ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. P0130 Fehler - was ist das Problem?

P0130 Fehler - was ist das Problem?

Mercedes CLK 208 Cabrio
Themenstarteram 9. September 2023 um 13:53

An meinem 230K nach MOPF (Final Edition), 197PS mit ca. 120 tkm, ging die Tage die Motorkonrollleuchte an. Der abgespeicherte Fehler besagt P0130, „02 Sensor Circuit Bank 1 Sensor 1“.

Jetzt habe ich nach Fehlercodes im Forum gesucht, bin dabei auf das Ölleck Problem am Nockenwellen Zentralmagnet gestoßen. Auch bei mir ist dort alles verölt, Bild im Anhang. Jetzt frage ich mich aber, wo sollte ich weiter suchen? Oder reicht es den Stecker am Zentralmagnet trocken zu legen und den Zentralmagnet gegen ein nicht leckendes Exemplar zu tauschen. Oder ist der Fehler vielleicht ganz wo anders zu suchen. Ich habe hier auch Hinweise im Forum auf den Luftmassenmesser oder der Lamdasonde gefunden?

Vielen Dank für Euren Rat im Vorraus, Grüße Don

230K
Verölter Zentralmagnet
Fehlercode P0130
Ähnliche Themen
15 Antworten

Trockenlegen reicht nicht. Prüfe mal ob der Kabelbaum vom Magnet zu Motorsteuergerät auch verölt ist (Kapillarwirkung).

Dann ist es hoffentlich noch nicht zu spät, denn konstruktionsbedingt kann Motoröl am Stecker des Nockenwellenverstellers austreten und am Kabelsatz entlang bis hin zum Steuergerät gelangen.

Dadurch können einzelne Bauteile beschädigt werden und zum Ausfall der Elektronik führen. Und wenn du einen neuen Versteller einbaust unbedingt das Ölstopkabel als zwischenkabel einbauen:

A271150273365

kostet um die 25€, einfach googeln.

Ansonsten natürlich die Sonde wechseln.

Good luck

Oelstoppkabel

Wenn nach Sondenwechsel wieder alles ok, trotzdem das Ölstopkabel einbauen. Ohne haben schon viele einen Motorschaden gehabt.:-(

Wieso gibt es eigentlich fuer solche zielfuehrenden Antworten nicht mehr "KLICKS" auf den DANKE button.

Ich fuer meinen Teil, klicke selbst dann darauf, wenn ich nicht direkt von dem Problem betroffen bin; alleine schon aus Motivation.

Danke, und Gruesse in die Heimat,

Werner

"wiso nicht mehr "KLICKS" auf den DANKE button" ?

Weil zu dem Zeitpunkt deiner Post gerade einmal 13 (dreizehn)

Minuten nach dem Beitrag von "happy_franz" vergangen waren... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

 

Ob die Antwort zielführend war muss sich erst noch herausstellen:-)

Wenn die Karre 20 Jahre alt ist schwimmt das Msg in Öl. An der Lambdasonde kommt es zuerst an, wenn jedoch schon eine Meldung kommt schaut man besser nicht in den Stecker des Msg.

Schade eigentlich, das sind typische Mängel die schon über 10 Jahre bekannt sind.

Motorschaden gibt es nicht, nur ein neues Msg inkl. Kabelbaum sind fällig....Falls noch erhältlich.

Naja, Öl im Kabelbaum hatte ich schon öfters vor mir.

Die Lambdasonde geht da Hops, weil sich das Öl vom Motorsteuergerät über die Kabel bis in die Lambdasonde zieht und diese dann kaputt macht.

Warum das Motorsteuergerät kaputt geht kann ich nicht sagen, hatte schon welche die schwammen in Öl und liefen dennoch einwandfrei.

Ölsttoppkabel einbauen, neuen Magneten einbauen, Stecker am Motorsteuergerät auswasschen (mehrfach), Stecker der Lambdasonde abziehen und auswaschen, danach offen lassen für einige 100km (also ohne angesteckte Lambdasonde fahren), dann dadurch kann Restöl aus dem Stecker austreten, erst danach neue Lambdasonde einbauen und anschließen. Alternativ könnte man ein Adapterkabel fertigen, analog zum Ölstopkabel des Magneten, um eine erneute verölung der Lambdasonde zu verhindern.

Leichti

Naja, eventuell reicht auch reinigen des Msg. Aber den einen oder andere Kurzen auf der Platine würde ich nicht ausschließen.

Hm sauberes Öl ist erst mal ein Nichtleiter warum sollte es auf der Platine einen Kurzen geben? Weil das Öl evtl. Bauteile oder Isolacke angreift?

Um eine neue Lambdasonde zu schützen wurde von den Autodoktoren mal eine aus Tampons bestehende Ölbremse vor dem Lambdasondenstecker eingebaut.

Was glaubst du den warum 1200 Fehlermeldungen kommen wenn das Msg im Öl schwimmt? Was einen Fehler an nem Stecker rauswirft ist sicherlich bei einer Platine kein Problem... Stimmt. ;-)

Es kann auch sein das es am Öl liegt, warum das eine oder andere Motorsteuergerät spinnt, wenn Motoröl reinkommt.

Grundsätzlich stört Öl eine Platine nicht. Zum einen würden sonst die Getriebesteuergeräte spinnen, wenn Automatiköl durch die Kabel ins innere gelangt, zum anderen gibt es Hersteller, die ihre Steuergeräte mit Öl zur besseren Kühlung füllen.

LMM und Lambdasonde reagieren deshalb auf Öl, weil das Öl beim LMM den Heißfilm beeinträchtigt und in der Sonde durch "Verstopfen" die Ionenwanderung verhindert.

Leichti

Themenstarteram 12. September 2023 um 15:50

So, nochmal Danke für die hilfreichen Antworten. Ich habe jetzt eine "Tauchfahrt des Grauens" in meinem Motorraum hinter mir. Das der Stecker am Zentralmagnet in Öl schwimmt hatte ich ja schon in meinem Eingangspost vermutet. Dann hab ich das Motorsteuergerät gesucht (und gefunden) und dort die Stecker abgezogen. Die Bilder sprechen für sich. Jetzt aber mal eine ernsthafte Frage: das Öl wird scheinbar zwischen Draht und Isolierung durchgedrückt. Wie bekommt man das auch nur halbwegs wieder trocken? Austausch des Kabelbaums? Bestimmt ein Hölle teures Vergnügen ... oder reicht es die Stecker zu säubern (bereits geschehen) und dann das Öl-Stoppkabel zusammen mit einem neuen Zentralmagneten einzubauen?

Wie ich hier vernommen habe, `nach der Ölflutung des Steuergeräts, hat es ja wahrscheinlich damit auch meine Lambdasonde gekillt, richtig? Beide oder nur eine? Und was ist mit dem Luftmassenmesser, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass auch der durch das Öl betroffen ist?

Noch eine Frage zum Zentralmagnet: Originalteil oder reicht eines aus dem Zubehör?

Danke, Grüße,

Don

Gesäubert
Abgesoffen

Meinen Test zur Lambdasonde wiederhole ich nicht nochmal, einmal schreiben sollte reichen.

Stecker regelmässig auswaschen, bis da kein Öl mehr zu sehen ist. Kabelbaum kann meist drinn bleiben.

Mit dem Stecker vom LMM genauso verfahren, öffnen, prüfen, ist Öl drinn dann auswaschen, aber nicht abgesteckt fahren.Magnet erneuern und Ölstoppkabel einbauen. Wenn kein neues Öl nachkommt, hört das Wandern auch irgendwann auf.

Leichti

Wie Leichti geschrieben hat. Das Msg ist ja noch trocken. Das kann man wenn auch zur Not öffnen und alles reinigen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen