ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Suche Felge

Suche Felge

Mercedes CL C216
Themenstarteram 14. März 2019 um 18:34

Hallo zusammen,

weiß jemand, wie die Felge im Anhang heißt? Ist das eine original AMG Felge? Für den C216 wurde sie meines Wissens nicht als Ausstattungsoption angeboten. Aber von welchem Modell stammt sie?

Passt sie regulär auf den C216? Also ohne Spurplatten, Lochkreisadapter oder gar Bördeln etc.

Grüße

Jaz-P

Felge für C216
Ähnliche Themen
17 Antworten

Diese Felge gab es auf jeden Fall bei der C-Klasse, Baureihe W204. Bei anderen Baureihen weiß ich es nicht, aber bei der E-Klasse/ W212 zumindest nicht.

Die sehen so aus, wie die, welche ich auf meinem W221 drauf habe (siehe Foto)

Sollten somit auch ohne weitere Anforderungen auf den C216 passen (siehe Liste)

LG

Robert

AMG-Felgen

Schau doch einfach mal auf die Innenseite. Dort sollte eine A-Teilenummer sein.

Falls die Felge noch bei einem Verkäufer ist: Frage nach einem Foto der Innenseite wo die Nummer erkennbar ist.

Fängt sie mit A216 an, sollte sie für die BR 221/216 sein und man muss ggf noch Einschränkungen / Auflagen prüfen.

Steht alles in den MB Listen "zulässige Rad- Reifenkombinationen" (siehe Postings weiter oben)

Themenstarteram 15. März 2019 um 6:27

Es ist nicht meine Felge, ich möchte nur wissen, wie sie heißt. Nachschauen geht also nicht. Aber in der Liste von Robert ist sie drin! Robert, Du hast A2214016*02, oder? Die A2214013*02 schaut ja ähnlich aus.

Noch eine andere Frage: Ich habe gesehen, dass es manchmal das gleiche Felgendesign in verschiedenen Größen gibt. Beispielsweise A4634013002 (20" mit Lochkreis 5x130) vs. A1644015502 (21" mit Lochkreis 5x112). Ist das bei diesen Felgen auch so? Wenn es sie im W204 gab, dann doch sicher nicht in 20".

Ich frage, weil ich wenig Lust auf 20" habe (19" reichen).

Zitat:

@Jaz-P schrieb am 15. März 2019 um 07:27:32 Uhr:

Es ist nicht meine Felge, ich möchte nur wissen, wie sie heißt. Nachschauen geht also nicht. Aber in der Liste von Robert ist sie drin! Robert, Du hast A2214016*02, oder? Die A2214013*02 schaut ja ähnlich aus.

Noch eine andere Frage: Ich habe gesehen, dass es manchmal das gleiche Felgendesign in verschiedenen Größen gibt. Beispielsweise A4634013002 (20" mit Lochkreis 5x130) vs. A1644015502 (21" mit Lochkreis 5x112). Ist das bei diesen Felgen auch so? Wenn es sie im W204 gab, dann doch sicher nicht in 20".

Ich frage, weil ich wenig Lust auf 20" habe (19" reichen).

Du kannst (legal) nur die nehmen, deren A-Teilenummer gemäß der Liste passen. Das Design gibt es für verschiedene Baureihen und mit verschiedenen Abmessungen und Traglasten, aber das hilft Dir nicht - elgal welche Abmessungen diese dann haben, weil wenn die Nummer nicht stimmt Du eine Einzelabnahme machen müsstest. Dazu rückt MB aber nicht die Festigkeitsgutachten usw heraus.

Zitat:

Robert, Du hast A2214016*02, oder?

Richtig!

Themenstarteram 16. März 2019 um 11:35

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Themenstarteram 1. April 2019 um 16:24

Die Felgen sind inzwischen angekommen - schauen wirklich prima aus :) Ich wollte sie gleich montieren, aber leider habe ich festgestellt, dass ich neue Radbolzen brauche. Könnt ihr mir sagen, welche Größe passt?

Laut Gutachten (siehe oben) sollen sie 45 mm lang sein. Die 45 ist dabei in Fettschrift hervorgehoben, scheint also wichtig zu sein. Der Teilekatalog EPC bietet mir für meinen C216 allerdings nur Bolzen mit 48,5 mm an (A0009905407)!

Eigentlich bin ich nicht kleinlich, was sind schon 3,5 mm mehr oder weniger. Aber im Gutachten ist die "45" extra fett geschrieben und letztlich sind 48,5 mm dann ja doch ~8% mehr.

Passt das nun?

@Jaz-P wichtig ist, dass die Schraube 7,5 Umdrehungen machen muss. Bei einer Gewindesteigung von 1,5 mm ergibt sich eine über die Felge herausstehende Länge von 11,25 mm

Themenstarteram 2. April 2019 um 5:11

@Bamberger_1 Danke für den Hinweis. Von den 7,5 Umdrehungen habe ich schon gelesen. Ich gehe davon aus, dass die im Gutachten angegebene Schraube mit 45 mm Länge das auch tut. Und die mit 48,5 mm erst recht. Nur darf sie andererseits halt auch nicht an die Mimik der Feststellbremse kommen...

@Jaz-P ja, das ist das Problem, deshalb unbedingt nachmessen oder ausprobieren. Stecke die Schraube in ein Loch (unmontiertes Rad) und Messe den Überstand sollte 11,25 mm sein NICHT weniger, aber auch nicht mehr, als vielleicht 1-2mm sonst wird es hinten eng mit der Bremse

am 3. April 2019 um 23:04

Manches ist richtig, aber nicht ganz.

Zitat:

VdTÜV-Merkblatt Kraftfahrwesen 751:

Eine Einschraubtiefe von 0,8 x Schraubendurchmesser oder wahlweise mindestens die Einschraubtiefe der serienmäßigen Schraube, falls diese bei gleichem Radwerkstoff geringer gewählt wurde, gilt als ausreichend. Bei Einschraubtiefe kleiner als 0,8 x Schraubendurchmesser ist mindestens die Festigkeit der Serienschraube einzuhalten.

Die tragende Länge einer Schraube M14 muss also 14mm * 0,8 = 11,2mm sein.

Bei einer Gewindesteigung von 1,5mm entspricht das 7,5 Umdrehungen, bis die Schraube fest sitzt.

Allerdings liegt zwischen dem Radanschluss und dem Radträger noch der Topf der Bremsscheibe, dessen Stärke berücksichtigt werden muss. Da sollte eine Radschraube M14x1,5 dann doch gut 13mm aus dem Schraubenloch herausstehen.

@bcar2016 guter und richtiger Einwand, danke für den Hinweis

Themenstarteram 10. April 2019 um 5:01

Ich habe jetzt die 48,5 mm Schrauben (A0009905407) gekauft und montiert. Die Schrauben brauchen natürlich extra nochmal eine Spezialnuss. Eine normale 17er passt wohl auch, aber vergriesgnaddelt mit der Zeit den Kopf. Ich hoffe, das Schraubendesign hat irgendeinen technischen Vorteil. Ich sehe momentan keinen!

Wie auch immer. Die Schrauben passen jedenfalls und die Räder sind nun drauf. Nur - so schön sie auch aussehen, so schlecht fahren sie sich leider auch. Ich empfand das Fahrwerk mit den vormals 19" Felgen angenehm ausgewogen. Straff und komfortabel. Mit den 20" spürt man, wie sich das Fahrwerk an jedem Kanaldeckel abarbeitet. Hätte ich das vorher gewusst... Kaum zu glauben, dass Mercedes diese Größe als Zubehör für dieses Modell empfiehlt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen