P011515 Motor startet nicht

Opel Astra H

Hallo Zusammen,

ich habe am Astra GTC meiner Eltern den Fehlercode ausgelesen, weil das Auto schlecht anspringt und nicht rund läuft bzw. wieder ausgeht. Das Fahrzeug ist kalt.
Es wird der Fehlercode 011515 angezeigt. Mit einem Diagnosestecker und ner OBD App habe ich ein paar Werte ausgelesen. Hinterlegt ist "Engine Coolant Temperature" von 102°C, obwohl das Auto gar nicht an war.
Ich habe den Sensor am Thermostat (grüner Kreis) abgeklemmt und noch mal ausgelesen. Gleiches Ergebnis.
Es gibt wohl noch einen 2. Sensor, den ich aber nicht wirklich finden kann am Auto (eventuell roter Kreis?).

Die Forensuche habe ich schon bemüht, hat mir jetzt aber erstmal nicht geholfen.
Hat jemand noch einen Tipp?

Img
31 Antworten

Nach 10min Stadtverkehr sollten es über 70°.
Du kannst den Motor auch mal im Stand laufen Lassen. Wenn der Schlauch zum Kühler vor erreichen der 100° warm wird, würde ich mir das Thermostat genauer anschauen.

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 25. Januar 2020 um 16:04:35 Uhr:

Nach 10min Stadtverkehr sollten es über 70°.
Du kannst den Motor auch mal im Stand laufen Lassen. Wenn der Schlauch zum Kühler vor erreichen der 100° warm wird, würde ich mir das Thermostat genauer anschauen.

Ok, das werde ich noch mal machen. Danke auch für diesen Hinweis. Vielleicht komme ich morgen dazu! Schönen Abend!

Deine Antwort