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P0130 - Geht an und wieder aus - Lamdasonde im Fehlerspeicher

Opel Astra G

Servus zusammen!

Ich habe einen neuen Motor in meinen Opel Astra G Coupe (X18XE1) eingebaut und habe nur ein kleines Problem, dass die Motorkontrollleuchte ab und zu angeht.

Ich habe es ausgelesen und da kriege ich den Fehlercode P0130 - SPANNUNG KREIS LAMBDASONDE ZU HOCH.

Viele sagen, dass die Lamdasonde dann defekt sein sollte, aber ich zweifele daran, vor allem, weil es die richtige Spannung kriegt.

Mir ist ebenfalls aufgefallen, dass sobald ich den Fehlercode lösche und nicht über 3000 Umdrehungen gehe, der Fehler nicht auftritt. Bin ich doch über 3000 Umdrehungen, dann leuchtet die Motorkontrollleuchte und ich spüre in den ersten Sekunden ein leichtes Rückeln am Motor, welches sich wieder von selbst reguliert.

 

Ich prüfe morgen die Kontakte und co. aber hättet ihr irgendwelche Empfehlungen für mich?

 

Beste Grüße

SYBTec

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21 Antworten

Beim Simtec 70 gibt es keinen Fehlercode P0138.

Du meinst wahrscheinlich 135, der Fehler lässt sich leicht einkreisen.

Ist die Sonde und Kabelbaum vom alten Motor?

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 26. September 2023 um 23:10:41 Uhr:

Beim Simtec 70 gibt es keinen Fehlercode P0138.

Du meinst wahrscheinlich 135, der Fehler lässt sich leicht einkreisen.

Ist die Sonde und Kabelbaum vom alten Motor?

Das weiß ich leider nicht. Ich müsste fragen und gebe morgen bescheid!

Hier mal ein Bild

Fehlercode

Gestern war da noch 138 gestanden.

Da musst du mal die beiden Signalleitungen durchklingeln, das sieht nach einer Unterbrechung aus.

Mit dem Tester kannst du dir auch die Istwerte anschauen, wenn du die beiden Leitungen am Stecker brückst, sollte sich was ändern (5V -> 0V).

Tatsächlich war der Fehler immer schon P0130-4 gewesen, nur gestern habe ich mich verschrieben gehabt.

Hast du dir die Spannungswerte mal angeschaut?

Ja Lambdasonde war soweit ich weiß 4750mV. Aber das merkwürdige ist, sobald ich länger über 1000 Umdrehungen fahre (zum Beispiel in der Stadt oder Autobahn) die Motorkontrollleuchte verschwindet und ab dem Zeitpunkt, wo der wieder auf Leerlauf geht schwankt der Motor für 2 Sekunden und die Motorkontrollleuchte geht wieder an.

Da wird der Motor im Leerlauf zu mager laufen oder du hast ein Leck auf der Abgasseite.

Ist das schwanken auch ohne Sonde und LMM da?

Schau dir auch mal die Adaptionswerte für Teillast und Leerlauf an. Der für Leerlauf müsste in Richtung fett laufen.

Ok. Ich werde die morgen mal abklemmen und berichten

Dann schreib doch gleich,dass Du den Motor nicht selbst gewechselt hast,sondern irgendwelche Hobbyschrauber.

Warum gehste nicht denen auf den Sender ?

Bei nem Motortausch wird normalerweise die Elektrik vom alten Motor übernommen.

D.h. der Motorkabelbaum.

An dem hängt auch die Lambdasonde.

Wer soll das hier von uns wissen,was die da zusammengepfuscht haben ?

Tatsächlich ist es sogar eine Werkstatt. Ich habe denen das Problem gesagt u d die Meinten., dass man da wieder einen Termin nehmen sollte und das Problem sollte dann behoben werden

Aber ich dachte ich könnte dies auffiel schnelle selbst lösen

Zu einer Werkstatt würde ich nicht gehen, das ist schnell der Wert des Astras überschritten.

Zitat:

@SYBTec schrieb am 28. September 2023 um 10:32:39 Uhr:

Aber ich dachte ich könnte dies auffiel schnelle selbst lösen

Da biste ziemlich naiv.

Auf die Husche geht da mal garnix.

Was haste bezahlt für Motortausch ?

Wieso reklamierst Du nicht ?

Der Fehler wird vorher nicht dagewesen sein.

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