzt Steck ich nun mal fest und weiss nicht mehr weiter. Hätte jemand eventuell Tipp woran das liegen könnte. Kabelbaum habe ich vorher beim Ausbau auf kabelbruch geprüft, konnte keins finden.

Zu meinem Auto.
Opel astra A-H/SW
Motor Z14XEP
Baujahr 2007
90ps/66kw

Danke schon mal im vorraus.

20230519_223951.jpg
20230520_132834.jpg
20230520_132715.jpg
116 Antworten

Zum oberen Text.

Falls vom Kabelbaum ein besseres Bild benötigt wird werde ich dies machen. Sorry im Bereich Elektronik (ist nicht so meins 😕) also entschuldige ich mich schon mal im vorraus für manche Sachen im Bereich Elektronik

20230521_173657.jpg
20230521_175020.jpg

Die Bilder sind Klasse !

Damit kann man was anfangen !

Mach noch Foto vom Stecker Lambdasonde sondenseitig mit Kabelfarben der Sonde.

Zumindest sieht es so aus ,dass am AGR,-Ventil das KABEL WEISS die Spannungsversorgung 5 Volt für den POTI ist und Kabel ROT die Sensormasse.

Hätte ich genau umgekehrt getippt,aber jetzt isses bewiesen durch die Messungen.

12 Volt liegen auch an auf Kabel BLAU.
Somit alles paletti für 's erste.

Die Messung auf GRAU verwirrt mich etwas.

Die Spannung für die AGR-Ansteuerung, kann schon sein, es ist ja kleine Last dran.

Spannungsmessung in der Ohm-Einstellung ist keine so gute Idee.
Wenn du Widerstände messen willst, dann messe mal das AGR-Poti, die AGR-Spule und die Lambdasondenheizung.

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 21. Mai 2023 um 19:27:54 Uhr:

Die Spannung für die AGR-Ansteuerung, kann schon sein, es ist ja kleine Last dran.

Spannungsmessung in der Ohm-Einstellung ist keine so gute Idee.
Wenn du Widerstände messen willst, dann messe mal das AGR-Poti, die AGR-Spule und die Lambdasondenheizung.

Die Spannung für volt habe ich im volt Bereich gemessen, das Bild vom Multimeter habe ich gemacht um zu sehen in welchem Bereich ich das Ohm gemessen habe.

Frage zur AGR-Spule/AGR-poti sowie Lamdasondenheizung, alle im Angeschlossenen Zustand. Problem bei allem ist, wenn agr angeschlossen läuft der Motor unrund. Habe alles im abgesteckten zustand vermessen.

Ich werde schauen morgen vor der Nachtschicht alles zu vermessen und für BlackyST170 auch die Belegung vom Lambdasonde zum Kabelbaum Bilder zu machen.

Ähnliche Themen

Hier noch die Pinbelegung des AGR-VENTIL und die Motorsteuerung.

Motorsteuerung Z14XEP ohne K 2 -, Relais
Motorsteuerung Z14XEP mit K 2-Relais
Pinbelegung AGR-Ventil Z14XEP

Zitat:

@g4m3r86

Frage zur AGR-Spule/AGR-poti sowie Lamdasondenheizung, alle im Angeschlossenen Zustand. Problem bei allem ist, wenn agr angeschlossen läuft der Motor unrund. Habe alles im abgesteckten zustand vermessen.

Nein, Widerstandsmessung immer spannungslos und abgesteckt und auch nicht Richtung Motorkabelbaum, sondern am Anschluss vom AGR und der Sonde.

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 21. Mai 2023 um 19:53:27 Uhr:

Hier noch die Pinbelegung des AGR-VENTIL und die Motorsteuerung.

Genau ab hier fehlt mir das know-how wenn ich mir den Plan anschaue 😕 🙁

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 21. Mai 2023 um 20:01:19 Uhr:

Zitat:

@g4m3r86

Nein, Widerstandsmessung immer spannungslos und abgesteckt und auch nicht Richtung Motorkabelbaum, sondern am Anschluss vom AGR und der Sonde.

Okay, da muss ich morgen abend mal Arbeitskollege fragen den ich bin da auch gerade verloren.

Am der Sonde Kabel WEISS gegen Kabel WEISS den Widerstand messen.

Sollwert : 10 Ohm

Am AGR-Ventil alle drei Kontakte vom Poti gegeneinander.
Also :
ROT gegen WEISS
ROT gegen GELB
GELB gegen WEISS
macht 3 Messungen

Den Motor auch mitmessen
BLAU gegen GRAU
1 Messung

BlackyST170
Hier wäre die Belegung vom Kabelbaum zur Sonde

Widerstand werd ich morgen dann vermessen.

20230521_204347.jpg

Wurde die Vor-KAT-Sonde schonmal erneuert ?

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 21. Mai 2023 um 22:40:15 Uhr:

Wurde die Vor-KAT-Sonde schonmal erneuert ?

Guten morgen BlackyST170,

Wurden beide erneuert.

Die vor-kat-Sonde wurde vorletztes Jahr getauscht und nach-kat wurde vor paar Jahren getauscht wo neuer auspuff dran kam. Was aber schon bisschen länger her ist.

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 22. Mai 2023 um 09:04:27 Uhr:

...........

Ich fahre später nochmal zur Garage und schaue al ob ich die alte Sonde noch da liegen habe. Ich hatte die mal bri stahlgruber gekauft und geprüft über Fahrgestellnummer ob es die gleiche ist. Ich hatte zuvor auch nie großartig Probleme damit gehabt bzw besessen.

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 21. Mai 2023 um 20:17:12 Uhr:

Am der Sonde Kabel WEISS gegen Kabel WEISS den Widerstand messen.

Sollwert : 10 Ohm

Am AGR-Ventil alle drei Kontakte vom Poti gegeneinander.
Also :
ROT gegen WEISS
ROT gegen GELB
GELB gegen WEISS
macht 3 Messungen

Den Motor auch mitmessen
BLAU gegen GRAU
1 Messung

So habe jetzt mal Widerstand von der Sonde gemessen sowie 3 AGR-Ventile

Sonde
Weiss/weiss = .009ohm (2k gemessen Multimeter)
09.8 Ohm (200 Multimeter)

AGR-Ventil (ATP ATEC) eingebaut
Rot/Weiss = 3.61 Ohm
Rot/Gelb = 2.04 Ohm
Gelb/Weiss = 4.18 Ohm
(20k Multimeter)

Blau/Grau = 0.01Ohm (20k Multimeter)
0.008Ohm (2k Multimeter)

NTK AGR-Ventil ausgebaut

Rot/gelb = 0.12 Ohm
Rot/Weiss = 0.18 Ohm
Gelb/Weiss = 0.17 Ohm
(20k Multimeter)

Blau/Grau = 06.9 Ohm (200 Multimeter)
.006 Ohm (2k Multimeter)

Pierburg AGR-Ventil ausgebaut

Rot/Gelb = 1.56 Ohm
Rot/Weiss = 3.24 Ohm
Gelb/Weiss = 3.49 Ohm
(20k Multimeter)

Blau/Grau = 08.4 Ohm (200 Multimeter)
.008 (2k Multimeter)

Jetzt meine Frage wieso habe ich überall unterschiedliche Widerstände?

Der Pierburg wurde Ende 2019 eingebaut. Und seit dem das wegen der steuerzeiten war ausgebaut und mit NTK getauscht Fehler blieb aber weiterhin. Auch mit dem jetzt eingebauten ATEC von ATP.

Pierburg agr ventil.jpg
NTK AGR-Ventil.jpg
ATP AGR-Ventil.jpg
Deine Antwort