P-box oder Abt-Chip ???
Hallo zusammen,
würde mal gern eure Meinung wissen,
bzw. wer hat Erfahrungen damit.
Bin mir ziemlich unschlüssig was ich machen soll.
Von der Daten her sind ja beide ungefähr gleich.
P-Box 390nm, 166 PS
Abt 375nm, 170 PS
Kosten:
P-Box 800,-€
Abt ca. 1000€
Gruß
69 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Mystiker
Sag mir mal, wo die Box angeschlossen wird?! Zwischen Steuergerät und Einspritzpumpe!!! Und jetzt willst Du mir erzählen, dass nicht nur die Einspritzzeit verändert wird??? Was soll sie denn sonst tun, wenn sie an der Stelle montiert ist??
Ja,und?Ein Chip macht im Prinzip auch nix anderes.
WAASSSS? Erkundige dich mal, was ein Chip macht, dann diskutieren wir weiter. Auf diesem Wissenensstand von Dir ist es glatt umsonst! 🙁
Schon klar.Woher kommt denn die Mehrleistung?Durch heiße Luft?Es wird beim Chip und der Box mehr eingespritzt,nur das WIE ist entscheident.
Beim Chip kann man z.B. auch den Ladedruck erhöhen. Außerdem kann ich in allen Kennfelder Änderungen durchführen.
-> Du versuchst jetzt schon in bestimmt 5 Foren mit Deiner Schrott BOX Jünger zu finden. Gib es endlich auf!
Ähnliche Themen
Zitat:
-> Du versuchst jetzt schon in bestimmt 5 Foren mit Deiner Schrott BOX Jünger zu finden. Gib es endlich auf!
Bevor du etwas als Schrott bezeichnest erkundige dich erstmal richtig oder schreibe doch mal deine Erfahrungen mit dieser Box.
So nun mal eine Frage?? Warum konnte ein namhafter Hersteller von Boxen einen Leistungseinbruch ab einem bestimmten Drehzahlbereich bei einem TDI nicht korrigieren?? Weil die Box einfach "dumm" die Signale des Steuergeräts verändert. Es kam ein falsches Signal vom den original Kennfeldern und diesen Fehler hat die Box einfach übernommen und verändert. Der Leistungseinbruch war dadurch natürlich immer noch da!
Nicht schlecht für einen Motortuner!!!
Raoul
Wenn mein TDI einen Leistungseinbruch bei einer bestimmten Drehzahl hat,würde ich wohl erstmal zu Audi fahren und den Fehler beheben lassen,das ist nunmal nicht Standard.Dann erklär mir doch mal,du hackst ja auch immer auf der einen Sache rum,warum MTM es nicht auf die Reihe kriegt Autobild ein vernünftiges und ruckelfreies Testfahrzeug hinzustellen?Und das ZWEIMAL.
NICHT SCHLECHT FÜR EINEN MOTORTUNER!!!!!
Fehler passieren nunmal,ob bei Audi,beim Tuner oder mit einer Box.
Gruß
Trotzdem hat man beim Chiptuning wesentlich mehr Möglichkeiten und der Zuwachs an Leistung geht nicht so stark auf den Motor. Wenn ich blöd die Einspritzmenge erhöhe, geht die termische Belastung des Motor enorm hoch. Das mag im Winter kein Thema sein, aber bei 30+ Grad würde ich mit Box keine 5km am Stück mit Vollast fahren! 😉
Zitat:
Original geschrieben von wacken
Wenn mein TDI einen Leistungseinbruch bei einer bestimmten Drehzahl hat,würde ich wohl erstmal zu Audi fahren und den Fehler beheben lassen,das ist nunmal nicht Standard.Dann erklär mir doch mal,du hackst ja auch immer auf der einen Sache rum,warum MTM es nicht auf die Reihe kriegt Autobild ein vernünftiges und ruckelfreies Testfahrzeug hinzustellen?Und das ZWEIMAL.
NICHT SCHLECHT FÜR EINEN MOTORTUNER!!!!!
Fehler passieren nunmal,ob bei Audi,beim Tuner oder mit einer Box.Gruß
Weil MTM vielleicht die Sache noch nicht im Griff hatte. Nur kann MTM hingehen und die Kennfeder ihrer Software verstellen!! Das kann der Hersteller der Box nicht.
Aber mit Dir darüber zu diskutieren ist leider zwecklos. Es gibt halt Leute die es einfach nicht einsehen möchten! Wenn man schon schreibt das im Prinzip ein Box und ein Chip das Gleiche machen. Nur so nebenbei. Ein Trabbi ist im Prinzip das Gleiche wie ein A3......er fährt!
Raoul
Ich habe auch nie behauptet,daß eine Box besser ist,nur das Resultat ist im Endeffekt das gleiche,der Nachteil der Box ist,daß der Ladedruck nicht erhöht wird,das wars aber mit den gravierenden Nachteilen auch schon.Obs jetzt wirklich ein Nachteil ist sei mal dahingestellt wenn ich höre,daß manche mit Box 100.000 Km und mehr ohne Probleme hinter sich haben.
Ich hab was Interessantes zu dem Thema auf der Digi-Tec Seite gefunden. Damit sollten einige Vermutungen geklärt werden können.
P.S.: Ich muss mein Lob auf die Box wohl wieder etwas zurücknehmen.
Tja, aber ein gut modifiziertes Steuergerät ist wohl wirklich die bessere Wahl.
http://www.digi-tec.de/.../pro_contra.php?...
Zitat:
Original geschrieben von pumen
Ich hab was Interessantes zu dem Thema auf der Digi-Tec Seite gefunden. Damit sollten einige Vermutungen geklärt werden können.
P.S.: Ich muss mein Lob auf die Box wohl wieder etwas zurücknehmen.
Tja, aber ein gut modifiziertes Steuergerät ist wohl wirklich die bessere Wahl.http://www.digi-tec.de/.../pro_contra.php?...
Na meinst du ein Chiphersteller würde die Boxen loben?Das wäre etwa so als wenn Audi dir einen BMW empfehlen würde.Was da steht stimmt nicht.
Bla Bla Bla
Zitat:
Digitec bietet aber doch auch Boxen an! 😉
Das ist mir neu.
Cool, endlich wieder ein Popcorn-Thread! 😁 😁 😁
Danke Wacken