ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. ZV geht nichtmehr

ZV geht nichtmehr

Opel Astra G
Themenstarteram 12. Februar 2011 um 21:11

hey leute,

wenn ich auf aufsperren drück... blinkt das lämpchen auf dem schlüssel.... die zv wird jedoch nicht betätigt...

wenn ich mit dem schlüssel aufsperre... geht auch nur die fahrertür auf.. beifehrertür und heckklappe bleiben verschlossen..

habt ihr nen plan an welchem bauteil das liegen könnte? :/

wenn ja, wie viel kostet es? einkaufspreis plus 10%^^

Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von xX_AstraRacer_Xx

hey leute,

wenn ich auf aufsperren drück... blinkt das lämpchen auf dem schlüssel.... die zv wird jedoch nicht betätigt...

wenn ich mit dem schlüssel aufsperre... geht auch nur die fahrertür auf.. beifehrertür und heckklappe bleiben verschlossen..

habt ihr nen plan an welchem bauteil das liegen könnte? :/

wenn ja, wie viel kostet es? einkaufspreis plus 10%^^

Dann wird Deine Batterie wahrscheinlich bald den Geist aufgeben. Häufig tritt dieses, von Dir beschriebene Phänomen nämlich auf wenn die Batterie leer, oder einen viel zu niedrigen Lasestand hat. Warum das so ist kann mehrere Gründe haben, zum Einen kann die Batterie zu alt bzw. defekt sein. Zum Anderen kann ein Problem mit Lima vorliegen, so das die Batterie nicht mehr vollständig aufgeladen wird.

Themenstarteram 12. Februar 2011 um 21:30

danke für deine schnelle antwort^^

aber die batterie ist eine neue 70ah batterie^^ auto springt problemlos an... das betrifft nur die zv... da tut sich garnixmehr...

Hm... Wann hast Du die Batterie denn gewechselt. Erst kurz vor dem erstmaligen Auftreten des Problems? Wenn ja, dann ist der Ladestand der Batterie noch zu niedrige. Wie verhalten sich denn, sofern vorhanden die elektrischen Fensterheber? Laufen die automatisch komplett rauf und runter, oder mußt Du den Taster festhalten. Daran kannst Du nämlich auch feststellen ob die Batterieladung zu niedrig ist.

Themenstarteram 12. Februar 2011 um 21:47

hab die batterie vor 2-3 monaten gewechselt... gab keine probleme mit der zentralveriegelung... mein türschloss war vereist.... falls das hilfreich sein sollte^^

fensterheber und alle anderen systeme funktionieren einwandfrei :)

Hast Du mal eine Neuprogrammierung deines Schlüssels versucht?

Themenstarteram 12. Februar 2011 um 21:52

hatte leider noch keine gelegenheit dazu da der fehler heute nachmittag aufgetreten ist

Versuch das mal. Wie alt ist denn die Batterie im Schlüssel. Vielleicht tauscht Du die ja vor der Anpassung des Schlüssels vorher vielleicht auch noch mal aus. Die Dinger sind ja nicht so teuer.

Du kannst ja auch mal nach der Sicherung für die ZV gucken, vielleicht ist die ja auch nur einfach durch. Oder hast Du die schon kontrolliert?

Themenstarteram 12. Februar 2011 um 21:58

hey, wusste garned das die abgesichert is :)

werd die sicherung morgen gleich checken^^

danke dir :)

Bitte, Nichts zu danken. Halt mich mal auf dem Laufenden.

Das ist die Sicherung Nr. 11. Es ist eine 20 Ampere Sicherung (gelb). Den Sicherungskasten findest Du hinter dem kleinen "Handschuhfach" unterm Lichtschalter.

Oh man, das mit der Sicherung ist so ziemlich das erste und um ehrlich zu sein das einzige sein woran es liegt !!! Wie soll es am Schlüsselsender liegen wenn die ZV auch manuell beim Zuschliessen nicht funktioniert ?!! An der Batterie des Fahrzeugs kann es logischerweise auch nicht liegen. wenn diese zu schwach wäre, würde der wagen wohl kaum anspringen. Eine ZV zieht nämlich erheblich weniger Strom als ein Anlasser. Entweder Sicherung der ZV defekt oder das Steuergerät der ZV. Alles andere ist absoluter Quatsch.

Zitat:

Original geschrieben von BJ Hunnicutt

Oh man, das mit der Sicherung ist so ziemlich das erste und um ehrlich zu sein das einzige sein woran es liegt !!! Wie soll es am Schlüsselsender liegen wenn die ZV auch manuell beim Zuschliessen nicht funktioniert ?!! An der Batterie des Fahrzeugs kann es logischerweise auch nicht liegen. wenn diese zu schwach wäre, würde der wagen wohl kaum anspringen. Eine ZV zieht nämlich erheblich weniger Strom als ein Anlasser. Entweder Sicherung der ZV defekt oder das Steuergerät der ZV. Alles andere ist absoluter Quatsch.

Mach mal ganz schnell Deinen Trollmodus aus. Wenn ich den Effekt mit der schwachen Batterie bei mir nicht selsbt schon gehabt hätte, dann hätte ich das wohl kaum als Fehlerquelle angegeben. Der Wagen startet bei mir zwar noch, aber extrem schlecht. Aber wenn Du lesen, und nicht nur flamen könntest/würdest, dann hättest Du festgestellt. das dann auch die Fensterheber nicht mehr richtig arbeiten würden. Und da bei ihm die Heber einwandfrei funktionieren, und auch aus anderen Gründen (Startverhalten), konnte die Batterie als Fehlerquelle ausgeschlossen werden.

Und nur zu Deiner Information: es gibt auch noch eine Menge anderer Ursachen für dieses Problem. :rolleyes:

Genau, Die ZV klappt weder mit der FB noch mit dem Schlüssel selbst. Also kann es schnmal nicht am Schlüsselsender liegen. muß also nix neu programmiert zu werden. Batterie des Schlüssels kann es auch nicht sein, weil ja sonst das Schliessen mit dem Schlüssel mechanisch ginge.

Und nunmasl ehrlich, wenn ohne laufendem Motor alles funktioniert, de ZV aber nicht, ist es niemals die Batterie. Eine zu schwache Batterie erkennt man daran dass, wenn der Motor dann doch anspringt die Fensterheber nichtmehr automatisch durch Antippen hoch und runter fahren.

Also, Fehlerquelle Nummer eins ist die Sicherung oder halt das komplette Steuergerät, da beide Funktionen nicht funktionieren.

Nochmals und ganz langsam, damit auch Du es endlich begreifst! Alle von mir aufgezählten Fehlerquellen habe ich in den zölfeinhalb Jahren die ich meinen Gustav jetzt habe selbst an der ZV gehabt. Aber nicht ein einziges Mal war bei mir die Sicherung defekt. Das man auf diese eigentlich als erstes kommen sollte, ist schon richtig. Aber wie es im Leben nun einmal ist, auf das Naheliegenste kommt man in der Regel immer als Letztes. Aber was ich an Deinem Eintrag so schwachsinnig finde, ist wie so oft hier in den Foren, ist, das Typen wie Du nur zum flamen auftauchen und nicht einen sinnvollen Kommentar auf den Kasten haben. Und das nervt, Du nerst! Also wenn Du nichts konstruktives zu einem Thema beizusteuern hast dann mach einfach mal den Kopp zu bzw. halte ihn einfach geschlossen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen