OZ-Felgen MICHELANGELO II PL, welche Einpreßtiefe wählen?
Guten Morgen,
jetzt kommt das bekannte Einpresstiefen Thema.
Mir gefallen die MICHELANGELO II PL Felgen von OZ sehr, sehr gut. Jetzt sehe ich aber gerade, dass es nur Einpresstiefen gibt, die alles sind aber nicht ET 43.
Es gibt für 5x112 ... die ET 50 ... die ET 36 ... und die ET 32 ...
Was tun sprach Zeus?
Gibt es Möglichkeiten mit Adaptern zu arbeiten?
Erfahrungen diesbezüglich?
Herzliche Grüße
Danny
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Focus_Zetec
Ok ... soweit alles klar.Wenn man nun die Einpresstiefe ET 32 auf die Einpresstiefe ET 43 anpassen will, dann mit "Distanzscheiben"?
Nein, das funktioniert umgekehrt.
ET 50 könntest Du mit Distanzscheiben auf ET 43 anpassen.
Mit Distanzscheiben kannst Du die ET nur reduzieren, sprich, die Felge kommt weiter nach außen.
lg Rüdiger:-)
24 Antworten
Moin Focus-Zetec,
gemäss felgenoutlet.de gibt es deine Wuschfelge für den Cl 216 in der Größe
8,5 x 20 ET 32 mm mit Zulassung. Kannst ja mal auf der Internetseite nachschauen.
Übrigens, die Dinger sehen wirklich toll aus.
Gruß RolloFelde
Ok ... soweit alles klar.
Wenn man nun die Einpresstiefe ET 32 auf die Einpresstiefe ET 43 anpassen will, dann mit "Distanzscheiben"?
Zitat:
Ok ... soweit alles klar.Wenn man nun die Einpresstiefe ET 32 auf die Einpresstiefe ET 43 anpassen will, dann mit "Distanzscheiben"?
Nein, das funktioniert umgekehrt.
ET 50 könntest Du mit Distanzscheiben auf ET 43 anpassen.
Mit Distanzscheiben kannst Du die ET nur reduzieren, sprich, die Felge kommt weiter nach außen.
lg Rüdiger:-)
Merci
Das heißt für mein besseres Verständnis ... eine ET 50 plus 7 Millimeter Distanzscheibe?
Ich vermute, es wird nur Standardmaße im Zubehör geben, also müsste man eine Einzelanfertigung mit 7 Millimeter anfertigen lassen?
Oder kommt es besser bei OZ nach einer ET 43 anzufragen?
ET & Co ist ein Thema, das ich überhaupt nicht überblicken kann ...
Ähnliche Themen
Freunde des CL`s warum reden wir am Thema vorbei?
Es geht hier doch nur vordergründig um Einpresstiefen
Als Klarastellung für Jungtimer; eine Felge ist noch lange kein Rad
Die Rad-Reifen-Kombination ist doch zunächst einmal scheißegal!
Wenn Focus-Zetec von felgenoutlet.de die Räder mit TÜV-Zertifikat bekommt ist doch Alles Chacka! Gruß RolloFelde
Mercedes wird sich doch was dabei gedacht haben ... die C216 und W221 mit einer ET von 43 zu versehen ... ich möchte eine Abweichung vermeiden, die eventuell das Fahrgefühl beeinträchtigen oder verändern.
Als ich die MICHELANGELO II PL gesehen habe, dachte ich mir wow ... haben muss ... aber dann das böse Erwachen ... keine 19 Zoll mit ET 43 ... was ich seltsam finde, OZ bietet doch auch andere ETs für Mercedes an.
alufelgenland und sport-wheels sei dank, ich glaube das Problem ist gelöst.
Mit ET Rechner kann man komfortabel ausrechnen, welche Veränderungen die ET bei den neuen Felgen ausmacht.
Dank Sport-Wheels sehe ich gerade, dass es die 8,5J 19 Zoll auch mit ET 41 gibt.
Das macht dann 2mm weiter nach außen. Ich vermute, dass macht das Kraut jetzt nicht fett in Sachen Fahrverhalten, passt unter den Kotflügel und dann auch mit hoffentlich mit TÜV Segen.
Hallo Focus_Zetec,
bitte teile uns mit, um welches Fahrzeug (Typ und Modell) es sich exakt handelt, ebenso in welchem Staat die Zulassung der Räder erfolgen soll.
Die Wahl der Einpresstiefe ist nicht beliebig möglich. Sie hat einen Einfluß auf den Preis der Änderungsabnahme, falls sie im jeweiligen Fall überhaupt erfolgreich sein kann.
Vorab, was die O.Z. Michelangelo II PL 8½J-19 angeht:
Ich habe angesichts deren hoher Masse von ca. 16 kg pro Rad Bedenken wegen der damit verbundenen verringerten Fahrsicherheit. Es gibt andere Räder mit gleichen Abmessungen, die deutlich weniger auf die Waage bringen.
Gruß
Alpha Lyrae
Noch vergessen:
Zu Rechnern für Reifen und/oder Räder im Internet empfiehlt sich die Lektüre dieses Threads.
Zitat:
bitte teile uns mit, um welches Fahrzeug (Typ und Modell) es sich exakt handelt, ebenso in welchem Staat die Zulassung der Räder erfolgen soll.
Thread wurde in Rubrik C216 erstellt, in einem deutschen Forum 😁
Es ist ein C216 ... CL 500 4matic Facelift 320kW ... mit Serienbereifung 19 Zoll ET 43
Zitat:
Die Wahl der Einpresstiefe ist nicht beliebig möglich. Sie hat einen Einfluß auf den Preis der Änderungsabnahme, falls sie im jeweiligen Fall überhaupt erfolgreich sein kann.
Mag gut sein ... OZ bietet die O.Z. Michelangelo II PL 8.5J 19 mit ET 41 an. Also 2mm weiter raus.
Zitat:
Vorab, was die O.Z. Michelangelo II PL 8½J-19 angeht:
Ich habe angesichts deren hoher Masse von ca. 16 kg pro Rad Bedenken wegen der damit verbundenen verringerten Fahrsicherheit. Es gibt andere Räder mit gleichen Abmessungen, die deutlich weniger auf die Waage bringen.
Ich bezweifle stark, dass OZ Felgen baut, die eine verringerte Fahrsicherheit resultieren.
Andere "Räder" ... stimmt. Es gibt bestimmt Hunderte andere Felgen anderer Hersteller, nur gefallen mir davon 99,99% nicht 😉
Einen Satz Brabus 19 Zoll habe ich schon bestellt, da habe ich ja dann einen wunderbaren Vergleich zwischen OZ und Brabus 🙂
Ich klinke mich hiermit bei diesem Thema aus, da ich nicht den Eindruck habe, dass der Themenstarter ernsthaft an technischen Informationen interessiert ist. Natürlich ist es eine Möglichkeit, alles auszublenden, was dem eigenen Plan entgegensteht. Viel Glück dabei.
Und Tschüß
Och Alpha Lyrae nicht so miespeterig ... ich bin der Erste der sich gerne etwas lehren und mitteilen lässt.
Du kannst aber auch verstehen, dass die Frage nach Land/Staat und Fahrzeugmodell seltsam wirkt, wenn alle Daten hierfür offensichtlich und benannt sind.
also ... lass uns von vorne beginnen, ok? 🙂
Was ist an den OZ Michelangelo II PL für einen CL500 4matic C216 so unempfehlenswert und welche Alternativen, insbesondere optisch gäbe es.
Ich habe 2 Tage lang nach Schmiedefelgen gesucht, weil leichter ... aber mir gefielen nahezu keine im Stil der OZ ... in diesem Thread steht von dir, dass " Bei einem Fahrzeug, das werkseitig auch mit Gussrädern 7½Jx18 ausgeliefert werden kann, mache ich mir da aber kaum Sorgen."
Ich gehe davon aus, dass der CL 500 mit Gussräder statt Schmiederädern ausgeliefert wird und MB Felgen sich nicht gerade durch "Leichtigkeit" hervorheben.
2mm ET Änderung verändert/verschlechtert die Fahrsicherheit spürbar?
Zitat:
Och Alpha Lyrae nicht so miespeterig ... ich bin der Erste der sich gerne etwas lehren und mitteilen lässt.
Ob ich auf so etwas antworten möchte, überlege ich mir noch in einer preußischen Nacht.
Technisches Interesse vermag ich allerdings immer noch nicht wirklich zu erkennen.
Zitat:
Technisches Interesse vermag ich allerdings immer noch nicht wirklich zu erkennen.
Naja ... ich habe Therapeutisches studiert und gelernt ... 😁
was ich sagen kann ist:
a) ich mag schwindsüchtige Lösungen nicht, sondern eher lieber Qualität mit TÜV
b) ich weiß, dass höheres Gewicht bei rotierenden Massen sich ungünstig verhalten kann und Bodenhaftung darunter mitunter leiden kann.
c) inzwischen weiß ich, dass die Veränderung der ET Auswirkungen auf Radlager & Co haben kann
Für meinen Fall und die "Besohlung" des C216 ... wünsche ich mir natürlich so leichte Felgen wie möglich, die mir aber gefallen und mit 255/40er Bereifung ... ich habe nur keine gefunden, außer die Monoblock VI mehrteilig und die OZ.
Bereifungen werden Good Year Assimetric 2 und Conti SportContact 5P ... möchte beide ausgiebig austesten.
sooo ... und ob du nun wieder in die Kommunikation einsteigst oder nicht, obliegt dir 😉