1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. P-box oder Abt-Chip ???

P-box oder Abt-Chip ???

Audi A3

Hallo zusammen,

würde mal gern eure Meinung wissen,
bzw. wer hat Erfahrungen damit.

Bin mir ziemlich unschlüssig was ich machen soll.

Von der Daten her sind ja beide ungefähr gleich.
P-Box 390nm, 166 PS
Abt 375nm, 170 PS

Kosten:

P-Box 800,-€
Abt ca. 1000€

Gruß

69 Antworten

@FunkStarDK: Oh man, schon wieder ein Moralapostel. Natürlich lass ich das dann nicht eintragen und Chiptuning beinhaltet immer ein gewissens Risiko, egal ob Box, Chip wechseln oder das Steuergerät flashen. Fakt ist nur, wenn die Box wieder absolut rückstandslos ausszubauen ist, ist es die beste Lösung. Natürlich nur gesetz dem Fall das Auto ruckelt nicht oder weist andere Mängel nach dem Einbau auf. Ich hätte keine Lust Deinen MTM Diesel zu kaufen und dann Angst zu haben, das mir das Teil bei längerer Volllastfahrt auf der Bahn um die Ohren fliegt. In der Werkstatt meines Vertrauens stand nämlich vor zwei Monaten ein Oettinger A3, altes Modell, der auf Art die Biege gemacht hat. In seltenen Fällen kommt das übrigens auch schon mal ganz ohne Tuning vor.
Außerdem hast Du meine Frage nicht wirklich beantwortet; aber Hauptsache wichtig tun.

Hallo!

Vielleicht sollten sich einige hier erst mal schau machen über die Funktionsweisen Box und Chip. Da gibt es himmelweite Unterschiede!!!! Gerade bei Aussagen wie "ein Box macht das gleiche wie ein Chip" oder "Boxen haben nur Vorteile." stellen sich bei mir die Nackenhaare auf.

Nur zwei Nachteil einer Box: "In Notlaufsituationen, wo die Leistung zur Vermeidung von Motorschäden sicherheitshalber reduziert wird, wirkt das Tuning weiter und verringert daher die Schutzwirkung des Notlaufs." Oder "Durch den teilweisen Verbrauch des serienmäßigen Luftüberschusses werden die Abgaswerte/Abgastemperaturen grundsätzlich verschlechtert.

Klar gibt es auch Risken beim Chip, das streite ich auch nicht ab. Aber eine gut programmierte Software hat mehr Vorteile gegenüber einer Box.

Gruß

Raoul

Zitat:

Original geschrieben von Raoul

Nur zwei Nachteil einer Box: "In Notlaufsituationen, wo die Leistung zur Vermeidung von Motorschäden sicherheitshalber reduziert wird, wirkt das Tuning weiter und verringert daher die Schutzwirkung des Notlaufs." Raoul

Nein,der Notlauf bleibt genauso erhalten wie ohne Box,und beim Chip wird das auch mit angepasst,also die Werte nach oben versetzt,das ist im Endeffekt noch schlechter.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Nein,der Notlauf bleibt genauso erhalten wie ohne Box,und beim Chip wird das auch mit angepasst,also die Werte nach oben versetzt,das ist im Endeffekt noch schlechter.

Gruß

Klar dass das jetzt kommen musste. Das Notlauf bleibt bei der BOX in dem Sinne nicht mehr erhalten. Die Notlaufsignale die vom Steuergerät kommen werden von der Box auch manipuliert, da das Steuergerät keine Rückmeldung von der Box bekommt. Es wird also auch im Notlauf mehr Kraftstoff eingespritzt!! Ein guter Chip verändert die Einspritzmenge usw im Notlauf nicht.

Gruß

Raoul

Ähnliche Themen

Es wir NICHT weiter mehr Eingespritzt,dann würde der Wagen im Notlauf mit Box rußen wie ein Traktor,und das ist nicht der Fall.

Gruß

Zitat:

Es wir NICHT weiter mehr Eingespritzt,dann würde der Wagen im Notlauf mit Box rußen wie ein Traktor,und das ist nicht der Fall.

Gruß

Klar wird mehr eingespritzt!!!! Woher soll die Box den Wissen das der Motor im Notlauf fährt?? Bitte sag es mir!! Die Box bekommt das Notlaufsignal und verändert es genauso wie ein normales Signal!!!

Raoul

Frag bei KW-Systems,ich baue und programmiere die Dinger nicht,die erkennen aber in welchen "Zustand" sich der Motor befindet.

Gruß

Zitat:

Frag bei KW-Systems,ich baue und programmiere die Dinger nicht,die erkennen aber in welchen "Zustand" sich der Motor befindet.

Gruß

Ist okay, es bringt nicht...... *kopfschütteln*

Raoul

Nur weil du ein absoluter Gegner der Boxen bist mußt du dich nicht schlechter reden als sie wirklich sind,ob Chip oder Box,beides hat Vor und Nachteile,aber das Tema hatten wir ja schon oft genug,also belass ich es jetzt dabei.

Gruß

Zitat:

Nur weil du ein absoluter Gegner der Boxen bist mußt du dich nicht schlechter reden als sie wirklich sind,ob Chip oder Box,beides hat Vor und Nachteile,aber das Tema hatten wir ja schon oft genug,also belass ich es jetzt dabei.

Gruß

Vielleicht solltest Du Dich bevor du einige Aussagen zum Thema Box vs Chip schreibst vorher etwas Wissen aneignen. Und nicht immer den selben Käse schreiben das eine Box genauso gut ist wie ein Chip. Nur weil dein 8P gut läuft. Das sagt nämlich mal gerade gar nichts aus. Auch ein Motor mit 2,50€ eBay Chip kann für den Fahrer gut laufen, obwohl vielleicht die Kennfelder hinten und vorne nicht stimmen. Aber du würdest es sogar Gott persönlich nicht glauben wenn er es Dir erkären würde. Um auf der Erde zu bleiben, Du glaubst es ja nicht mal zwei Leuten die in meinem Augen Fachleute beim Thema TDI Motortuning sind. Aber lass gut sein.

Und zum Thema "absoluter Gegener". Ich würde mir nie eine Box einbauen und rate es auch keinem. Ich kenne auch die Nachteile beim Chiptuning. Nur weis ich das ein guter Chip einer Box immer vorraus ist.

Raoul

Zitat:

Original geschrieben von Raoul

Vielleicht solltest Du Dich bevor du einige Aussagen zum Thema Box vs Chip schreibst vorher etwas Wissen aneignen.

Vielleicht solltest du das mal machen und nicht immer alles über einen Kamm scheren.

Gruß

Zitat:

Vielleicht solltest du das mal machen und nicht immer alles über einen Kamm scheren.

Gruß

Gut gekontert! 😉

Raoul

Lassen wir das jetzt,ich hab keine Lust mich hier wieder wegen so einer Sache zu streiten.

Gruß

Und schon wieder ein Tread: Wacken vs. Rest der Welt!

😁 😁 😁 😁

Sorry nicht Ernst nehmen und weiter streiten 🙂

Scoty81

Ich hab es bereits in meiner ersten Antwort geschrieben und kann Raoul zu 100% zustimmen!

@Wacken:

Sag mir mal, wo die Box angeschlossen wird?! Zwischen Steuergerät und Einspritzpumpe!!! Und jetzt willst Du mir erzählen, dass nicht nur die Einspritzzeit verändert wird??? Was soll sie denn sonst tun, wenn sie an der Stelle montiert ist??

Deine Antwort