ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. opel astra g caravan tacho geht nicht abs und tc leuchten auf ....

opel astra g caravan tacho geht nicht abs und tc leuchten auf ....

Opel Astra G
Themenstarteram 8. Januar 2011 um 12:22

Hallo

ich habe vollgendes problem an meinem opel astra g caravan ...das problem fing im letzten sommer an zuerst fiel der tacho ab und zu mal aus ....der motor fing an zu ruckeln während der fahrt oder an der ampel...die tc und die abs leuchten gingen an ... dann ging der tacho garnicht mehr und die abs und tc leuchte leuchteten dauerhaft ...wegen dem ruckeln habe ich die drosselklappe mal gereinigt hat aber nicht gebracht..... ..So dann ging der sommer zu ende und es wurde kühler auf einmal ging der tacho ab und zu wieder und die tc und abs leuchte waren auch ab und zu aus und der motor ruckelt weniger .........Dann wurde es kälter ..ich schätze mal so ab 10 grad aussentemperatur waren die probleme wie aufgelösst der tacho läuft die abs und tc leuchten sind aus und der motor ruckelt set dem auch nicht mehr ( den ganzen winter über trat bis jetzt keines dieser probleme mehr auf da es aber jetzt irgendwann wieder wärmer wird und ich befürchte das die probleme dann wieder auftreten und er über den TÜV muss ..will ich mal hier fragen ob irgendjemand eine idee hat woran das ganze liegen kann das es bei kaltem wetter funktioniet und bei warem wetter nicht????

...

danke im vorraus

Beste Antwort im Thema
am 4. Juli 2013 um 19:39

Hallo ,

Zum Fehler löschen :

Zündung aus

Bakterie am Minuspol abklemmen

Zündung an schalten ( passiert natürlich nichts im Tacho )

Licht anschalten ( tut sich natürlich auch nichts sichtbares )

nach 15 min : Lichtschalter aus , Zündung aus .

Bakterie wieder anklemmen .

Fehlerspeicher ist leer.

Überprüfung : Zündung aus , Gaspedal und Bremspedal voll durchtreten , Zündung an ..

jetzt darf die Motorsymbolleuchte im Tacho keinen Blinkcode ausgeben .

LG

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

hiho

radnabe vorne links .. oder war es vorne rechts (ich weiß nicht mer genau )

als "sofortmassnahme" mal die stecker vom abs sensor abstecken (am federbein ) und reinigen (bissel wd40 rein einwirken lassen und gut mit z.b. druckluft ausblasen ..)

alternativ mal zum FOH fahren udn fehlerauslesen lassen ...( dann weiste auch genau welche radnabe am rumspinnen ist ..)

 

Gruss Dirk

Themenstarteram 9. Januar 2011 um 16:21

hallo

kann das sein das das ruckeln im sommer auch mit der radnabe zusammenhängt wenn der tacho nicht geht?????und wenn die radnabe kaputt ist wiso geht sie dann bei kaltem wetter und bei warmen wetter spinnt sie???????

am 30. April 2011 um 21:20

Hallo,

habe mit Interesse Deinen Fehler gelesen weil es bei mir den gleichen Fehler, an meinem Astra G BJ 2000 mit ABS und TC gibt!

Nach einem Reifenwechsel VR brennt die ABS Leuchte und Tacho fällt auch aus! TC Lampe meldet sich gar nicht mehr... Das ganze nur wenn es warm ist bzw der Wagen warm gefahren wurde.

Habe mittlerweile eine neue Radnabe vorne Links (wegen Tachosignal) und eine neue Lichtmaschine, weil die alte nur noch 13,2 Volt brachte und mir wurde gesagt dass es dann auch daran liegen könnte!

Wurde bei Dir der Fehler behoben???

Wenn ja welcher Fehler war es?

Will nicht willkürlich noch mehr Geld ins Auto stecken, sondern jetzt (am liebsten) gezielt...

Wäre über eine Antwort dankbar!!!!

Gruß

Guido

Moin,

hab da mal ne frage und zwar habe ich mir letzte woche ein astra g coupe gekauft anfangs ging das tacho manchmal aus und dann wieder an abs und tc haben da auch schon durchgehend geleuchtet. so seit sonntag geht das tacho garnicht mehr abs und tc leuchten immernoch durchgehend. der vorbesitzer hat die bremsbelagverschleiß anzeiger durchgeschnitten, habe bremsen und verschleißwarner erneurt, wir dachten das es daran liegen könnte aber das problem mit dem abs und tc ist immer noch da.

soweit ich weiß liegt der sensor für das tacho vorne auf der fahrerseite im radlager, ist es wirklich möglich das es daran liegt und nach dem wechsel des radlagers behoben ist ? also ohne tacho fahren ist nicht so schön

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tacho geht nicht Abs und TC leuchten' überführt.]

Da wir der ABS Sensor defekt sein.

Am besten mal ABS Fehlerspeicher auslesen .

Dann bist du schlauer.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tacho geht nicht Abs und TC leuchten' überführt.]

Leuchtet auch die MKL?

Wenn ja Blink doch die Fehlöer aus und Poste es hier.

Wäre zumindest mal ein ansatz.

MFG

VectraLover

PS: Zum Fehlercodes ausblinken gibt es zig Themen hier

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tacho geht nicht Abs und TC leuchten' überführt.]

am 8. Juni 2011 um 10:13

hi

also wenn dann müsste es der linke abs sensor sein, da musst du aber die komplette radnabe wechseln... hatte das problem auch bloß bei mir ist der tacho nicht ausgefallen.. sondern ging im stand von alleine hoch und runter ...

mfg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tacho geht nicht Abs und TC leuchten' überführt.]

am 8. Juni 2011 um 10:59

Mach es dir erst mal net so schwer. Wenn dein Tacho spinnt kann es sein das der vorbesitzer den tacho mal ausgebaut hatte. und er dann den sogenannten "Schlitten" verloren hat. Der schlitten ist dafür da, wenn du die entriegelung betätigst vom tacho (die kann mann sehr schön sehen wenn die umrahmung weg is vom tacho)das der schlitten zurückfährt und sich von den kontackten des Tachos löst und du den tacho rausnehmen kannst. Beim einbau ist darauf zu achten das der 2Schlitten2 unbedingt drin ist den den brauchst du bei einbau wnn der Tacho drin ist und du den riegel nach rechts schiebst spreitst sich der schlitten und Drückt die kontackte vom tacho an den stecker. Und wenn der schlitten fehlt macht dein tacho was er will (Wackel kontackt). Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tacho geht nicht Abs und TC leuchten' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von VectraLover

Leuchtet auch die MKL?

Wenn ja Blink doch die Fehlöer aus und Poste es hier.

Wäre zumindest mal ein ansatz.

MFG

VectraLover

PS: Zum Fehlercodes ausblinken gibt es zig Themen hier

die Mkl leuchtet dauerhaft wollte den fehlercode ausblinken das kenne ich schon von meinem astra f hat beim g coupe aber nicht geklappt der diagnose stecker hat auch nur 5-6 belegte pins

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tacho geht nicht Abs und TC leuchten' überführt.]

hä? schlitten?...die symtome sprechen alle für ein ausfall des linken ABS-sensors. ich würde erstmal zur kontrolle das verbindungskabel des sensors zur karosse mit dem rechten tauschen. sollte dann der tacho wieder funzen, haste nur ein defektes kabel...ist auch schon vorgekommen...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tacho geht nicht Abs und TC leuchten' überführt.]

so war heute morgen beim freundlichen er hat mir das auto umsonst ausgelesen.

Lambdasonde spannung zuhoch (sensor 1 ist das die vor oder nach dem kat? das konte der von opel mir nicht beantworten )

Fehlzündung auf einem oder mehreren zylindern

so zu dem abs und tc problem

er kommt nicht ins steuergerät um den fehler auszulesen er sagte zu mir das steuergerät könnte kapput sein kann ich es irgendwie testen ob es kapput ist? wollte jetzt nicht wirklich ne vollbremsung machen um zu gucken ob das abs regelt da ich mitwoch erst brembeläge und scheiben neu gemacht habe :S

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tacho geht nicht Abs und TC leuchten' überführt.]

Hallo zusammen

..wo hier das thema tacho auf dem plan steht

ich kann meinen KM-Zähler nicht zurück setzen, bei knopfdruck passiert leider gar nichts

kann mir wer sagen was es sein könnte oder gar wie ich den fehler beheben kann?

wäre nett (;

grüüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tacho geht nicht Abs und TC leuchten' überführt.]

passt ein abs steuergerät von 2,2 diesel an meinen 2,2 benziner?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tacho geht nicht Abs und TC leuchten' überführt.]

am 11. Juni 2011 um 22:40

Hay vermutlich(bin mir fast sicher) der Radsensor vorne links defekt, das heißt die komlette Radnabe vorne links ersetzen, 50km/h fahren vollbremsung durchführen damit die ABS und TC leuchte erlischen!!! Vorne links nimmt das Steuergerät das Signal für den Tacho (Häufige Ursache!!!)

Bei Ebay schon für 140,- und im Zubehör für 240,- von SKF zu bekommen.

Wenn danach der Fehler immer noch vorhanden ist könnte es das Steuergerät sein, Da hilft meist nur messen ( Ohmen ). mfg stefan

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tacho geht nicht Abs und TC leuchten' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. opel astra g caravan tacho geht nicht abs und tc leuchten auf ....