Lamdasonde
Hallo zusammen!
Finde nicht was ich suche, kann mir einer sagen welche auswirkung eine
defekte lambdasonde hat.
Astra Bj 99 1,6 16V 101 PS
Danke
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21 Antworten
Eine Lamdasonde vergleicht ständig deine abgwaswerte mit soll und ist werten. stimmen die istwerte nicht mit den sollwerten überein , so versucht diese durch das ändern des benzin/luftgemisches, die abweichungen der abgaswerte auszugleichen. ist eine lamdasonde defekt, dann regelt er dieses gemisch falsch, was rucklen, schlechter abzug, mageres bzw. zu fettes benzingemisch usw. zu folge hat
Erst einmal Danke für die super Erklärung!
Bei mir im Katalysator ist ein metalteil das durch den Kat fliegt beim fahren.
Es ist aber wahrscheinlich kein Teil aus dem Kat weil dem Geräusch her zu
Urteilen ist es nur ein Teil was darin hin und her fliegt.
Parallel dazu habe ich das Gefühl das ich mehr Benzin verbrauche als ich eigentlich müßte.
MFG
Stimmt das das man Lambdasonde auch ein Austausch Intervall hatt??
Es steht ja auch bei den Hersteller ab wann die getauscht werden muss.
Weil ich hab auch hohen Beninverbrauch neuerdings, ist ja noch die erste Lambdasonde drin, fast die 200000tkm geknackt.
Servus Zusammen!
Zitat:
Original geschrieben von Marc 22
Stimmt das das man Lambdasonde auch ein Austausch Intervall hatt??
Nein.
Mfg
Marco
Kein Intervall!
Wenn kaputt,dann kaputt!
Bei höherem Spritverbrauch aber nicht nur nach der Lambdasonde schauen sondern auch was z.B. die Motortemperatur sagt.
Motortemperatur 90Grad!!
Allgemeiner Inspektionszustand?
Luftfilter, Spritfilter, Zündkerzen, Öl...
Werde ich alles mal nachschauen, so nun ist gut es geht ja um ein anderes Thema, nicht um mich.
Hallo!
Aus Zeitgründen habe ich es bis jetzt immer noch nicht geschafft die Lamdasonde auszubauen
um zu kontrollieren ob ich mit meiner Vermutung recht habe.
Ein Kollege von mir hat gesagt das eine defekte Sonde im Fehlerspeicher steht ,stimmt das?
MFG
Zitat:
Original geschrieben von Marc 22
Werde ich alles mal nachschauen, so nun ist gut es geht ja um ein anderes Thema, nicht um mich.
Moin!
Naja, aber der TE hat damit auch ein Fehlerbild (Spritverbrauch), wonach er ja nunmal gefragt hat.
Und nein, das landet nicht unbedingt im Fehlerspeicher, wenn die Lambda träge wird, sie regelt ja noch.
Was ist eigentlich das Problem des TE, warum fragt er so nebulös?
Warum postet er nicht sein Problem direkt?
@Marc 22:
was zum LesenMFg Ulf
Hallo!
Habe ja noch immer die Leerlaufprobleme die ich schon in zwei anderen Threats geschildert habe.
Die Lambdasonde kann ja auch das Problem hervorrufen.
Kann ich die Lamdasonde abklemmen bzw.den Stecker abziehen und dann eine Runde fahren
um zu schauen ob die leerlaufprobleme dann weg sind oder mache ich dann was kaputt.Das ist mein andere Threat.
http://www.motor-talk.de/forum/nochmal-leerlauf-t3146778.html
MFG und Danke
Hallo!
So , ich habe jetzt endlich den Kat demontiert und siehe da die Kappe der Lampdasonde
war im Kat.
Die Kappe an sich ist im Prinzip nur mit vier Ritzen der länge nach offen.
Aber jetzt sitzt die Sonde ohne Kappe im Rohr.
Sollte ich die Sonde besser austauschen? Ist es auch möglich das die Sonde
für einen unruhigen Leerlauf verantwortlich ist.?
Auf der Autobahn geht ab 120 Km/h die Motorkontrollleuchte an.
Zündkerzen neu ,Ölwechsel gemacht, Drosselklappe ausgebaut und gereinigt , Leerlaufsteller getauscht.
Mfg
Die Lambda kann definitiv schuld am miesen Leerlauf sein. Hatte das mal seinerzeit mit nem Golf2, als die ab war lief der gleich viel besser...
Würde die Lambda einfach mal abklemmen, dann geht das MST in den Notlauf. Wenns dann schon besser fährt als mit Lambda weißt du auf jeden fall bescheid