ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. ECN Fehler 038008 + 190158 Ratlose FOH + Bosch Services

ECN Fehler 038008 + 190158 Ratlose FOH + Bosch Services

Opel Astra H
Themenstarteram 29. Juli 2011 um 9:46

Hallo liebe Gemeinde,

erstmal herzliche Grüße an euch.

Das ist mein erster Thread nach dem Kauf meines Opel Astra H Caravan Z19DTH.

Das war im Februar, seitdem auch schon mehr als 1.000 EUR investiert, in:

- Inspektion

- neue Sommerreifen

- Klimakondensator

Dann kommen noch kleinere Mängel hinzu, z.B.

- Rost an der Heckklappe

- Ein Xenonbrenner verabschiedet sich langsam, leuchtet ziemlich lila (aber auch schon beim Kauf)

- Achsvermessung zwar gemacht, aber trotzdem nicht ganz in der Spur

Seit kurzem allerdings kommen zwei bzw. drei Sachen hinzu.

1. Ab und zu blinkt die Kontrolllampe fürs Kurvenlicht. Ist aber nur sporadisch, geht dann auch wieder weg und es funzt auch wieder.

2. Fehler 038008 Glühkerzen oder Relais defekt. Der FOH sagt, dass es anner Glühkerze liegt. Habs mit meinem Kollegen mal mit nem Multimeter gemessen, die ganz rechts hatte 16 Ohm und is damit wohl der Zonk. Was mich nur wundert, ist, dass der Wagen manchmal wg. einer (!!) Glühkerze fast gar nicht angehen will und manchmal scheinbar keine Probleme hat (und dann auch die MKL nicht an geht). Ab ca. 30 km/h geht die Lampe dann erwartungsgemäß aus.

3. Jetzt aber zum Fehler, der mir...sagen wir mal ein kleines Kopfzerbrechen bereitet. Beim Fehler 190158 sagt das Tech 2 vom einen FOH (ich war bei mehreren, s.u.) explizit, dass es der Fehler P1901 "Differenzdruck Sensor Schlauch Funktionsstörung" ist. Eine Nachfrage beim Teilelager hat ergeben, dass der Schlauch ca. 120 EUR kosten würde. Die Kollegen wussten zwar nicht, welche Leitung vom DPF es wäre, aber beide (oben und unten) würden das Gleiche kosten.... Der Bosch Service hat sich das Ding auch mal angeschaut und kann nicht sehen, dass der Schlauch irgendwo durchgescheuert, porös, gerissen etc. ist.

Meine Frage ist jetzt, warum erstmal der Schlauch 120 EUR kosten soll (einer aus dem Forum hatte das Problem auch schon und sprach von 35 € + 115 €Einbau) und vor allem, was das denn jetzt genau sein kann, denn:

- das Freibrennen des DPF scheint dennoch zu funktionieren, zumindest pumpt er Sprit in seinen regelmäßigen Abständen von ca. 900 km. Das tut er auch, wenn die MKL gerade aktiv leuchtet, so hab ichs gestern festgestellt. Kann es sein, dass der DPF trotzdem nicht freibrennt?

- und die MKL leuchtet nur dann auf, wenn ich unter Volllast oder zumindest mehr als "normal" fahr. Standardmäßig fahre ich viel Autobahn, schalte recht gesund bei 2000 - 2200 Umdrehungen. Da leuchtet dann nichts auf. Unter Teillast bleibt die MKL aus (außer wenn ich kurz vor dem Brennvorgang bin und der DPF sehr zu sitzt)

Kann es sein, dass der Differenzdrucksensor selbst gutnacht gesagt hat?

Die Suchfunktion + Google + FOH Van Eupen Essen (alle) + FOH Franken Moers + FOH Franken Kamp-Lintfort + Bosch Kratz Moers habe ich alle schon sehr sehr ausgereizt aber jemanden, der genau mein Problem hat/hatte, habe ich nicht gefunden. Und da gerade die FOH's erstmal das Fehler-Tracing mit den 30 Schritten starten wollen und ich nicht bereit bin, alleine dafür 50-120 EUR zu zahlen,

wär es TOLL, wenn jemand von euch mehr Infos für mich parat hätte!!!!!

Vielleicht kann ich ja dann schonmal selbst etwas checken...

Vielen Dank dafür schonmal vorab!

Grüzi

Kutan

PS: Mit dem Bosch bin ich so verblieben, dass er sich ein mobiles Diagnosegerät besorgt und wir uns auf der Fahrt den Druck anschauen, sobald die MKL anfängt, zu leuchten.

Ähnliche Themen
9 Antworten
Themenstarteram 1. August 2011 um 11:15

Hat keiner einen Rat für mich? :'-(

Hallo,

wie sieht es denn mit AGR und Drallkappen aus?Bei Teillast sowie Volllastfahrten kann die MKL auch durch diese Bauteile angehen wenn sie nichtm mehr richtig funktionieren....zu mindest war es bei mir so.Weenn das AGR nicht mehr will geht die MKL bei Volllast an und im Teilleastbereich wieder aus.

gruss

für den p1901 gibts ggf mindestens 2 abhilfen bei opel:1976 und 2054.mal nach fragen,ne zahl inner klammer muß dazu passen,die wird über die anzeigemethode aber nicht angezeigt!

Themenstarteram 2. August 2011 um 8:58

Zitat:

Original geschrieben von Gremlin1

Hallo,

wie sieht es denn mit AGR und Drallkappen aus?Bei Teillast sowie Volllastfahrten kann die MKL auch durch diese Bauteile angehen wenn sie nichtm mehr richtig funktionieren....zu mindest war es bei mir so.Weenn das AGR nicht mehr will geht die MKL bei Volllast an und im Teilleastbereich wieder aus.

gruss

Hi,

bin noch nicht dazu gekommen, AGR und Drallklappen auszubauen, werd ich mir mal heut anschauen.

Allerdings geht die MKL nicht mehr aus, wenn sie einmal an ist.

Zitat:

Original geschrieben von ULFX

 

für den p1901 gibts ggf mindestens 2 abhilfen bei opel:1976 und 2054.mal nach fragen,ne zahl inner klammer muß dazu passen,die wird über die anzeigemethode aber nicht angezeigt!

Aber die Abhilfen besagen doch was anderes? ich habe ja keinen Leistungsverlust oder dergleichen..

ich werd gleich mal wieder zum FOH fahren und mir evtl. direkt mal ne neue Software draufziehen lassen.

Kann noch jemand was zum Prob mit dem Kontrolllicht sagen?

Vielen Dank schonmal!

Gruß

Kutan

Themenstarteram 2. August 2011 um 9:30

Achso...es ist übrigens nicht die MKL, die leuchtet, sondern diese SVS...wenn das einen Unterschied macht....

deswegen ja auch der hinweis mit den klammerzahlen (75),die weiß ich von dir ja nicht.manchmal kommen die beschreibungen der abhilfe aber auch nicht zu 100% hin und es hilft trotzdem.

Themenstarteram 3. August 2011 um 19:57

Hi,

ich war jetzt nochmal bei nem FOH.

Also eigentlich ist es nur noch eine Katastrophe.

Der FOH hat 1 (!!!!!!!!!!!!!) Tech 2 für den gesamten Betrieb, und der war dann auch noch kaputt -.-*

Ich hab dann wenigstens noch um die Bühne gebeten.

Haube aufgemacht, auf den Differenzdrucksensor gezeigt, "nein, das ist er nicht"; hä? wie...und zeigt auf den Abgastemperatur...omg.

Wir hoben den Wagen dann aber doch noch auf die Bühne und haben drunter geschaut. Ich hab dann letztlich selbst den durchgelochten Schlauch identifiziert, nur um dann zu hören: "ja ich mach eig. gar nicht den Service sondern bin Schrauber und weiß deshalb, wo die Schläuche sind...."...ähm...KLA!

Zuguterletzt habe ich noch ein Telefonat mitbekommen, wo der Typ doch tatsächlich von der "Opel Adam AG" spricht.

Also könnte man sich offtopic echt fragen, was bei den FOH's los ist.

Ich werds dann mal selbst wechseln, Benzinschlauch, Verbinder und Kabelbinder sollten ausreichen..

Werd mal berichten.

Trotzdme DANKE!!

Zitat:

Original geschrieben von Kutan

Ich werds dann mal selbst wechseln, Benzinschlauch, Verbinder und Kabelbinder sollten ausreichen..

Hi,

das ist doch bestimmt was hitzebeständiges, ich glaube nicht daß Benzinschlauch da eine gute Idee ist.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 4. August 2011 um 7:32

Hmm..

Gut, ob der Originalschlauch wirklich hitzebeständig ist, weiß ich nicht...ist doch auch nur aus Plastik/PVC und hat immerhin 150.000 km gehalten.

vielleicht mach ich was drum, dass die hitze ein wenig abweist. oder schneid mir n kleines hitzeschutzblech dafür.

Das sollte reichen, denk ich.

Odä?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. ECN Fehler 038008 + 190158 Ratlose FOH + Bosch Services